• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Soundkarte/ Headsetmikro

glyzard

Neuling
Ich hab folgendes Problem:

Seit einigen Wochen wird bei meinem Headset das Mikro nicht mehr erkannt von der Soundkarte.
Komponenten: Sennheiser PC350 + Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Es muss wohl an der Soundkarte liegen.
Bei meinem Notebook funktioniert das Mikro ohne weiteres.
Treiber habe ich schon mal neu installiert.
Headset Sound ist auch 1A nur eben wird das Mikro nicht erkannt.
Eine Idee wo das Problem liegt und ob ich da ans einschicken herumkomme? : /

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst du das mit "erkannt" ? an sich "erkennt" die soundblaster nix, sondern die buchse ist halt aktviert fpr wiedergabe (das, was du hörst) und/oder aufnahme (das, was du "aufnimmst" und zB bei teamspeak, skype usw. an die anderen weitergeleitet wird)

ps: is aber kein USB-headset, oder?

nein is kein usb.
naja irgendwie war das so, dass der rechner das 1. einstecken des mikros damals "erkannt" hat.
da ploppte so ein fenster auf und kam eine meldung, dass mikro vom headset soundso eingesteckt wurde.
und von einen tag auf den anderen is so als ob das headset kein mikro mehr hätte
bei skype steht da zb: "mikrofon ist nicht eingesteckt..."

schau mal, ob du nicht trotzdem manuell was im reglermenü umstellen kannst. an sich ist das mit dem "erkennen" nur ein zusatzfeature, das funktioniert auch nicht durch irgendeine kennung oder so, sondern irgendwie wird der widerstand gemessen und daraus "berechnet", dass da ein mic oder ein kopfhörer angeschlossen sein "müßte"... ^^

ich halt von diesem erkennungskram eh nix, da soll an buchse 1 stereosound rauskommen und an buchse 2 der micIN sein usw. - basta! ;) alles andere kann der user lieber selber einstellen, das is sonst nur ne unnötige mögliche fehlerquelle.

aber vlt. is die mic-buchse ja einfach gar nicht aktiv? daher mal im regler+treibermenü schauen, bzw. bei vista auch bei systemsteueurng, hardware, sound und dann bei "aufnahme" schauen, ob der micIN da dabei is. ich nehme ja an, es geht dir um das gehört werden und nicht darum, dass du dich selber hörst?

am headset aber liegt es auf keinen fall, wenn das am NBook funktioniert, da es wie gesagt nix "sendet" oder so, um erkannt zu werden. das is was anderes als bei nem USB-gerät oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh