Problem mit Wechselfestplatten

Karamanga

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier ein seltsames Problem mit meinen Wechselfestplatten.
Bevor ich ins Detail gehe kurz eine Zusammenfassung meines Systems:

Intel w3520 (i7-920er)
X58-Mainboard (also Intel-Chipsatz)
6GBRam
Win7-64bit
Festplatten im System fest eingebaut (alle per SATA am Intel-Chipsatz):
-> 1x Laufwerk C: = WD6400AAKS-00A7B2 (596 GB) für System
-> 1x Laufwerk D: = WD6400AAKS-00A7B2 (596 GB) für Daten
-> 1x Laufwerk E: = SAMSUNG HD103UJ (931 GB) für Daten
All diese Laufwerke sind am Sata-Port des Intel-Chipsatz angeschlossen.
Im Bios ist AHCI aktiviert.

Mein MB verfügt zusätzlich über 2 Jmicron-SATA-Controller (aktueller Treiber ist installiert).
An jedem dieser beiden Controller kann ich 2 weitere SATA-Laufwerke anschließen.
Im Bios ist konfiguriert, dass diese im AHCI-Modus laufen (um das HotPlug zu ermöglichen -> also den Wechsel von Datenträgern im Windows-Betrieb).

OK - nun zum Problem:
Ich habe 2 Möglichkeiten, meine Wechselfestplatten am PC anzuschließen:
1x per eSata-Quickport (hängt am ersten Jmicron-SATA-Port auf dem MB).
1x per Wechselrahmen (hängt am 2. micron-SATA-Port auf dem MB).
In beiden Fällen schmeißt Windows das vorhandene Laufwerk D: raus, wenn ich nun eine meiner Wechselplatten (sind verschiedene Modell von Samsung und WD) anschließe.

Konkret: Windows meldet das vorhandene Laufwerk D: ab (ist nicht mehr vorhanden) -> dann wird die neue Wechselfestplatte als neues Laufwerk D: initialisiert.

Wenn ich nun in der Computerverwaltung->Datenträger die Datenträger neu einlese, findet er das zuvor rausgeworfende Laufwerk D: wieder -> das wird dann aber natürlich nicht mehr als Laufwerk D: initialisiet, sondern mit irgend einem anderen (freien) Laufwerksbuchstaben.

Zuerst hatte ich angenommen, dass der Stromkreislauf durch das Anschließen einer weiteren Festplatte kurz "absackt" und so das Laufwerk D: raus schmeißt.
Gegen diese Theorie spricht jedoch dass:
-> der eSata-Quickport über eine eigene Stromquelle verfügt.
-> Immer nur das Laufwerk D: betroffen ist.

FRAGE: Was kann man da machen?!?

.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir kam das daher, dass das externe Gerät irgendwann mal mit dem falschen angemeldet war und den von Windows hat reservieren lassen.

Beheben konnte ich das, indem ich dem externen Laufwerk in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) von Hand einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hab.

Danach hat er die dann immer richtig erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh