• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Raid 0 auf Asus p5b dlx wifi

W4NN1

Enthusiast
Hi erstmal,
Ich habe 2 Seagate 120gb hdds und wollte sie im raid 0 betrieb laufen lassen mein OS hab ich auf einer samsung 500gb laufen. Wenn ich im Bios "Configure SATA as " auf raid umstelle kann ich beim booten auf raid bios zugreifen und die 2x120gb hdds problemlos zu einem Raid0 gespann configurieren. Das problem ist das mein windows nicht mehr bootet sobald ich im bios "Configure SATA as" auf raid stelle :wall: . Ich seh zwar noch kurz den lade screen von Windows aber dann startet der PC einfach neu.

Wär echt nice wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle mal die 500GB Festplatte als "First Boot Device" ein im BIOS und installiere zuvor den RAID Treiber für das Board.

Würde ich auch so machen. Den Controller erstmal aktivieren und auf RAID einstellen. Dann Windows starten, den Treiber installieren, Rechner wieder abschalten und erst jetzt die zwei neuen Festplatten anschliessen.

Dann ins RAID "Bios", dort das RAID Konfigurieren und nochmals zurück ins Bios um sicherzustellen das es einerseits als Festplatte angezeigt wird und andererseits von der richtigen Platte gestartet wird.

Schon klar das Problem ist aber das ich nach dem aktivieren der des raid controllers im bios mein windows nicht mehr booten kann. Hab natürlich die hdd mit dem OS als 1st boot device. Sehe noch fuer ein paar Sekunden den Ladebalken von windows und dann macht das system einfach einen neustart. Sobald ich das ganze wieder deaktiere kann ich wieder normal booten. Hab mir bei asus fuer das board mal den Intel Matrix Storage Manager runtergeladen aber bei der insallation sagt er mein system günügt den mindestanforderungen nicht :/.

Bin langsam echt am verzweifeln.

Die 500gb hdd mit Windows war die ganze zeit angeschlossen. Die 2x 120GB die ich fuer raid0 verwenden will hab ich an und abgeschlossen. Das hat keinen unterschied gemacht. PC hat sich jedes mal beim laden von win neu gestartet

Ich gehe davon aus das du den richtigen Controller auf RAID gestellt hast? Denn wenn ich mich nicht irre müsstest du auch zwei verschiedene S-ATA Controller haben.

ja irgend ein JB der ist aber nur fuer Raid mit einer internen und einer externen Sata hdd. Ich hab meine hdds über den intel matrix storage controller laufen. Fuzt aber nicht :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh