Problem mit Radeon 4670 Lüfter

oel

Enthusiast
Hi Community,
ich habe mir einen kleinen, leisen Rechner zusammengestellt. Und als Graka habe ich eine Club3D Radeon 4670 gewählt, weil die wenig Strom verbrauchen und bei Bedarf auch mal WOW ganz gut hinbekommen. Da normalerweise nur mein Vater an dem PC dran ist, außer mal eben mein Bruder zockt WOW drauf, sollte der PC leise sein. Nun habe ich das Problem, dass die Graka im Idle schön auf 165, 250 runter taktet und dabei auch bei 38-39 °C ist, allerdings dreht der Lüfter IMMER auf 100% und ich woltle fragen, ob ich den nicht über eine Software regeln kann, weil der sehr stört, wenn der so aufdreht. Hoffe mir kann jemand helfen.
Falls das hilft, mein restliches Sys.
CPU: AMD x2 4850e
MB: MSI K9A2VM-F V2
Graka: eben Club3D HD4670 512MB
NT: BeQuiet! Pure Power 350Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ati tray tools.
damit solltest du den lüfter ruckzuck in den griff bekommen.

mfg

vielen Dank, ich habe es gerade mit dem rivatuner und der Anleitung hier im Forum getestet, da geht gar nix. Aber ich versuchs jetzt mal mit ATI Tray

Zuletzt bearbeitet:
SO, habe jetzt alles mögliche versucht, aber alles vergebens. Weder mit ATI Tooly, Rivatuner noch mit dem ATI CCC habe ich es geschafft, den Lüfter in eine andere Drehzahl zu bekommen. Die Programme nehmen die Einstellungen an, allerdings passiert nie was und in GPUZ zeigt er mir im Idle stets 170 und 250 Mhz für GPU und Speicher an. Aber der Lüfter dreht immer noch volle Pulle. Kann mir denn niemand helfen? Es kann ja nicht sein, dass ich an dem PC Ohrenschmerzen bekomme, wenn ich mal länger daran arbeite, ohne Musik zu hören.

Hmh, laut Alternate soll die Karte regelbar sein - falls ich das richtig interpretiere. Ist das deine Karte?

http://www.alternate.de/html/produc...2DDM/300680/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Die niedrigen Taktraten im Idle sind allerdings etwas sehr "gering". Schick den Jungs bei Alternate doch mal ne Mail, vielleicht kennen die ja dein Problem.

Edit: Falls du die Karte mit rotem Lüfter besitzt, soll Diese laut Produktbewertung nicht regelbar sein.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=382338,-1

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf die Bios Version an. Die ersten Sapphire Karten konnte man auch nicht regeln, jetzt mit neuem Bios geht das sehr wohl. Da wäre die einzige Möglichkeit ein aktuelles Bios zu flashen, falls es ein passendes gibt.

Yapp, oder versuchen mit dem neuen RBE die Lüftersteuerung anzupassen.
Changelog:
* Fixed minor file saving bug for RV730 BIOSes. (HD 4650 und HD 4670.)
* Fixed TSlope calculation bug.
* Enabled (preliminary) support for more RV770 (and derivatives) based cards.
* Fixed "HandleOneClickUpdate" bug that occurred on several BIOSes on saving.
* Updated link to WinFlash to most recent version.
* Added some Device-IDs to now officially support those cards.

RBE: http://www.techpowerup.com/downloads/1283/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.18.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sapphire Karte auch,der mitgelieferte Treiber regelt den Lüfter.
Dennoch ist mir der Lüfter zu laut und denke über ein anderen Kühler nach.
Stellt sich nur noch die Frage welcher passt?

Wie sieht das mit dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 aus?
Der passt ja fast auf jede Karte,vielleicht auch auf die 4670?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a302762.html

Vielleicht auch Intressant:Scythe Musashi VGA-Kühler
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362493.html
Allerdings mit 30€ etwas teuer

Thermalright V2 VGA-Kühler
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263031.html

Wie bekomm ich raus,ob die passen?

@ThomsenDeluxe:
Ja ich habe die mit dem kleinen roten Lüfter.
Gibt es ne Möglichkeit ein neues Bios vom hersteller zu flashen, ohne RBE zu benutzen? Es verfällt doch dann die Garantie, wenn ich es mit RBE versuche.
Oder ist es sicher, dass es mit RBE gelngt, den Lüfter leise zu stellen, dann würde ich es gerne versuchen, und ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben kann, wie ich da vorgehe. Habe kein Bock, meine Graka zu schrotten.
EDIT:
So jetzt habe ich es auch mit RBE versucht, und hat alles geklappt das Bios ist drauf, aber es ändert sich nicht das geringste an der Lüfterdrehzahl/ -lautstärke.
Ich bin echt am verzweifeln, die selbe Karte vom selben Hersteller aber mit regelbarem Lüfter hat genau 2€ mehr gekostet. Kann das wirklich sein, dass man den Lüfter softwaretechnisch überhaupt nciht regeln kann? Wie kann man bitte so einen mist verkaufen????:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch erstmal die Bios Version an bzw. verlink das Bios. So lässt sich das besser nachvollziehen. Übrigens hat die eine Version einen geringeren Speichertakt von 873 Mhz statt 1000 Mhz. Lohnt sich echt nicht 2-3€ deswegen zu sparen.

@miko10:
Also das Bios das drauf ist: Ver011.012.000.000.000000
Und die Karte hat einen Speichertakt von 1000Mhz darauf hatte ich extra geachtet.
Die 2-3 € Unterschied sind wohl wirklich nur die andere Kühllösung, die sich aber im Nachhinein rentiert. Die Karte ist noch keine 2 Wochen alt. Kann ich die, obwohl ich sie schon benutzt habe noch zurük schicken? Dan würde ich gleich gegen das andere Modell tauschen. Aber jetzt über die Feiertage wirds knapp mit der 2 Wochen frist.
@ThomsenDeluxe:
Ist das nicht das Selbe, wenn ich ein "eigenes" Bios flashe? Oder kann eine neues Hersteller Bios solche Wunder vollbringen. Aber ich werds mal versuchen und gebe dann die Ergebnisse hier rein, sobald ich was habe. Vllt hat ja jemand anders auch noch die selben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es das. Wie gesagt, die ersten Sapphire Karten konnten auch nicht regeln. Ich hab auf meiner Karte (Sapphire) ein neueres Bios, Version 011.013, was aber auch schon vom 5.10 datiert. Könnte also sein, dass dein Bios einfach zu alt ist und den Lüfter noch nicht regeln kann.

Also bis jetzt hat sich Club 3D bei mir nicht gemeldet. Ich wollte mal fragen, ob noch jemand die unregelbare Radeon 4670 von Club 3D hat und es irgendwie geschafft hat, den Lüfter in Griff zu bekommen. Wie gesagt, habe ich schon alles versucht. ATI Tools Tra, ATI Overdrive, Riva Tuner, ATI Treiber und Bios flashen über RBE. Ist ja nie ein Fehler aufgetreten, die Einstellungen werden auch übernommen, aber der Lüfter wird nciht langsamer. Zudem habe ich jetzt bemerkt, dass ich auch an den Taktraten nichts ändern kann. Die springen immer wieder auf den Standard wert zurück. 2D: 165\200 und im 3D: 750\1000
Bin für aller weiteren Lösungsvorschläge (falls es welche gibt) dankbar.

So, habe endlich eine Antwort von Club3D bekommen. Leider nicht die erwünschte. Hier mal der originale Wortlaut:
"einen geregelten Lüfter besitzen lediglich die Modelle CGAX-46724DD & CGAX-4672DDM. Eine Steuerung des Lüfters ist bei dem Modell CGAX-4672DD nicht möglich."
Jetzt habe ich dem mal ne saftige Antwort geschrieben, weil selbst im Datenblatt das hier steht (das Selbe steht bei allen anderen Radeon 4670 Modellen):
"High Quality Cooling
For optimal reliability, lifespan and ergonomics,
Club 3D implements a High Quality
Cooling system. This will guarantee maximum
stability and low noise during the
most demanding 3D PC Games. Designed
for overclocked GPU performance."
Ist echt ne Fechheit, nirgendwo steht, dass der Lüfter nicht regelbar ist. Wenn die mir keine Möglichkeit bieten, das zu ändern, oder es schlicht keine gibt, verlange ich mein Geld zurück. So was geht echt nicht.
Ich hoffe, die, die sich die selbe Karte kaufen wollten, lesen das hier und suchen sich doch ein anderes Modell.

Hi oel, danke für deine Rückmeldung obwohl diese nicht wie erhofft positiv ausfällt.

Zumindest hilfst du hiermit anderen Leuten bei der Suche nach der geeigneten Karte/Hersteller entsprechend weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh