Problem mit versch. CPU Ausleseprogrammen

Morpheus2200

Semiprofi
Servus

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner!

So gut wie jedes CPU Ausleseprogramm (Everest, CPU-Z, MBM) liefern falsche Taktraten.

Mein Sys wurde unter XP auf ca 3ghz (e6759 normal 2,6) ohne Probleme übertaktet. Temps alle unter 50°C gewesen. Dann habe ich VISTA 64bit drauf und Everest und CPU-Z wieder Installiert und eins von beiden gestartet. ALLE sagen, dass ich einen C2D e6750 @ Multi: 6x und FSB: 366 und daraus forgerdem Takt 2196Mhz habe! Dabei stimmt das garnich... weil beim Starten sagt das MB auch 8x366=2926.89. Dieser Wert wird vom Programm CRYSTAL CPUID bestätigt. (s. Grafik)

Edit: Orthos bestätigt auch die Taktrate!!!!

Was is da schiefgelaufen???

grüße ©©©©

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST ist das - also das Runtertakten zwecks Strom sparen. Laste mal die CPU voll aus - dann sollten alle Progs das richtige anzeigen. Du kannst EIST auch deaktivieren im BIOS - ist aber nicht sinnvoll weil Stromverbrauch und Wärme nur unsinnig größer werden.

Aber warum lesen dann andere Progs gleichzeitig die richtige Taktrate aus???

Ist doch egal, die Programme zeigen meistens nur Müll an. Das ist mal Fakt. Da kann man sich nicht drauf verlassen. Wir müssen alle damit leben.
Mein System läuft auch stabil mit einer +12V Spannung von 2.11V laut Speedfan. :fresse:

Hängt von der Programmierung ab. Man kann auch den FSB-Takt messen und mit dem Standard-Multiplikator multiplizieren.

@morgessa

Spannungsmessung ist noch ein ganz anderes Thema. Die Sensoren dafür sind überhaupt nicht standardisiert. Da kocht dann auch jeder Mainboard-Hersteller sein eigenes Süppchen.

ja merci jni stimmt

hab crysis gespielt und wo ich es beendet habe hab ich grad noch gesehen wie es umgeschaltet hat...

find ich cool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh