• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Speedfan

black-avenger

Enthusiast
Tag die Herren und Damen,

ich hab irgendwie ein Problem mit Speedfan. Speedfan gibt mir keinerlei Daten über aktuelle Systemtemperaturen, abgesehen vom HDD.
Speedfan sagt mir, dass meine Seagate Barracuda 41°C hat. Kann stimmen, ich hab gerade noch nicht drauf gefasst.
Desweiteren ist aber alles leer. Keine weiteren Anzeigen.

Weder Geschwindigkeit meiner Papst Lüfter, noch sonst was. Man möchte sagen das Programm scheint bis auf die HDD Temp tot.

Möglich, dass einfach Speedfan eine Macke hat, oder dass mein Mainboard ganz einfach nur Müll ist, dass keine Auslese unterstützt?

Mainboard: Fujitsu Siemens D1875
Fragt mich bitte nicht, wie ich zu dem Board gekommen bin. Ist'n Fujitsu Scaleo fertig PC (das war der größte Fehler in meiner Computerlaufbahn... aber aus Fehlern lernt man). Bei dem gab es eines Tages schöne Performance Probleme die auf Prozessor oder Mainboard zurückzuführen war. Also, Fujitsu Service angerufen. Mitarbeiter kam auch promt, hat Prozessor + Mainboard getauscht.
Seither hab ich dieses Mainboard Namens Fujitsu D1875 drauf. Das sagt mir zumindest Everest. Der Prozessor ist ein Intel P4 mit 3,2 Ghz - jungfräulich, sprich nichts übertaktet ;)

Liegt diese Mangelnde Auslesung an Speedfan oder ganz einfach an dem Müllboard, dass mir Fujitsu gegeben hat?
Was mir auch noch aufgefallen ist, im Vergleich zum alten Gigabyte: Das Bios hat keinen System Health Monitor mehr, sprich im Bios wird auch keine Prozessortemperatur mehr angezeigt.
Ob es einen Emergency Shutdown bei Überhitzen hat, hab ich leider auch nicht mehr im Kopf. Wenn ich morgen meinen PC neu hoch fahre, werd ich das alles nochmal nachsehen und ergänzen.

Chipsatz müsste SiS648fX sein. Ich schau's morgen nochmal genau nach was es ist, heute Abend zu müde, kann kaum noch lesen und Schreiben ;).

Hoffe es kann mir jemand, trotz der aktuell Lückenhaften Systembeschreibung, helfen. Wäre mir schon irgendwo wichtig zu wissen wie es um meine Temps und Lüfterdrehzahlen steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab nachgesehen. Im Bios gibt es weder eine Temperaturanzeige der CPU, noch eine Notabschaltung für den Fall der Überhitzung?

Mal eine kurze grundsätzliche Frage... Feiere ich dann Grillparty mit meiner CPU, oder schaltet sich das Teil bei Überhitzung automatisch ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh