Problem mit SSD 960 EVO 250GB auf MSI H97 Gaming 3

Kannst du diese Aussage , das 4 Gigabyte total übertrieben sind heutzutage, auch belegen?
Natürlich, denn auch bei 4 GB Grakas laufen die Spiele.
Sorry.Du kaufst dir ne SSD , die unbedingt in den M2 paßt und willst unbedingt die maximale Geschwindigkeit. hast aber weder Ahnung von deinem Board, noch von den Schnittstellen und Geschwindigkeiten, bzw. Anbindungen auf deinem Board.
Wie kommst du denn darauf? Mir ging es lediglich um Alternativen und ich hatte auch geschrieben das ich mit diesen PC keine Spiele mehr machen möchte.
Was die Geschwindigkeiten anbelangt kann man im Netz nachlesen, so u.a. auch hier. Und messen kannste die Geschwindigkeit unter W10 ganz einfach mit winsat disk -seq -read (write) -drive c
Bisher kannst du auch nicht begründen, warum du unbedingt diese Geschwindigkeit der SSD haben mußt
Das hatte ich, weil meine HDD 10 Jahrea alt und zu langsam ist.
Würdest du eine mit Sata Schnittstelle nehmen, währe der Boost an Systemgeschwindigkeit immer noch riesig. Den Unterschied von Sata SSD zu einer M2 SSD wirst du dagegen nur in Benchmarks bemerken.
Der Unterschied von einer M2 SSD zu einer Sata SSD ist bei einigen Anwendungen schon gewaltig, das kannst auch mit Goggle schnell herausfinden.
Du würdest wahrscheinlich nicht einmal bemerken, das die M2 960 EVO bei dir am M2 Port nicht mit volle Performance läuft.
Ich hatte selbst darauf hingewiesen und weiß das man das ganz leicht messen kann.
Nochmal: Mir ging es lediglich um Alternativen mit ev. Zusatzkarten, denn bei der schnelle der techn. Entwicklung kann man nicht unbedingt alles wissen.
Und jetzt willst du mich auch noch belehren, das 4 Gigabyte Vram völlig ausreichend heutzutage sind.
Ich will möchte dich überhaupt nicht belehren, doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine 4GB Graka reicht wie ich mich bei anderen Gamern selbst überzeugen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich das eine Prozent komischerweise zu oft erlebt.
Und noch einmal:
Je weniger VRam, desto mehr müssen die Daten über den PCIe Slot ausgetauscht werden. Je mehr Daten ausgetauscht werden, desto eher macht sich die geringere Anbindung bemerkbar.
Ob du es bemerken wirst? Keine Ahnung, da das von deinen Anwendungen abhängig ist. Wirst du die langsamere Anbindung deiner SSD bemerken, wenn du eh von einer mechanischen Festplatte wechselst?
Nein! Dein System wird trotzdem wesentlich flinker in allen Bereichen sein als mit deiner alten Festplatte!
Aber mach ruhig, wie du es willst. Scheinst ja eh von deiner Meinung und überzeugt zu sein.
Da klinke ich mich hier lieber aus.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Scheinst ja eh von deiner Meinung und überzeugt zu sein.
Das bin ich, weil ich mit diesen Computer überhaupt gar keine Spiel mache. Im Prinzip reicht bei heutiger Technologie daher
jede CPU mit integrierten Grafikprozessor aus. Wenn ich diese Graka in PCIe 2.0 setze bringt die aber immer noch mehr Leistung als z.B. eine Intel® HD Graphics 4600.

Jungs, ich setze mich mal mit ner Flasche Bier auf die Bank und beobachte eure Diskussionen gerne :)

Ihr redet aneinander vorbei, zumindest anscheinend. Antanax macht keine Spiele und ihm reicht eine alte VGA Karte in seiner Möhre, logisch für browsen und Office reicht das locker, für das ein oder andere Game in 1080P meinetwegen auch was mit 2GB oder 4GB.

RoBBe07 ist eher ein 4K Hardcore Gamer, logisch da muss es mehr sein, 6-12GB sind Stand der Technik.

Einem Jeden seinen Rechner oder seine (Mehrzahl) Rechner für den jeweiligen Anwendungsfall!
Kindergarten wird es dann wenn einer felsenfest behauptet: "Alles was mehr als 4 GB ist, ist total übertrieben. Auch mit eine 10 GB Graka kannste nicht mehr als spielen."

Alles ein Frage der Auflösung, Details, Filterung etc.

entweder mit geschwindigkeitseinbußen der ssd leben oder einfach neuen unterbau kaufen. ist doch ganz easy

entweder mit geschwindigkeitseinbußen der ssd leben oder einfach neuen unterbau kaufen. ist doch ganz easy
Du hast aber gelesen das auf diesem PC gar keine Spiele gemacht werden? Was spricht also dagegen die M2 SSD auf den PCIe 3.0 aufzustecken?
Was soll denn dann der neue Untersatz? Für einen mit 25.389 Beiträgen hätte ich da eigentlich eine andere Antwort erwartet.

wie schon eher angemerkt:

1. Grafikkarte in den PCIe 2.0 x16 (x4) verfrachten, schauen dass auch alles läuft
2. schnelle NVMe SSD deiner Wahl kaufen
3. M2 PCIe x4 3.0 Adapter Karte kaufen
z.b. DeLOCK PCI Express Card Geizhals Deutschland
4. 2.+3. verheiraten und in den PCIe 3.0 x16 verfrachten
5. glücklich sein da du ja eh schon alles wusstest

So, die Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 ist installiert. Der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber einer SSD mit SATA Anschluss ist mächtig gewaltig.
Da werden diese normalen SSD Karten wohl bald ausgedient haben. Wer da schreibt man würde keinen Unterschied merken, der hat mit Sicherheit noch nie so eine SSD 960 EVO in seiner Kiste gehabt.

Hattest du nicht vorher ne normale HDD?
In diesem Rechner ja. Ich habe aber auch noch einen anderen Rechner wo bereits eine SSD an SATA angeschlossen ist. Der Unterschied ist enorm.
Es wird nicht lange dauern dann werden genau wie die HDD's auch die SSD's für SATA verschwinden. Oder andere Technologie. Schätze mal so in fünf Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh