Problem mit Samsung R710 Aura Diella

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem diesen Laptop hier gekauft:
http://astore.amazon.de/multimediashopping-21/detail/B001QH36NO/

Ist ein schöner Laptop. schnell und groß.
Nur leider habe ich ein kleines Problem festgestellt:
Ich habe im Akkubetrieb versucht Counter Strike zu spielen. Der Energiesparmodus war "Samsung Optimized". Das ging aber nicht gut, da ich höchstens 20 Frames hatte. Ich gleich mal nachgesehen woran es liegen könnte. Ich hatte komischerweise 100& CPU Last. Habe ich mal mit CoreTemp die Prozessorgeschwindigkeit ausgelesen. DIe war bei 2x1000Mhz. Ich habe mich sehr gewundert, denn bei Optimized sollte sich der Prozessor eigentlich hochtakten, wenn Leistung gebraucht wird.
Bei meinem alten Acer war das so gewesen, deswegen wundere ich mich hier. Selbst wenn ich Prime laufen lasse, taktet der sich unter Optimized nicht hoch, auf Energiesparmodus sowieso nicht. Ich muss den dann, wenn ich was spielen will auf Höchstleistung laufen lassen, was aber dumm ist, da der Akku dann nur eine Stunde hält und der Prozessor die ganze Zeit auf vollen 2x2000Mhz läuft.
Jetzt aber das Skurile:Wenn ich den Netzstecker einstecke (wir sind immer noch im Modus "Optimized" dann taktet der sich entsprechend der benötigten Leistung hoch oder runter.
Ich verstehe nicht, warum der das macht, wenn der Stecker drinne ist und beim Akkubetrieb nicht.
Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Denn ich habe leider keine Ahnung, warum das so ist...

Vielen Dank und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optimized beinhaltet bei samsung halt, dass bei akkubetrieb eben auch der akku geschont wird. daher taktet die CPU nicht unbedingt hoch, bei netzbetrieb aber ist der strombedarf egal, daher taktet die CPU auch hoch.

Habe die Lösung gefunden:

Bei maximale Prozigeschwindigkeit war nur 50% ausgewählt beim Akkubetrieb. Habe das auf 85% gestellt. Dann läuft der maximal auf 2x1660Mhz, Mittelwert aus Leistung und Akkulebensdauer.

Hier mal ein Bild dazu:

jo, dann hast du es halt benutzerdefiniert umgestellt. standardmäßig "meint" samsung halt scheinbar, dass es "optimal" ist, wenn die CPU bei akkubetrieb nicht hochgeht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh