Problem mit Seagate 7200.9 "DISK BOOT FAILURE"

maxX

Neuling
Moin,

ich hab ein komisches Problem mit meiner HDD, einer Seagate 7200.9 16MB Cache (S-ATA). Wenn ich meinen PC zum ersten mal am Tag starte kommt nach kurzer Zeit die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Nach vielen Neustarts bootet der Rechner dann endlich. Dieser Fehler tritt aber nur im Winter auf, und zwar nur an Tagen wo es sehr kalt ist :hmm: Wenn in meinem Zimmer ca. 14-16°C sind... im Sommer und an wärmeren Tagen tritt der Fehler nie auf! Wenn der Rechner erst einmal lief, kann ich auch Stunden später ohne Probleme starten.
Ich habe die Bios-Einstellungen überprüft, mit und ohne einer DVD / CD im Laufwerk gestartet usw. alles ohne Erfolg oder erkennbares Muster.
Außer der HDD habe ich nur 1 optisches Laufwerk, das ebenfalls mit einem S-ATA Anschluss angebunden ist. Die HDD befindet sich in einer Scythe Dämmbox. Die HDD hat laut Datenblatt einen maximalen Temperaturberiech von 0-60°C.

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Danke

mfG

maxX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts ungewöhnliches laut Seatools...

Hast Du im Bios die Möglichkeit die "Wartezeit" zum Initialisieren für die Festplatte einzustellen? Probiere z. B. auch einmal unter Boot Optionen "Quick Boot" (oder so ähnlich) auszuschalten. Dadurch hat die Platte auch mehr Zeit zum Initialisieren. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel defekt, Wackelkontakt etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh