Hallo,
ich habe einen Desktop-PC im Arbeitszimmer und einen Laptop, auf dem ich gerne Videos anschaue, während ich auf dem Ergometer sitze.
Die Videos lade ich mittels dem PC herunter und da mal wieder ein USB-Stick das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich jetzt mal dies Win-Netzwerkfreigabe testen.
Auf PC und Laptop läuft jeweils Windows 10.
Ich habe folgende KI-Anleitung befolgt:
1. Netzwerkprofil auf "Privat" stellen [3]
Standardmäßig blockiert Windows aus Sicherheitsgründen Zugriffe im Netzwerk. [4, 5]
Gehen Sie nun an den PC, von dem aus Sie Daten senden möchten:
Gehen Sie an den zweiten PC, der die Daten empfangen soll:
Ich habe am PC einen Ordner freigegeben und am Laptop zwei Ordner.
Alle drei für "Jeder" und mit Leseberechtigung.
Ich sehe am PC den Laptop und am Laptop den PC.
Jetzt ist es so, dass ich vom PC etwas auf den Laptop schieben kann, aber vom Laptop kann ich nicht auf den PC zugreifen.
Wenn ich am Laptop die Netzwerkanmeldeinfos eingeben will, kommt immer "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."
Mein Login am Desktop sieht so aus (Angaben verändert, aber sinngemäß, versteht sich):
Hans Maulwurf
hm1234@outlook.de
Passwort: PaWoWin10Account!
PIN: 4711
Mein Login am Laptop sieht so aus:
SPITZNAME
keine Email
Passwort: Rolex
Ich hab am Laptop schon alle möglichen Varianten versucht.
Hans Maulwurf + altes Passwort
Hans Maulwurf + neues Passwort
hm1234@outlook.de + altes PW
hm1234@outlook.de + neues PW
etc.
Nix geht.
Ich muss mich doch quasi mit dem Konto also Account + PW des Ziel-Computers legitmieren, oder?
Beide Computer sind quasi stationär, werden nie in anderen Netzwerken eingesetzt.
Hat einer eine Idee?
Danke vorab!
ich habe einen Desktop-PC im Arbeitszimmer und einen Laptop, auf dem ich gerne Videos anschaue, während ich auf dem Ergometer sitze.
Die Videos lade ich mittels dem PC herunter und da mal wieder ein USB-Stick das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich jetzt mal dies Win-Netzwerkfreigabe testen.
Auf PC und Laptop läuft jeweils Windows 10.
Ich habe folgende KI-Anleitung befolgt:
1. Netzwerkprofil auf "Privat" stellen [3]
Standardmäßig blockiert Windows aus Sicherheitsgründen Zugriffe im Netzwerk. [4, 5]
- Klicken Sie unten rechts auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste.
- Wählen Sie Ihre WLAN-Verbindung aus und klicken Sie auf Eigenschaften.
- Ändern Sie den Netzwerkprofiltyp von Öffentlich auf Privat. [6, 7, 8, 9, 10]
- Drücken Sie die Windows-Taste, tippen Sie Erweiterte Freigabeeinstellungen verwalten ein und öffnen Sie das Menü.
- Aktivieren Sie unter dem Profil Privat die Optionen Netzwerkerkennung einschalten und Datei- und Druckerfreigabe einschalten.
- (Optional) Scrollen Sie ganz nach unten zu Alle Netzwerke und stellen Sie sicher, dass unter Kennwortgeschütztes Freigeben die Option Einschalten aktiv ist. So kann nur jemand mit den Logindaten Ihres PCs auf die Daten zugreifen. [11, 12, 13, 14]
Gehen Sie nun an den PC, von dem aus Sie Daten senden möchten:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie teilen möchten.
- Wählen Sie Eigenschaften und wechseln Sie auf den Reiter Freigabe.
- Klicken Sie auf den Button Freigabe....
- Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Benutzer Jeder (oder Ihren spezifischen Windows-Benutzernamen) aus, klicken Sie auf Hinzufügen und stellen Sie die Berechtigung auf Lesen/Schreiben.
- Bestätigen Sie mit einem Klick auf Freigabe. [16, 17, 18, 19, 20]
Gehen Sie an den zweiten PC, der die Daten empfangen soll:
- Öffnen Sie den Datei-Explorer (Tastenkombination Windows-Taste + E).
- Klicken Sie in der linken Seitenleiste ganz unten auf Netzwerk.
- Der Name des ersten Computers sollte hier nun auftauchen. Klicken Sie doppelt darauf.
- Falls aufgefordert, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des ersten PCs ein.
- Sie sehen nun den freigegebenen Ordner und können die Dateien einfach per Drag-and-Drop auf Ihren PC kopieren. [21, 22, 23, 24, 25]
Ich habe am PC einen Ordner freigegeben und am Laptop zwei Ordner.
Alle drei für "Jeder" und mit Leseberechtigung.
Ich sehe am PC den Laptop und am Laptop den PC.
Jetzt ist es so, dass ich vom PC etwas auf den Laptop schieben kann, aber vom Laptop kann ich nicht auf den PC zugreifen.
Wenn ich am Laptop die Netzwerkanmeldeinfos eingeben will, kommt immer "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."
Mein Login am Desktop sieht so aus (Angaben verändert, aber sinngemäß, versteht sich):
Hans Maulwurf
hm1234@outlook.de
Passwort: PaWoWin10Account!
Mein Login am Laptop sieht so aus:
SPITZNAME
keine Email
Passwort: Rolex
Ich hab am Laptop schon alle möglichen Varianten versucht.
Hans Maulwurf + altes Passwort
Hans Maulwurf + neues Passwort
hm1234@outlook.de + altes PW
hm1234@outlook.de + neues PW
etc.
Nix geht.
Ich muss mich doch quasi mit dem Konto also Account + PW des Ziel-Computers legitmieren, oder?
Beide Computer sind quasi stationär, werden nie in anderen Netzwerken eingesetzt.
Hat einer eine Idee?
Danke vorab!