Problem mit Unifi Guest Control - gelöst :)

mtbriderlm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
1.493
Ich brauche mal einen Tipp wie ich mein Vorhaben doch noch ans Laufen bekommen kann.

Ich würde gerne ein zweites WLAN (Offen, SSID "Gäste") aufbauen. Jeder Gast soll die "Terms of service" akzeptieren müssen bevor er ins WWW kommt.
Ich nutze Hardware von Ubiquiti (Unifi Gateway, Unifi Switch, Unifi Controller, Unifi UAP AC WLAN APs).

Ich habe bisher schon folgende Dinge getan.

zweites LAN mit VLAN ID 10 (192.168.100.1/24) mit DHCP (.6 bis .254)
LAN.jpg

WLAN "Gäste" erstellt (offen) (Gäste-Richtlinien) (VLAN ID 10)
Wireless Networks.jpg

Nutzergruppe "Gäste" erstellt
User Groups.jpg

Guest Control eingerichtet
Guest Control 1.jpg

Leider muss ich jeden Gast selbst über den Controller erst abzektieren. -> Beim Gast kommt keine Login-Seite wie es eigentlich gewünscht ist.
Sobald ich bei WLAN Netzen die Checkbox für Gäste-Richtlinien deaktiviere, kommt jeder Gast sofort ins Netz. -> Beim Gast kommt keine Login-Seite wie es eigentlich gewünscht ist.

Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von einem solchen WLAN, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist wenn du Authentification auf Hotspot setzt ?
 
keine Veränderung beim Gast.

Und HotSpot bietet nur Voucher und Payment an.
 
Niemand das Unifi System auf der Arbeit oder Zuhause im Einsatz?
 
Ich interpretiere die Einstellungen der Screenshots so, dass zwar ein Captive Portal läuft, die User aber nicht hin müssen. Weil als Landing Page die Original Url ist.
 
Ich interpretiere die Einstellungen der Screenshots so, dass zwar ein Captive Portal läuft, die User aber nicht hin müssen. Weil als Landing Page die Original Url ist.

Ist per Default so eingestellt, wüsste auch nicht was ich bei Promotion Site eingeben sollte
 
Wie sollen sich denn die User anmelden? Mit einem fixen Passwort?
 
Nein, wie oben beschrieben sollen die User die "Terms of Service" akzeptieren müssen, erst dann sollen sie surfen können. Das WLAN selbst ist offen. Leider kommt beim Gast keine Seite wo ihm die Loginmaske gezeigt wird.

Ich möchte nicht immer am Rechner sitzen müssen um jeden Gast freizugeben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vieles sein... evtl haben die Endgeräte keinen Zugriff auf das Terms of Service Portal, sprich keine Verbindung auf den UniFi Server.
 
Der Cloud Controller ist bei mir im LAN und steuert das gesamte Netz (Gateway, Switch und APs).
Ohne Guest Control kommen die Gäste sofort ins richtige Netz (VLAN ID 10) und haben auch keinen Zugriff auf mein eigenes LAN.

Es mangelt eben an der Login-Seite :-/ nur bekomme ich es einfach nicht hin. Auf den YouTube Videos von Ubiquiti sieht man genau die Schritte welche ich schon gemacht habe.

Klappt jetzt :) musste das zweite Netz auf 192.168.3.0/24 ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh