Problem mit Skystar 2 und 2fach digital/analog LNB!

Joe21

Enthusiast
Hallo.

Also im Prinzip wurde die Anlage bisher nur mit 3 analog Receivern betrieben.
aus dem 2fach Anschluss des LNBs gingen die 2Kabel in einen "Verteiler" an dem man 4 verschiedene Receiver anschließen kann.
Jetz hab ich an diesen Verteiler einfach meine Skystar2 drangehängt.
Die Folge davon war dass....meine Skystar wunderbar funktioniert hat jedoch alle anderen analogen Geräte nicht mehr. Kein Signal mehr.
Zur Zeit wird jedoch nur 1 zusätzlicher analoger Receiver für TV genutz und ich dachte mir dass ich dann 1nen Anschluss des LNBs für meine Skystar2 benutze und den anderen für den Analog Reveiver...
Falsch gedacht.
Jetz kann man zwar auf beiden Geräten gleichzeitig Fernsehen jedoch fehlen bei der Skystar und dem Receiver diverse Programme welche ich auch durch den Suchlauf usw. nicht wieder finde. :(
Hat das irgendwas mit der horizontal/vertikal Einstellung der Karte und dem Receiver bzw. der gesendeten Programme zu tun? Umschalten des Receivers bewirkt nur dass eine Einstellung funktioniert und die andere nicht. Leider hab ich keine Ahnung welche Einstellung horizontal und welche vertikal ist.

um das ganze besser darzustellen:
Auf der Skystar funktioniert Pro 7 und auf dem analog Receiver nicht mehr.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Kenn mich überhaupt nicht mehr aus...:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

mfg
Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine Idee??? Bitte um Hilfe. Ist denn kein Fernseh Techniker unter euch?

2 Kabel in den Verteiler? Das ist schlecht, da es sich hier um einen analogen Verteiler handelt. Ein digitaltauglicher Verteiler benötigt 4 Kabel! Deine digitale Karte verwendet hauptsächlich das HI-Band, da hier die meisten digitalen Sender zu finden sind - deine analogen Receiver hingegen benötigen das LO-Band, welches aber nicht mehr zur Verfügung steht, wenn das HI-Band verwendet wird (wobei ich mich frage, ob du überhaupt das HI-Band empfangen kannst)...
Sicher, daß es sich bei der LNB um ein digitaltaugliches LNB handelt? Normalerweise benötigt man für die alten Multischalter ein Dual-LNB, welches NICHT digitaltauglich ist... Hier kann man an einem Port auch nur eine Polarisation empfangen.
Du kannst mit der Skystar 2 sicher Pro7 empfangen - und hast auch sonst alle Sender???
Wenn du ein digitaltaugliches Twin-LNB verwendest sollte der Direktanschluß der Geräte eigentlich funktionieren...

Welcher Sender in welchem Band liegt (also Horizontal HI / Vertikal HI / Hor. LO / Vert. LO - deshalb auch 4 Kabel) kannst du übrigens hier nachschlagen:
http://www.satcodx2.com/0192/deu/ wobei das LO-Band von 10,7 - 11,8 GHz geht und das HI-Band von 11,7 - 12,75 GHz.

Sepp

Ja also Pro 7 kann ich z.b. auf der Skystar empfangen. Jedoch N24 als Beispiel nicht...???

Danke erstmal für den Link. Ich schau morgen mal aufn Dachboden rauf und dann schreib ich rein was genau auf dem Verteiler steht...

Jedoch muss es doch ein digital LNB sein wenn ich mit der Skystar etwas empfangen kann...Oder lieg ich da kompl. falsch?

In den Verteiler gehen 2 Anschlüsse vom LNB rein und 4 Stück für die Receiver als Ausgang. Aufm LNB steht leider überhaupt nix drauf...:(
Die Anlage wurde gegen Ende 1998 Anfang 1999 installiert.

edit:
wenn man am analogen Receiver herum zappt dann versucht der komische Verteiler irgendwas umzuschalten also ein Relais klickt...scheint also doch etwas komplexer zu sein als ein einfacher Verteiler wie beim Strom oder etwas ähnlichem...falls dies noch irgendwie für die Lösung meines Problems wichtig sein sollte

edit2:
das komische Symbol in meiner Taskleiste (Traytool von der Skystar nach dem installieren) meldet auch Signal OK!. Es ist ein grüner Punkt mit nem kleinen Sateliten drauf. Wenn das Signal ned einwandfrei ist dann ists ein roter Punkt mit dem Symbol drauf... Also wenn da schon Signal OK steht müsste es doch ein digitales LNB sein...
Bin schon am verzweifeln!:(

edit3:
Bei der KAnalsuche mit ProgDVB sucht er auch bei über 12Ghz und findet noch etwas----> am LNB sollte es doch normalerweise wirklich ned liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besorge Dir ein günstiges QUAD LNB mit integriertem 4-fach Switch und fertig.
Kostet nicht die Welt (unter 30€ bei reichelt).

mike

Hallo.

Reichelt hat folgendes im Angebot...für nur 14,90Euro??????

Quadro-LNB zum Betrieb am 4 fach Multischalter
Eingangsfrequenz: 10,70 - 12,75 GHz
Lokale Oszillatorfrequenz (LOF): 9,75 / 10,60 GHz
Rauschmass: 0,2 dB typ
Polarisations-Entkopplung: 25 dB
Verstärkung: 56 dB
Feeddurchmesser: 40 mm
Umschaltung Band: 0 / 22 kHz
Spannungsversorgung: 9 - 20 V
Stromaufnahme: 190 mA typ
Gehäusefarbe: weiss

Bild siehe Anhang.

Wäre das jetzt das was ich brauche? Und wieso ist das Teil so günstig? Bei unserem Händler (der der Vater meiner Ex Freundin ist und mich garantiert nicht ausschmiert) kostet sowas 65Euro (für mich)...

Anhänge

• BW40Q.jpg
    BW40Q.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 33
Nein, denn für den vor Dir genannten brauchst Du einen Multiswitch mit VIER Eingängen (nicht Ausgängen), deswegen der Hinweis bei der Arktikelbeschreibung "4-fach Multiswitch.
Du brauchst (dann geht es ohne zusätzlichen Switch):
23mm Befestigung: SAT BW23QS
40mm Befestigung: SAT BW40QS
40mm mit anderen tech. Daten: LNB QUAD SWITCH
40mm als Markenware: INVACOM QTH-031

mike

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
Danke...kenn mich jetz gar nimma aus...
deine geposteten Lnbs find ich gar ned. zumindest ned bei reichelt
Ich kauf mir das Zeug lieber von meinem Ex Stiefvater....
Erstens weil ich ihn recht gern leiden kann und zweitens wenn e ned soooo viel vom preis her fehlt dann kann ich ihm auch was gutes tun und ich kann mir sicher sein dass er mir keinen Mist verkauft....ausserdem wenns wirklich ned so funktioniert dann kann ich ihms wieder zurückgeben(ohne probleme)...
das geschäft von ihm läuft teilweise e ned sooo gut(in neurer zeit)...dann tut er mir leid weil er mir immer geholfen hat wenn ich technische probleme mit fernseher usw. hatte.... bin dadurch immer viel billiger weggekommen als wenn ich das zeug zum reparieren weggegeben hätte!also von dem her...ausserdem verdien ich ab jetz nich mehr schlech (endlich nicht mehr Berufsoberschüler....wähhhh) und in zukunft schmerzt mich das nicht mehr sooo sehr wie bis jetz...
wenns funktioniert oder nicht dann sag ich hier nochmal bescheid...schau ma mal...trotzdem danke an euch/dich!

Zuletzt bearbeitet:
Um dir etwas Durchblick zu verschaffen:

Quattro LNB: Eine LNB mit 4 Ausgängen für den Multischalterbetrieb. Hier kann man seinen Receiver NICHT direkt ans LNB anschließen.
Quad LNB (oder Quattro-Switch LNB): Eine LNB mit INTEGRIERTEM Multischalter. Hier kannst du deinen Receiver direkt ans LNB anschließen - ein Betrieb mit einem Multischalter ist allerdings NICHT möglich - d.h. die 4 Ausgänge müssen dir reichen! Hier gibt es allerdings teilweise Probleme mit der Stromversorgung der LNB (vor allem mit DVB-S Karten).
Multischalter: Eine Art Verteiler, der das Satsignal auf eine gewisse Anzahl an Ausgängen verteilt.

Die Preisunterschiede gibt es aufgrund unterschiedlicher Verarbeitungsqualität. Von diesen billig-LNBs würde ich die Finger lassen! Nimm lieber ein Marken-LNB von Kathrein, Invacom oder MTI.
Wenn du deine Anlage digitaltauglich aufrüsten willst, empfehle ich ein Quattro-LNB mit 8-fach Multischalter (wegen eventueller Erweiterung - man weiß ja nie, ob 4 Anschlüsse auf Dauer ausreichen).

Welches Pro7 kannst du mit deiner derzeitigen Anlage eigentlich empfangen? Ist es das normale, deutsche Pro7 oder handelt es sich hier um Pro7 Austria/Schweiz? Das Programm ist zwar das selbe, aber die Sender liegen auf unterschiedlichen Transpondern...

Sepp

Hallo.
:)

Freut mich doch noch was von euch (dir) zu hören.
Also ich hab mittlerweile mein altes LNB mal runtergebaut und ich hab da nen ganz kleinen Aufkleber damals übersehen...Universal Twin LNB stand drauf...Jedoch war vorne die Plastikkappe (welche direkt auf die Schüssel schaut) total spröde und sogar bis zur Hälfte aufgerissen und das Wasser (bei Regen) konnte hineinfließen...:( denke das es eh ohnehin schon etwas defekt war...
Naja...ca. 8 Jahre Witterung gehen hald ned ohne Schäden vorbei...
Jetz hab ich mir das alte von meinem Freund vorrübergehend ausgeliehen und (nebenbei auch meine Schüssel wieder gereinigt und poliert...sieht jetz wieder aus wie neu und ohne Moos ;) ) das ist zwar auch nur ein Universal Twin LNB..von Grundig...
Rauschmaß ist 0.7 dB und damit funktionierts jetz einigermaßen...
Also ich hab jetz an einen der LNB Ausgänge direkt meine Skystar2 angeschlossen und der andere Ausgang geht jetz in einen 2fach Verteiler (ich denke kein Schalter) (glaub 5-ca. 2500Mhz) hinein an welchen ich 2 analoge Receiver (Wohnzimmer und Zimmer meines Bruders) angeschlossen hab. Jetz kann ich gleichzeitig überall Fernsehen und auch Pro7 funktioniert jetz wieder überall (einziger Nachteil dass ich in meinem Zimmer nur noch den PC hab)...Auf der Skystar kann ich jetzt auch alle 3 Pro7 Arten empfangen.
Die Signalqualität wurde hald von dem Verteiler etwas gemindert (für die analogen) aber das fällt e nur mir selber auf und sonst störts niemanden.

Denke als übergangslösung sollte das erstmal reichen. auf kurz oder lang kommt dann so ein Quad LNB drauf...

Aber die Signalqualität liegt bei mir max. bei ca. 60% durchschnitt so ca. 50%.
:( Daraufhin hab ich mir so einen Satfinder für den PC runtergeladen und egal wie vorsichtig ich das Ding verstelle...das Signal wird nicht besser sondern eher schlechter...:( Ist das normal oder liegt das an dem 0.7dB LNB bzw. der mittelkleinen Schüssel...(denke irgendwas zwishcen 60 und 70cm...habs noch nicht gemessen...ausserdem ist das Teil oval..)

vielleicht könnte mir darauf noch jemand eine Antwort geben...
und vielen dank an Sepp...:)

gruss
joe

Das würde ich sofort wieder abbauen!
Das TWIN-LNB liefert an einem Ausgang Vertikal, an dem anderen Horizontal.
Jeder Receiver verwendet eine Schaltspannung um einem LNB oder Multischalter mitzuteilen ob er horizontal oder vertikal empfangen will. Diese Spannung ist jedoch nur für Multischalter und Single-LNBs geeignet.
Wenn du Pech hast, zerstörst du dir wenn alle Geräte zusammen laufen einen oder beide Receiver, das LNB und vielleicht auch noch die Sat-Karte.

Der einig sinnvolle weg ist ein Quadro-LNB + Multischalter mit 4 Eingängen.
An so einen Multischalter kannst du sowohl digitale als auch analoge Sat-Empfänger anschliessen.

Die Quadro LNBs geben über ihre 4 Ausgänge folgende Signale raus:

-Vertikal High für digital
-Horizontal High für digital
-Vertikal Low für analog
-Horizontal Low für analog

Der Multischalter bekommt von den Sat-Empfängern per Schaltspannung mitgeteilt welchen Bereich (vertikal oder horizontal) der jeweilige Empfänger gerade benötigt und schaltet diesen dann auf den entsprechenden Ausgang.

Entsteht nun ein Kurzschluss oder eine Überlastung dieser Schaltspannung, die der Sat-Empfänger zum Multischalter schickt, kann man Glück haben und das Gerät hat eine Schutzschaltung oder ist ausreichend belastbar oder man hat Pech und der Empfänger geht kaputt.

Aber die Signalqualität liegt bei mir max. bei ca. 60% durchschnitt so ca. 50%.
könnte am Kabel liegen, zieh dir mal ein neus mit geringerer Dämpfung (30db auf 100m bei 2050 MHz).
neues TwinLNB wäre natürlich auch nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mhrpcler
FALSCH!!!!
Was du meinst, ist ein DUAL-LNB!
Ein Dual-LNB liefert an einem Ausgang das Hor. LO-Band und an einem das Vert. LO-Band, ist also nicht digitaltauglich und nur für den Multischalterbetrieb geeignet.
Ein Twin LNB liefert an beiden Ausgängen beide Polarisationen.
Und ein Universal Twin LNB liefert an beiden Ausgängen sowohl beide Polarisationen als auch beide Frequenzbereiche (LO- und HI-Band) und ist somit digitaltauglich.
Allerdings ist ein Universal Twin LNB für den Betrieb an einem Multischalter eigentlich nicht geeignet - und sollte in der Konfiguration auf jedenfall Probleme geben (die beim Digitalbetrieb jetzt wohl auch aufgetreten sind).

Auch gibt das Aufsplitten des Satsignals bei den analogen Receivern Probleme, sobald beide gleichzeitig betrieben werden sollten.

Feintunig bei der Ausrichtung der Satschüssel erfordert durchaus einiges an Feingefühl. Gerne wird hier die Waschlappenmethode angewendet. Lege hierzu einfach einen nassen Waschlappen auf das LNB und richte die Schüssel dann vorsichtig mit Hilfe eines analogen Receivers aus, solange bis du das bestmögliche Signal erreichst. 60cm sind für Astra bei relativ verlustfreier Konfiguration (kurze Kabel mit guten Dämpfungswerten, gute LNB mit niedrigem Rauschmaß etc.) ausreichend - bietet allerdings nur noch eine relativ geringe Schlechtwetterreserve. Besser sind hier 80-90cm Schüsseln.

Wenn der Empfang nach der Justierung der Anlage immer noch suboptimal ist und besserer Empfang gewünscht wird, dann müssen wohl oder übel Veränderungen an der Anlage vorgenommen werden - neue Kabel, neues LNB und/oder eventuell eine größere Schüssel wären hierfür die entsprechenden Maßnahmen.

Sepp

Wollte mich mal für den Thread hier bedanken. Hab exakt das gleiche Problem wie Joe21. Mal gucken ob ich ne Lösung finde. THX & Bye

Habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber wenn Du zukunftssichere Qualität willst, dann würde ich Dir zu einem Kathrein UAS-484-LNB in Verbindung mit einem Multi-switch (z.B. EXR-504/508 - je nach Anzahl der Anschlüsse) raten.
Kann dann sogar nochmal mit Hilfe der Durchschleifmatrix EXR-554/558 beliebig erweitert werden.

Beim UAS-485 (interner Swich) hast Du den Nachteil, dass dort max. nur 4 Teilnehmer angeschlossen werden können - gut, man kann dann auch die Anlage z.B. mit einem EXR-508 erweitern - aber dann hat man eigentlich bereits zuviel ausgegeben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Poah! Ganz schön Kostenintensiv.
An den kann ich dann Analoge und Digitale Receiver + HDTV-Karten etc ohne Probleme dranhängen?

Kenne mich mit dem ganzen Zeugs noch nicht so aus.
Möchte nur meine TV-Karte + Analoge Receiver zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist Kathrein sozusagen der "Mercedes" unter den SAT-Anlagen.
Aber ich würde mir nichts anderes mehr kaufen - da hat man wirklich absolute Qualität (nö, ich arbeite nicht für Kathrein!). ;)

Du kannst sowohl analoge als auch digitale Receiver daran anschließen und natürlich auch HDTV empfangen (sofern die Hardware vorhanden ist).

Wenn Du HDTV auf dem PC nutzen möchtest, musst Du nur darauf achten, dass Deine TV-Karte DVB-S2 unterstützt (ganz wichtig ist die "2"!).

Danke erstmal für deine Unterstützung

Mit "Kenne mich mit dem ganzen Zeugs noch nicht so aus." meinte ich nur das Thema Sat-Anlagen/LNBs. ;)
HDTV auf dem PC nutze ich bereits (siehe Signatur). Mein Problem ist, dass wenn ich TV am PC gucke die anderen (analogen) Receiver im Haus nur noch grob die Hälfte der Kanäle empfängt. (Siehe aller ersten Post)

Sprich: Pflanze ich mir den UAV-485 vor meine Satelliten-Schüssel, sollte alles funktionieren?!

Edit: Ich hab eher an sowas gedacht: Tut's der nicht auch? Edision QSL-5

Oder derhier: Wisi OC 46
Ist bei Testvision Testsieger geworden vor dem UAS-485 und den gibts schon für ca. 40€uronen

Zuletzt bearbeitet:
Ok... andere Lösungsansatz.
Ich lasse alles beim alten und hänge an meine Schüssel einen 2. Twin-LNB dran, alleine für meinen HTPC. Könnt ihr mir da einen Empfehlen?
Budget 40€

Hab das jetzt mal versucht... Keine Chance.
Hab jetzt einfach ne 2. Schüssel + Neuen LNB auf's Dach geklemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh