Problem mit Samsung Spinning Point in neuem Rechner

varion

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner mit dem P6T Deluxe V2 als Mainboard gekauft. Als Festplatte habe ich eine Samsung Spinning Point F1 eingebaut. Nach der Installation des Systems habe ich festgestellt, dass ich immer wieder kleiner Verzögerungen hatten wenn er auf die Festplatte zugreift, also habe ich mir HDTune heruntergeladen.

Auf dem Screenshot den ihr wenn ihr dem Link folgt seht erkenne ich als Leie, dass die Platte im UDMA5 lauft, jeodch UDMA7 supportet wird. Ich denke mal das hängt damit zusammen oder ?

Das Problem ist ich bin jetzt nicht der absoulute Profi auf diesem Gebiet, hat das war mit dem Einstellungen im BIOS Stichwort AHCI oder so etwas zu tun? Dort steht er glaube ich im Moment auf IDE. Muss man an der Platte etwas jumpern.

Wie gesagt den Screenshot gibt es hier:

http://www.pictureload.org/hqviewer.php?file=t5hiptkkxadovjfjqxfn.jpg

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI - im Bios aktiviert und vorher im Windows eingetragen, bringt ein paar Prozente, allerdings macht das nicht so viel aus.

Die UDMA-Anzeige in HD-Tune kannst du eigentlich ignorieren.

Zeig lieber mal den HD-Tune-Benchmark. "Kleine Verzögerungen" beim Festplattenzugriff sind normal, schließlich hast du ja keine SSD.

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ-l.png

das hier sind Werte für eine F1 aus dem Sammelthread hier.

Du siehst also dass die Festplatte etwa die gleichen Daten aufweist.

Was du viell als Verzögerungen wahrnimmst, kannst du in deiner Grafik als diese kurzen Ausschläge nach unten sehen.

Das kommt wohl daher, dass deine Platte während dem Arbeiten oft auf die Festplatte zugreift. Hattest du beim testen andere Programme laufen?

Wieviel RAM hast du im System - wie ist dein System ausgelastet?

Hallo,

danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich habe in meinem System 6 GB Corsair Speicher im Tripple Modus laufen. Kann es sein dass das Board sie eventuell falsch erkannt hat ? Wie könnte ich das denn herausfinden, oer ist das nicht vielleicht das Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh