Problem mit WD2500BEVS Platten?

harzer_knaller

Razupaltuff!
Guten Morgen Leute...

Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem :fresse:
Und zwar geht es sich um folgendes.:

Ich habe mir vor kurzem 2 WD2500BEVS zugelegt, da ich keinen Bock mehr auf meine lauten 3.5" Festplatten hatte.
Als der Postbote sie brachte, zack, gleich eingebaut, XP rauf, Partitionen angelegt und alte Daten rüberkopiert.

Dann der Schock: Die Spiele laufen nicht mehr so wie vorher! :grrr:

Das zeigt sich vor allem in verminderter Gesamtleistung beim Spielen und sehr störend bei sämtlichen Valve Spielen. :fire:
Dort sind ALLE Animationen mehr als doppelt so schnell (sieht man auch sehr schön bei Portal im ersten Level mit dem Countdown).

Ich habe die Spieldateien via Steam prüfen lassen, ob da was kaputt ist: Fehlanzeige!
Dann habe ich 3 Mal (!) Windows XP neuinstalliert, weil ich dachte, es könnte ein Softwarefehler (kommt ja vor) daran Schuld sein.
Wieder Fehlanzeige.

Dann dachte ich mir: "Das Problem trat doch, mehr oder weniger, erst mit den neuen Platten auf... ...machste mal die alten wieder ran." :rolleyes:
Gesagt getan. Und dort lag nicht das Problem vor, sondern es lief, so wie immer.

Deshalb habe ich die Vermutung, dass es eventuell an den 2.5" Platten liegt (oder eine Inkompatibilität beim S-ATA Controller?).

Kennt jemand von euch das Problem oder kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die CPU automatisch nach Last getaktet? Dann liegt es daran.

nein, CnQ habe ich aus gemacht (bin ja nich blöd) :fresse:
gebootet wird mit 242x5@1.00V, wenn ich dann zocke 242x12@1.40V...

Achja, das "lustige" ist, wenn ich mit den 1.2GHz takte, dann läuft's "normal" schnell, nur eben ruckelnd (teilweise bis ca. 10fps runter auf dem Zombie Server).

Und etwas Abhilfe schafft VSync, aber dann machen die ganzen "Figuren" ruckhafte Bewegungen, und ich finde, dass das doch keine Art ist...

Das Merkwürdige ist ja, dass dieses Problem nur mit den S-ATA Platten auftritt.
Bei den lauten IDE Dingern besteht GAR KEIN Problem... das ärgert mich ja!

Klarer Fall. Starte das Spiel mit 242x12 und es wird normal laufen.

nein, das tut es ja eben nicht... mit 2.9GHz treten die Probleme eben EXTREM auf

7200 zu 5400 umdrehungen..... :drool:

dämmerts?

zudem sind 2,5" dinger nur mit sata1 und nicht mit sata2 angebunden!
sata2 bietet viele beschueligende "Protokolle" like NCQ.... :wink:

Ähm... ich glaube ihr versteht mich nich so ganz...

Und ich glaube auch defintiv nicht, dass es an den 5400rpm liegt...
Aber trotzdem erstmal Danke für eure Erklärungen

Keiner sonst eine Idee?

eine 2,5" Festplatte kann nicht so viele daten gleichzeitig lesen und schreiben wie eine 3,5".
Das liegt halt an den 5400 Umdrehungen! In meinem Notebook sitzt eine mit 4200 Umdrehungen (ist leiser und kühler). Und ich muss sagen, das meine nicht wirklich eine solche bandbreite hat wie meine sata2 im desktop rechner :rolleyes:

mal eine andere frage:
nutzt du raid?
wenn ja dann eines was über die hardware gesteuert wird oder eines, das du mit windows/treiber steuerst?

Nein, kein Raid...
Und weißt du, warum ich nicht glaube, dass es an der "Datenmenge" liegt?
Weil es ja quasi schneller mit den kleinen Platten läuft...

Ich glaube, dass da irgendeine Inkompatibilität vorliegt. Nur weiß ich nicht genau wo!

Bei CS 1.6 sieht's auch so aus (wenn ich ein eigenen Server starte), dass sich alles VERDAMMT schnell bewegt (auch flüssig), d.h. sehr schnelles laufen, sehr stark erhöhte Kadenzen der Waffen...

Ich hatte leider noch nicht so Bock weitere Spiele zu testen, da ich leicht frustriert war...

aber die platten werden von windows und dem mainboard richtig erkannt?
mit modell namen usw?

Ja, alles... als 3rd und 4th Master, mit Namen, Firmwareversion und Pipapo...

sata ... da hat jede ihren eigenen Kanal und ist deswegen master....

Haste alle Treiber usw ( auch SATA Chipsatztreiber ? ) installiert ? Mal CPU auf Normaltakt probiert ? Mal alles at Stock probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Bios "default" geladen und alles gemacht... ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

hm.. komisch.. ich meine, der Fehler ist ja bekannt bei Valve Games in Verbindung mit AMD-Prozzis.... allerdings hat das seine Ursachen im Takt bzw. bei C&Q... Valves Games vertragen nämlich kein aktiviertes C&Q und keine Taktveränderung beim Starten/während des Games....

Aber da du es ja nun schon at Stock ( hoffentlich auch mit C&Q aus... ) probiert hast und C&Q nicht aktiv hast, treten die beiden ja mal in den Hintergrund.... Bist du dir sicher, dass du Softwaremäßig nichts, aber auch wirklich nichts verändert hast seit dem Umstieg auf die Platten ?
Keine Spassprogramme , die im Hintergrund eventuell Leistungsabhänig rumtakten ?

alles auf Standardeinstellungen...
(nur eben CnQ aus, weil das suckt derbe)

war auch ein ganz nacktes Windows XP, alle Updates, nur Treiber für den "normalen" Betrieb und das neueste DirectX.

Hm.. also dann bin ich mit dem latein am Ende... mit den Default und C&Q aus müsste alles beseitigt sein, was HL stört: eventuelle Ramfehler, CPU-Takt-Unterschiede, C&Q.... sonst ist ja eigentlich nichts mehr bekannt... haste mal noch andere Games, als die Source-Enginge-Dinger ausprobiert ? Das selbe Problem?

nee, bisher nur Call of Duty (den ersten Teil), da gab's Leistungstechnisch auch Mängel, und irgendwie verbuggt war das ganze auch noch...

Na, ich muss morgen eh mal in den Computerladen meines Vertrauens (noch was bezahlen und so :d) da frag ich mal nach...

Soo...
Falls es jemanden interessiert (oder auch nicht :fresse:)
Das Problem ist reproduzierbar.

Es tritt auf, wenn ich die CPU im Bios mit einem Multi von 5 starten lasse und dann in Windows (wenn benötigt) wieder auf 12 wechsel.

Boote ich allerdings von Anfang an mit einem 12er Multi tritt das Problem nicht auf.
Es existiert auch kein "Workaround" oder ähnliches.

Augenscheinlich scheine ich auch der Einzige mit solch einem Problem zu sein.
Ob es nun an den Platten liegt kann ich abschließend nicht sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh