Problem mit ULI@Raid0

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

ich wollte fragen ob es funktioniert wenn ich mein aktuelles raid0 (2 74er raptor) meines DFI ultra-D auf mein CFX3200 übernehme oder ob ich windows neu installieren muss und per image den treiber einbinde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsche Frage.

RAID 0 Übernahme von DFI zu DFI ist möglich.
RAID 0 Übernahme von Nforce auf ATI ist nicht möglich.

Er wird wahrsch. ein Array erst gar nicht erkennen/verwalten können. Du wirst das Array komplett neu erstellen müssen. Also alles neu machen ... ;)

Selbst wenn dein Array erkannt wird, wirds wohl nen paar treiberprobleme geben

Falsche Frage.

RAID 0 Übernahme von DFI zu DFI ist möglich.
RAID 0 Übernahme von Nforce auf ATI ist nicht möglich.

Er wird wahrsch. ein Array erst gar nicht erkennen/verwalten können. Du wirst das Array komplett neu erstellen müssen. Also alles neu machen ... ;)

Sry, die frage war wirklich falsch formuliert :wall: . Ich habe schon sicherheitshalber ein image erstellt, nun bleibt aber die frage ob es trotzdem probleme gibt da bei meinem image noch der Nforce raidtreiber, der bei dem raid ja logischerweise eingebunden ist, probleme macht, wenn ichs nachdem ich win installiert habe das image draufspiele. Das problem ist das ich mich mit raid nicht so gut auskenne (wie man sicherlich merkt).

Welches Image willst du da denn drüber ziehen? o_O

Du wirst das Array neu erstellen und Windows neu installieren müssen. Das du dann kein Windows Image mit Nforce Treiber verwenden kannst, sollte ja klar sein.
Wenn du allerdings mehrere Partitionen hast und z.B. nur Spiele/Programme ect. als Image wieder aufspielen möchtest -> Das sollte natürlich funktionieren. :)

Hi,

ich bins mal wieder.(sry das ich auch hier frage aber ich will keine 1000 threads aufmachen) Zu meinem problem: Ich habe 3 festplatten (alle hängen am ULI nicht am silicon), davon 2 raptors die über den ULI @ raid0 laufen. Das problem ist das ich wenn ich von dem "uli" raid booten will, er die win cd will (?! hab doch windows draufinstalliert). Das komische ist, wenn ich über meine 3. festplatte, auf der auch ein windows drauf ist starten will, bootet er wunderbar und zeigt auch an das alle programme auf dem raid0 sind (windows und die installierten programme).

Desweiteren krieg ich nen fehler am anfang bei der SATA "suche" der ungefähr so aussieht: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID1095h Device ID:3114h) Weiß jemand was das fürn fehler ist? (das kam schon seit anfang).

Schonmal danke im vorraus

Weiß niemand ob der fehler was mit dem raid zutun hat?

Neustes BIOS drauf? Nen ähnlichen ROM Fehler gabs auch mal bei einigen Nforce 3 Boards und da hat er mit dem RAID Controller zu tun gehabt.

Entweder es wird durch das neuste BIOS gelöst, oder du musst die Einstellung im BIOS finden, die für den Fehler zuständig ist. Mir fällt atm leider die Einstellung nicht mehr ein, die beim Nforce 3 das Problem gelöst hatte. Es war irgend ne USB Einstellung wo man von 64k auf basememory umstellen musste (oder umgekehrt).

Obs beim ATI/ULI Board das Gleiche ist? Ka ...

www.google.de

Zu deiner Installation:
Sicher das du auf den RAID (ink. Treiber) neu installiert hast? Auf jeden Fall scheint er dort keinen MBR zu finden, wieso auch immer. Ergo WIndows wieder sauber installieren, nen "fix mbr" über die Console versuchen oder einfach ne R-Installtion laufen lassen. (www.google.de falls da was unklar sein sollte.)

PS:
Bei solch einem Titel wird wohl niemand in den Thread schauen. Nimm doch bitte einen Titel, der etwas mit dem Thema zu tun hat. :)

Hi,

schonmal danke für die hilfe. Neustes bios is drauf und der Raidtreiber is auch der neuste von der DFI page. Das komische ist das bei einer neustallation windows erkannt wird. Das mit der recovery console kann ich versuchen, stimmt hab ich völlig vergessen.

Edit: Per recovery erkennt er nichtmal irgendeine festplatte WTF was is das?^^

Zuletzt bearbeitet:
also mal abgesehend avon, dass du da mit deinem raid ein problem hast, sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass man mit raid0 absolute keine leistungsvorteile hat. absolut null komma null. also warum löst du das raid0 nicht auf und ersparst dir den ganzen ärger?

grüße

actionB52

Naja sagen wir mal so 1. bin ich bench"geil" (jaja ich weiß schon was ich jetzt mir wieder anhören muss) und 2. habe ich doch unterschiede gemerkt vor allem beim rumkopieren zwischen raid systemen (bei 100-200GB biste froh wenn du nicht ne std zum rüberziehen brauchst...)

Hi, also den fehler mit dem device hab ich gelöst (vielleicht hilfts ja jemanden), einfach den SIL von SATA auf disable umstellen.

Ich hoffe ich nerv nicht :d aber ich habe immernoch ein problem^^. Raid0 wird wunderbar erkannt, hat im HD Tach auch 230mb/s (sollte raid geschwindigkeit sein) aber beim hd tune bricht es nach ca 50 % extrem ein (von 133mb/s auf 30..) Könnte sein das eine platte oder nen kabel beschädigt ist? Wenn jemand noch die idee hätte würde ich sogar was spendieren^^ :hail:

Wie wärs mit Screenis von HD-Tach und HD-Tune? Die 230MB/s halte ich zudem mal für nen Schreibfehler. :fresse:

Hi,

oops sry ich meinte natürlich 130mb/s (oder 230mb netburst :P) Hier:

Diese einbrüche machen mir etwas sorgen (die festplatten sind so gut wie neu von der RMA zurückgekommen). Im pcmark05 habe ich gemerkt das raid teilweise funktioniert (verglichen mit den alten raid werten) doch sollte die windows bootzeit nicht auch besser werden?
Trotzdem big thx die versuchen zu helfen. :hail:

nein, sie wird nicht besser. nur wenn die daten linear gelesen werden können, sprich also z.b. eine große 4gb datei, dann bringt dir ein raid system vorteile. aber bei den ganzen kleinen dateien im sequential read bring dir raid0, null komma garnichts. denn dort muss windows jedes mal neu nach der benötigten datei suchen. zusätzlich wird die zugriffszeit auf die platten langsamer. ich hatte selber lange ein raid0 mit vier platten. und es bringt nichts. der geschwindigkeitsvorteil ist nur subjektive wahrnehmung.

grüße

actionB52

Hi,

aber wieso hat dann mein windows mit dem raid meines ultra-D das windows in "nur" 5 sekunden gebootet? (der balken lief nur 2mal durch und fertig). Aber bedeutet der HD test das das raid funktioniert?

ich wage es einfach mal stark zu bezweifeln, dass du dein windows in 5 sekunden gebootet hast. so lange ich mich nun auch mir computern beschäftige, das hat bis jetzt noch keiner geschafft. nicht mal ein Q6700 mit zwei nagelneuen 1TB hitachis. und anandtech hat den test erst vor ein paar wochen gemacht.

ob das raid0 funktioniert sollte die eigentlich ein entsprechender synthetischer benchmark sagen.

grüße

actionB52

@Inpanic:

Die Werte sind doch vollkommen ok und normal. Das es nach "hinten hin" langsamer wird, ist natürlich vollkommen normal. Auf 30MB bricht da auch nichts ein. :-/

Die paar "zacken" sind normal. Die Kurven sehen top aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh