Problem mit Q6600 und 470 gtx

Hawking

Neuling
Moin Leute ichhabe mal ne Frage ich habe mir jetzt eine neue grfikkarte zugeklegt. eine g force 470 gtx.

da ich ziemlich viel battelfield spiele habe ichdort sie auchgleichausprobiert.

Ichhabe alles auf Hoch eingestellt auchAntialising auf hoch komplett alles siehe bild:

Nun habe ich ne Frage da ichein Q6600 besitze aber nicht übertaktet ist leuft auf 2,40 ghz ob der vieleicht meine grfikarte ausbremst weilichhabe in Battelfield Bad Company eine FPS von 15-20 bei alles hocheinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten bringt nix krieg nix mehr aus ihn raus aber welche cpuist gut für die ?

wie du bekommst aus dem q6600 nichts mehr raus. Jeder Q6600 geht min. auf 3 Ghz. Da haste bestimmt was falsch gemacht. Wie haste es denn probiert mit übertakten?

fsb anhebung auf 333 multiplikator 9 und cpu voltage automatisch arbeitspeicher verhältnis 1 zu1 .

mein arbweitspeicher hat 800 mhz

Das muss aber laufen auf nem P45, alles andere wäre mehr als komisch. Gib ihm mal ne manuelle Spannung von 1,35V zum testen. Dann kann man das ausschließen. Achte nochmal auf den Ram-Teiler. Dann nen Prime Small-Run. Auf 3Ghz wirst du einen deutlichen Leistungsschub feststellen.

glaubste das ?
ichwerd es probielren

Ja, glaube ich. Teste das noch einmal aus und bei Fragen melde dich hier.

sohabe jetzt auf 3 ghz mit 1.35 volt lase gerade prime durchlaufen

1,35 im Bios oder unter Windows?
Lies dir mal die Guides im OC Forum durch, da bekommste deinen Q6600 bestimmt auf mehr.
Meiner läuft auf 3,6 GHz @ 1,3V unter Last.

im bios eingestellt habe schon damals probiert auf 3.6 ghz aber da brauch uchv core 1.45

die cpu ist schnell genug,
auf jedenfall übertaktet.

würde mal fast behaupten das die graka für die settings zu schwach ist (32*csaa?!)

stell mal alles auch hoch , 4*aa ,16*af

jo werd es testen

mehr nimmt das menschliche auge auch ned wahr xd

Ja, 1,45 V im Bios sollte noch okay sein, solange Load Line Calibration deaktiviert ist.
Guck mal unter Last.

durchdie einstellung von storm und die 3 ghz habe ichjetzt 30-40 fps

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

mir hat maleiner gesagt ichdatf ned über 1.40 volt kommen

laut intel max. 1,5V
betreibe meine cpu auch bei 3,6GHz und ~1,5V (maximallast 1,49V; 1,5675V im bios, windows idle was richtung 1,52V)
wenn das temperaturtechnisch klappt bei dir spricht nichts dagegen

wen ichsie auf 3 ghz habe lleuft sie mit ner temerratur 17-20 Grad.

Aber ichweis ned mehr meine einstellung für 3.6 ghz . Bin aber erstmalauf arbeit werde morgen nachmittag nochmalprobieren. habe auchne wasserkühlung drinne.

Vieleicht kanste mir ja deine settings sagen Irwr perr pn ??? *Lieb Kuck =)

17-20°C? wie warm ist denn dein zimmer? ich habe bei mir schon >25°C raumtemp >.<
unter prime volllast hält sich meine cpu zwischen 60 und 65°C, je nach test

meine alten, früher mal ausgeloteten werte:
400x9=3600MHz
Ram 1:1 (ddr2-800) 5-5-5-15
cpu vcore 1,5V
ram 1,85V
NB: 1,35V (P35, bei dir warscheinlich gut weniger)
VTT weiss ich nicht mehr genau, ist auf meinem screen auch nicht drauf, aber war meine ich bei ~1,3V

die cpu läuft jetzt mit etwas mehr spannung, wie oben schon erwähnt, die vor 2,5jahren ausgeloteten werte passen leider nichtmehr ganz :fresse:

Bitte umgehend die Bildgröße anpassen!

Nen Q9550 oder Q9650 auf 4ghz ist das mindeste was ne GTX470 braucht.

Kommt ganz drauf an Eizfeldt - das kann man so nicht pauschalisieren.

Bei BC2 mag das vielleicht so stimmen, bei anderen games zum Beispiel der S.t.a.l.k.e.r. Reihe ist die CPU fast nebensächlich, da muss die Graka volle Power haben.

Genauso bei Metro2033 - ist immer halt ne Sache des Proggis was gequält wird :fresse:

durchdie einstellung von storm und die 3 ghz habe ichjetzt 30-40 fps

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

mir hat maleiner gesagt ichdatf ned über 1.40 volt kommen

also 30-40fps sind immer noch net so berauschend.

habe mit nem q6600@3,3ghz und ner 5850 avg 70fps.
(sogar noch bissel höhere auflösung!)

Nen Q9550 oder Q9650 auf 4ghz ist das mindeste was ne GTX470 braucht.

Nicht bei FullHD und hohen AA/AF. Allerdings ist BC:2 schon ziemlich CPU lastig.
Trotzdem würd ich erstmal versuchen den Prozessortakt soweit es geht hochzutreiben anstatt nochmal ca. 70€ für nen Q9550 draufzulegen.

Soleute bin nun wieder zu hause viel hilfreiche antworten sind erschienen ichwerd es mal versuchen auf 3,6 ghz.

das mit Battelfield Bad Company 2 die 20-30 FPS habe ich nur wen ich 32x Antialising anmache und bei fullhd auflösung.

Schraub mal dein AntiAliasing runter.

PS: Dein Screen ist immer noch zu groß.

asook endere ichsofort =) hihi überlesen da war dochwas hihi

das mit Battelfield Bad Company 2 die 20-30 FPS habe ich nur wen ich 32x Antialising anmache und bei fullhd auflösung.

laut startpost hast du damit 15-20fps?

später dann 20-30 mit 4*aa?

und nen 20-30 mit 32*aa?

was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh