• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Realtek AC97

Bommel90

Neuling
Hi Leute ich habe einen PC mit dem folgenden Mainboard zusammengebaut:

FIC K8M-800M (Sockel 754)

Das MB war davor schon mal im Einsatz und da funktionierte der Ton. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich den Ton nicht mehr zum Laufen bekomme, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich die richtigen Treiber verwende.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob man beim Zusammenbauen irgendwas beachten muss, wenn man ein anderes Gehäuse verwendet?

PS: Kann es sein, dass es wegen dem jetzigen Gehäuse, was ein relativ altes ist, nicht funktioniert, weil an diesem irgendwelche Kabel fehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten mal schauen ob die Onboard Soundkarte im Bios überhaupt aktiviert ist.

Danke für eure Antworten, es könnte also nicht sein, dass ich irgendwelche Kabel falsch eingesteckt habe, sodass der Ton deswegen nicht geht?

Aha ok, an dem Gehäuse exitieren keine, von daher.

Kann ich eigentlich einen Defekt des Soundchips ausschließen, wenn ich es schon mal mit einer Soundkarte probiert habe, bei der aber auch kein Ton kam?

hi du mußt erst den hier installen : http://www.viaarena.com/Driver/via_h...npro_v510a.zip

dann neustarten !!!

und dann diesen hier installen : http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=23&PFid=23&Level= 4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#AC

mfg atro

PS : In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte,
Karteireiter Audio muss deine Soundkarte angewählt sein.

Also ich habe diese Reihenfolge jetzt befolgt, im Bios noch mal nachgeschaut, ob der Sound überhaupt aktiviert ist, und dennoch kommt kein Ton.

Habt ihr noch ne Idee?

PS: Und ja ich habe die Boxen angeschlossen^^

schau mal im geräte-manager nach ob da deine soundkarte angezeigt wird

wenn im geräte-manager kein gelbes fragezeichen is dan kuck mal ob du die boxen richtig angeschlossen wenn das nix bringt teste die boxen mal wo anders oder andere boxen an dein pc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh