Problem mit Vista HP 64 Bit bzgl. 4 GB Ram

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Hallo!

Ich bin heute auf etwas lustiges gestoßen. Ich spiele ganz gerne mal das MMORPG Flyff. Da ich heute noch einen 1 GB DDR2 Riegel bekam, setzte ich diesen in den PC um die Vorzüge von 64 bit auszuspielen, nämlich 4 GB Ram drinne zu haben.

Und jetzt das Skurile:

Als ich immer mit glatten 3 GB Ram gespielt habe, kam in Flyff keine Fehlermeldung. Als ich den 4ten eingesetzt habe, kam sofort: Zu wenig Grafikspeicher, Schatten werden deaktiviert. Ich dachte mir so, das kann nicht sein, du hast eine HD 4830...
Nach langem hin und her (Treiber neu, Flyff neu installiert, die Graka nicht übertaktet, dann wieder übertaktet...) setzte ich einen Riegel heraus, um wieder auf 3 GB zu kommen.
Die Fehlermeldung war plötzlich weg! Und die Schatten waren da....:wall:

Was bitte hat denn denn der Ram mit dem Ram von der Graka zu tun??
Ich kann mir allerhöchstens erklären, dass das Spiel mit 4 GB Ram nicht zurecht kommt...
Oder habt ihr eine andere Lösung parat, weil ich kann es mir zur Zeit nicht erklären...:stupid:

STALKER Call of Pripyat macht keine Mucken, dem gefällt der viele Ram...

Mein derzeitiges Sys:

AMD X3 8650 @ 2810 Mhz
4 GB DDR 2 667 und 800 Ram der Marken Kingston, Geil und Samsung (wundert euch nicht, das geht ohne Probleme!(Wundert mich aber auch^^)) -> Es sind Riegel mit jeweils 1 GB pro Stück
HD 4830 @ 777/982 Mhz
3 Platten a 160 GB
450 Watt Sharkoon Nt (bezeichnung weiss ich grade nicht)
und eben Win Vista Home Premium 64 bit

Danke und in der Hoffnung, ihr zerstreut meine derzeit herrschende Verwirrung :bigok:

Lg

Edit: Nach längerem Suchen doch noch das gefunden, was ich gesucht habe:

Fehlermeldung: Auf Grund des zu geringen Grafikspeichers wird die Qualität der Grafik heruntergesetzt.

Wenn diese Fehlermeldung in Flyff erscheint, obwohl du eine aktuelle Grafikkarte im System hast, gibt es eine Inkompatibilität zwischen Betriebssystem, Flyff, Grafiktreiber und Grafikkarte.

Da die Treiber für 64-Bit Betriebssysteme in der Regel bei den älteren Windows Versionen Vista und XP leider noch etwas unausgereifter sind als die für die gängigen 32-Bit Versionen, wird leider bei vielen Spielen und anderen 3D Anwendungen in der 64-Bit Version die Grafikqualität automatisch herabgesetzt, um eine Beschädigung der Hardware zu vermeiden.

Dieser Fehler tritt nur auf älteren Windows 64 Bit Versionen auf, bei Windows 7 funktioniert es ohne Schwierigkeiten.

Als Übergangslösung könnte man neben dem 64-Bit Windows auch eine 32-Bit Version installieren, um diesen Fehler zu umgehen, bis eine endgültige Lösung gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh