Problem mit Speedfan

Weed_M@x

Semiprofi
ich habe seid kurzem Speedfan als Lüftersteuerung für meine CPU/Graka in Betrieb, bekomme das aber nicht richtig stabil ans laufen. Sobald ich irgend eine Anwendung starte stürzt Speedfan ab und verursacht 100% CPU Last. Die Temperatur Werte der Graka werden auch nicht mehr angezeigt.
Hat irgend jemand schonmal von dem Prob gehört? und eventuell eine Lösung für das Problem.

Speedfan.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinem Tool bezüglich der Temps Trauen da sie meist ungenau oder wie bei dir dann die Temp überhauptnicht auslesen

Speedfan liest die ja aus nur stürzt das eben nach dem Starten von Anwendungen ab

wüsste ich mal ab welcher Version meine Asus 6800 LE unterstüzt wird. Dann könnte ich mal ne andere Version Testen

Sorry, hab zwar keine Lösung zu deinem Problem, aber eine Frage: was muss ich denn einstellen, dass ich auch die Graka Werte angezeigt bekomme

ich musste dafür nichts einstellen. Speedfan kann ab vers. 4.24 soweit ich richtig informiert bin, bei meiner Asus v9999 6800 LE die Temperatur Werte auslesen. Der Nvidia SM Bus liefert die entsprechenden Daten an Speedfan. Wenn das alles reibungslos funktioniert werden die die Werte angezeigt, sonst halt nicht

Hi,

Dieses Problem ist leider keine Seltenheit. Bei einigen Systemen stürzt SpeedFan einfach ohne irgendeiner Meldung ab und läuft generell instabil und fehlerhaft wie bei dir.

Dies trat aber nur seit den neueren Versionen (4.23, 4.24) auf. Hast du mal ältere Versionen getestet? Viele User mussten zum beispiel auf die Version 4.19 zurückgreifen, damit es richtig läuft.

Hier ist eine Übersicht der älteren Versionen: http://www.ultras-md.de/

das Problem ist mit älteren Versionen werde ich wohl den Lüfter meiner Graka nicht steuern können. Naja werde es trotzdem mal testen.

Für weitere Infos bin ich dankbar

Weed_M@x

Weed_M@x schrieb:
ich musste dafür nichts einstellen. Speedfan kann ab vers. 4.24 soweit ich richtig informiert bin, bei meiner Asus v9999 6800 LE die Temperatur Werte auslesen. Der Nvidia SM Bus liefert die entsprechenden Daten an Speedfan. Wenn das alles reibungslos funktioniert werden die die Werte angezeigt, sonst halt nicht

Bei mir stehen sie in den Feldern "Local" und "Remote".
Allerdings viel zu kühl.
Wenn ich sie mit dem EXPERTool auslese sind sie korrekt. (parallell dazu zeigt speedfan dann bis zum neustart desselbigen 0° an)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh