Problem mit speicher!

schrank1988

Neuling
hallo

ich habe das mainboard welches in meiner Sig. steht!
dieses hat 2 grüne und 2 lila ramplätze! aber ich kann nur die grünen verwenden ! wenn ich die lilanen belege fährt mein rechner nicht hoch!

was kann ich tun!

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deiner Signatur steht 1,5GB RAM. Mit wievielen Riegeln ist das realisiert?

Bei zwei verschiedenen Riegeln geht nur SingleChannel.

1.5 ram sind 2 Riegel! siue laufen im singlechannel! und wenn ich noch den 3. ram dazusetzte passiert aber nix! er fährt nicht hoch udn es kommt ein langes piepen!

Ja, drei Riegel sind ein Problem. Der Speichercontroller des K8 ist nicht für drei Riegel ausgelegt, manchmal klappt es und manchmal nicht.

Du kannst die Riegel mal in unterschiedlichen Belegung probieren.

Du brauchst zweimal zwei identisch organisierte mit nach Möglichkeit gleichen Chips die sich mit den anderen beiden vertragen.

also ich hab jetzt 3 riegel alle von verschiedenen herstellern ! aber sind alles DDR 333 RAm riegel mit 2.5 latenz

Tja, dann hast du ein Problem. Du könntest einen vierten Versuchen, aber das ist reines Glücksspiel.

Das wird auch ohne DualChannel schwer genug eine lauffähige Konfiguration zu finden. Drei Riegel laufen ja auch nicht im DualChannel.

ja! doppelt hält besser! ;))
Hinzugefügter Post:
so ich habe jetzt grad mal meine beiden 512MB ram riegel in einen grünen und lila slot gepackt! die beiden laufen im dual channel! heißt also die lila dinger gehen auch aber nur im dualchannel! jetzt wollte ich fargen ob icha uf meinem board 2 512mb riegel und 2 1024 Mb riegel jeweils im dualchannel laufen lassen kann oder ob ich nur riegel von einheitlicher größer vewenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
die seite hilft mit nicht wirklich weiter! ich will ja nur wissen ob es möglich ist 2x512Mb und 2x1024 Mb jeweils im dualchannel laufen zu lassen und nicht ob es empfehlenswert ist! ;)

ja, mit dem venice-core kannst du 2x 1024mb und 2x 512mb im dc laufen lassen. hauptsache ist, daß die module, die im dc-laufen, identisch sind.

ähm ich hab einen winchester 3000+! geht das damit auch?? meinst du mit identlisch gleiche marke? oder einfach geleiche frequenz und latenz?

mit identisch war eher gemeint, daß die 2 module vom selben hersteller stammen und auch die daten gleich sind.
ob's mit dem winchester-core problemlos funzt, weiß ich leider nicht.

hm. also gestern ahtte ich zumindest 2x512Mb im dualchannel laufen! von 2 verschiedenen herstellern! hätte ich noch n 2 1024 mb riegel könnte iche s ausprobiern ;)

bei nur 2 ram-riegeln sollten unterschiedliche module von verschiedenen herstellern mit denselben daten auch keine probleme bereiten, aber bei vollbestückung bezweifle ich es, daß es funzt.

hm.... ma schaun ob ich irgndwie n riegel auftreiben kann! kein bock 100euro auszugeben wenn ich den riegel nich benutzen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh