• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit TrueCrypt!

myoizo

Special Forces
Hi,

nachdem ich gestern Vista neu installiert habe, erkennt er zwei meiner verschlüsselten Laufwerke (einmal Partition, einmal komplette HDD) nicht mehr als TrueCrypt volume (Fehler: "Incorrect password or not a TrueCrypt volume."). Die Platten (zumindest die komplette HDD) waren während der Installation nicht angeschlossen. Das Passwort ist hierbei mit Sicherheit korrekt und die Festplatten haben laut Datenträgerverwaltung auch das richtige Format - RAW. Hatte mich schon gewundert, dass Windows den besagten Platten Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat.
Da auf den Platten nichts geändert wurde, habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass ich wieder an die Daten gelange. Bevor jemand fragt: ein Backup des Headers habe ich leider nicht :(

Hoffe, es hat jemand eine Idee.

THX, myoizo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.... also wen die hdd nicht angestöpselt war sollte die schon ok sein, hast du nen zweit rechner zum teste?
oder du hast das falsche kayboard layout und z ist mit y vertauscht.

einen zweiten Rechner zum Test habe ich momentan nicht. Allerdings habe ich noch ein XP auf dem Rechner laufen und bei dem das gleiche Problem :(

Keyboardlayout ist auch korrekt (PW anzeigen lassen).

hier der screenshot:

Problem-Laufwerke:
Datenträger0, Datenträger4 (Laufwerk D)

... auch das Entfernen der Laufwerksbuchstaben bringt nichts.

Die anderen beiden Datenträger (1 und 2) sind auch verschlüsselt und laufen problemlos. Scheinbar moutet Windows die anderen beiden Laufwerke ... keine Ahnung, wie ich das entfernen kann, damit TrueCrypt darauf zugreifen kann :-/

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade unter ubuntu versucht das laufwerk zu mounten ... gleicher fehler! :(

gibt es irgendeine möglichkeit verschlüsselte laufwerke wieder herzustellen? da nichts verändert wurde, habe ich noch einen hauch hoffnung!

ich hoffe du hast damals im betrieb ein backup deiner header datei gemacht... vielleicht hilft das zurückspielen jener

keiner eine idee? waren ziemlich wichtige daten dabei! :-/

Hab gerade das gleiche Problem (allerdings sieht bei mir die Platte wie Deine 1+2 aus). So eine verfl*** Sch***.

Zieht euch mal Testdisk 6.9 (zB von ComputerBase) und versucht damit euer Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh