Problem mit Sapphire HD 2900XT 512 GDDR3

Dmx125

Enthusiast
Hallo

also mein problem ist das ich die neu Grafikkarte eingesetzt habe,und dann blieb der bildschirm dunkel.Dann dachte ich das mein Netzteil zu schwach ist,habe mir dann ein 500Watt gekauft.Das war aber nicht das problem.Also der PC startet ganz normal und fährt auch hoch.(Höhre Windows Starten)Aber ich habe einfach kein Bild.Hatte eine 8600GT drin,wenn ich die wieder reinlege geht es sofort.Die HD blinkt am anfang kurz was glaube ich auch richtig ist.Aber eigentlich kann ja an der Karte nichts Defekt sein sonst würde doch Windows nicht starten.Habe Onboard drin wenn ich sie benutze und die 2900XT ist drin zeigt er sie mir auch an bei Everest.Am DVI Adapter liegt es nicht,müsste eigentlich ganz sein.

System

AMD X2 6000+ AM2
ECS MCP6100
2GB Ram
80GB
Yuraku TFT 15Pin

Vielen Dank
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
beide habe ich ausprobiert gehen nicht.Eins von OCZ ist aber ein nicht soteures aber ich weiß das es damit geht,hatte beim kumpel geklappt.

Hast du an der 2900XT auch beide PCIe Stecker angeschlossen?
Denn es ist ein Muss, das beide drin sind, ansonsten funktioniert die Karte nicht. 1x6Pol+1x8Pol ist zwar keine Pflicht und nur wichtig wenn man per CCC übertakten will, jedoch reichen 1x6Pol oder 1x8Pol allein nicht aus. Achja und die beiden PCIe Stecker müssen vollbelegt sein, sprich mit 6 Kabeln und nicht nur mit 3 oder 4, denn solche, oft über Adapter realisierten Stecker reichen auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann Vieles sein...
1. HDMI Adapter Problem. Manche Adapter funktionieren nur für Karten des gleichen Herstellers.
2. Eventuell ist ein "OC-BIOS" auf der Karte.
3. Netzteil eventuell zu schwach. 25A 12V sind minimum.

Sonst fällt mir nicht ein.

Ein Treiberproblem schliesse ich aus da schon beim Load kein Bild da ist.

Hallo

also am netzteil liegt es auf keinen fall.Bekannter hat das gleiche und da gehts.PCI Kabel sind alle drin und angeschlossen 1x6-1x8 Pin.Am Adapter kann es auch nicht liegen ist das was dabei war,und anderes wurde auch getestet.Es ist glaube ich ein OC Bios drauf,wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß Kai

Bei nem 500Watt NT solltest du eigentich 2PCIe Anschlüsse dabei haben und keine Adapter nutzen müssen, außer du hast nen absolutes NonameNT.
Und was meinst du mit, dein Bekannter hat das gleiche und da gehts? Hat er auch die gleiche Konfiguration wie du, sprich auch das Stromverbrauchswunder 2900XT oder nur das NT, was du dort getestet hast? Wenn nein, kann man das auch nicht vergleichen. du könntest jetzt höchstens einfach mal die 2900er bei ihm einbauen und gucken ob der PC anspringt. Falls er Sorgen um sein Windows hat, kann er dabei ja die Festplatte abklemmen...es muss ja nur starten ;).

das problem liegt sicher an der onboard graka...
kannst ja ganz einfach probieren ohne großartig etwas zu verändern!

• boote mit der onboard graka
  • wieviele monitore hast du zur auswahl?
  • ist der 2900xt graka treiber installiert?
wenn du mind. 3 monitore zur auswahl hast, dann läuft die karte auch und das problem liegt an der onboard graka!

daher würde ich mit der onboard graka ins ins bios booten und dort das primary graphics device auf peg ändern und voila es müsste klappen?!

so long

Hallo

also er hat das gleiche netzteil drin und da lief die karte sofort.Ich denke auch das es an der onboard graka liegt,aber wie gesagt die 8600GT rein die geht sofort.

Weiß jemand ob ich einfach in einen pc laden gehen kann und sie testen lassen kann.Das kann ja wohl nicht so tuer sein oder.

MFG Kai

also beim kumpel funzt die karte ja !?

letzte lösung: windows neu installieren, mag sein das die treiber sich ins gehege kommen. kann mir aber nicht vorstellen das dadurch kien bild angezeigt wird

was ist denn wenn du die onboard grafik deaktivierst und dann die ati reinsteckst!?

puh gute frage, wenn du einen kompetenten shop findest, wohl kein problem, ABER was spricht gegen meine idee? :d

bye

Hallo

ich habe nur eine Bildschirm zur verfügung und ich habe alles schon deaktiviert,es geht einfach nicht.Ich kann im bios nicht viel einstellen.2 Sachen
1.Always Enable und und und noch das wenn ich eine andere Graka reinstecke das es Automatisch geht.Dann kann ich noch auswählen.1 PCI 2.PCI -E 3.Onboard

Werde heute nochmal ein bisschen rumprobieren es ist bloss immer nervig immer wieder die Karten auszutauschen wenn man das schon 100x gemacht hat.

Danke für eure Vielen Tipps

Gruß Kai

Hallo

ich habe nur eine Bildschirm zur verfügung und ich habe alles schon deaktiviert,es geht einfach nicht.Ich kann im bios nicht viel einstellen.2 Sachen
1.Always Enable und und und noch das wenn ich eine andere Graka reinstecke das es Automatisch geht.Dann kann ich noch auswählen.1 PCI 2.PCI -E 3.Onboard

Werde heute nochmal ein bisschen rumprobieren es ist bloss immer nervig immer wieder die Karten auszutauschen wenn man das schon 100x gemacht hat.

Danke für eure Vielen Tipps

Gruß Kai

du müsstest im bios dann wohl folgendes einstellen -> 1. PCI-E, 2. onboard, 3. PCI

wenn das nicht klappt, dann trickse mal ein wenig... boote windows und häng den monitor an der onboard graka an, anschließend stellst du im windows einen anderen monitor als primären aktiv und hängst dann den monitor um, falls das geklappt hat, siehste sicher was, dann weisst du mal ob die karte bei dir läuft (was sie sicher tut)
zwar eine grindige lösung, aber würde es mal testen!!

so long

Hey

da blicke ich nicht ganz durch(Sorry).Ich soll Windows booten,und den Monitor an die Onboard graka anschließen?Dann im Menü einen anderen Bildschirm als primär einstellen.Wenn die HD 2900XT drinne ist?Ach meinst du so wie wenn man seinen PC an einen fernseher anschließt oder wie.

MFG Kai

Zuletzt bearbeitet:
  • du baust die 2900xt ein
  • hängst den monitor an die onboard graka
  • bootest windows
  • stellst dort einen von den 3en monitor als primären ein (also nicht den gerade aktivierten)
  • monitorkabel an die 2900xt anschließen
  • evtl. glücklichsein

wär mal ein versuch...

Dann muss ich im Bios natürlich erst einmal auf Onboard stellen oder sonst sehe ich ja nichts.
Werde ich nachher versuchen.

Danke

Hallo

ich habe gestern noch mal alles ausprobiert,hat aber nichts geholfen leider.Bin dann heute zum Laden gegangen und habe die Karte testen lassen.Der Typ hat si eingebaut angemacht und schon gab es ein Bild,echt lustig sowas.Der hatte auch keine ahnung woran das liegt.DAs ist echt schei.... sowas.
Werde die Karte jetzt wohl verkaufen und mir eine GeForce kaufen.Die wird ja wohl gehen,villeicht hohle ich mir auch nur ein neues Board,aber mir wehr auch eine GeForce lieber.

Auf jedenfall Vielen DAnk für die hilfe!!!

MFG Kai

ja es ist ja auch sehr sehr komisch,kann ja nicht sein das sie bei mir nicht,bin wahrscheinlich nur zublöd:d.Aber ich hoffe dochmal das es am Board liegt und nicht an mir.

eine andere graka wird das problem nicht lösen, und der boardwechsel... etwas weit hergeholt? natürlich wirds es höchstwahrscheinlich auf anhieb klappen, weil du dir eines ohne onboard graka holst :d

du hast sicher nur einen schritt nicht ordentlich durchgeführt, und deshalb funzts nicht!

bye

Würde ich dir zustimmen aber dann verstehe ich nicht warum die andere PCI-E karte immer sofort geht.Aber ist ja jetzt auch egal hab die Karte schon verkauft hohle mir lieber eine Ge Force.

Vielen Dank

Gruß Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh