Problem mit Prozessor?

xDarkFlame95

Neuling
Grüße, ich weiss leider nicht ob das jetzt hier der richtige forenabteil ist, dennoch würd ich hier gern etwas erfragen.

Ein freund von mir hat derbe probleme mit deinen fps in spielen, wir haben alles ausprobiert, nur nicht den prozessor auswechseln können.

8gb ram( 32gb ausprobiert kein unterschied) und jetzt hat er sich eine gtx 970 gekauft, die gleiche wie ich sie derzeit habe.

er hat nen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition und ich nen i5 4690k. er hat teilweise in games unter 4 fps (starcraft 2 arcade - gleiche einstellungen wie ich) wo ich noch weit über 70 fps habe. Ist das wirklich der prozessor? bitte um tipps.
grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne so viel eher nicht.

Treiber richtig installiert?
Treiber von Nvidia.com runtergeladen statt Microsoft Treiber installiert gelassen?
Alten Treiber richtig entfernt, falls AMD?
Falls onboard Grafik vorhanden: Monitor richtig angesteckt?

Wie sieht die Cpu Auslastung beim Spielen aus? Dito für Gpu Last?
Wie sieht der Cpu/Gpu Takt aus, throttelt igendwas?

Alles so wie es hier geschrieben steht. rechner ist frisch aufgesetzt mit treibern von cd/herstellerseite, temps sind allle I.O. cpu 30min. prime 28.8 ca 64°C, grafikkarte 62°C

Und die Auslastung von CPU und GPU beim Spielen? Kann man gut mit afterburner anzeigen lassen

Alle Windowsupdates schon gemacht?
Und Virenscanner testweise mal aus?

Ich denke das es an Leistung fehlt des x6, bin damals auch von einem amd x6 1055t auf einen Pentium g1610 Dual Core gegangen und die Leistung war merkbar höher bei dem g1610, ausser wenn mehr als 2 Cores der CPU benötigt wurden dann brach die CPU ein. Der i5 4690 ist schon um einiges schneller (günstige Lösung ein i5 System ab Sandy/Ivy i5 2400 CPU und Board Sockel 1155 holen, Kostet ab ca. 100,- Euro). Oder eine i5 2500k - i7 2600k System mit Board (z77, z67 ... Chipsatz) wenn man günstig an eines ran kommt holen, dann ist man wieder bei den Top Systemen dabei und Kostet nicht die Welt. Die Sandy/Ivy Systeme sind genauso schnell wie die aktuellen.

Mit dem AMD System kann man das neue System Finanzieren (beim grossen e bringt die CPU schon 100,- Euro alleine was ich jetzt gesehen habe), wäre glatt eine überlegung wert gleich einen i7 2600k mit Mainboard (Boards gibt es auch noch Neu http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&x..._Z77~317_Z68+(B3)~317_P67+(B3)~317_P67#xf_top) zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber 4 (!) fps ist mit dem X6 dann doch zu wenig. Klar ist Starcraft ziemlich Cpu lastig, aber dass kann doch nicht sein.

Intel immer sofort als ultimative Lösung vorzuschlagen kanns ja auch nicht sein ;)

leute hirn an und kein AMD bashing.

das ist kein leistungsproblem wenn es wirklich 4 fps sind

- - - Updated - - -

Grüße, ich weiss leider nicht ob das jetzt hier der richtige forenabteil ist, dennoch würd ich hier gern etwas erfragen.

Ein freund von mir hat derbe probleme mit deinen fps in spielen, wir haben alles ausprobiert, nur nicht den prozessor auswechseln können.

8gb ram( 32gb ausprobiert kein unterschied) und jetzt hat er sich eine gtx 970 gekauft, die gleiche wie ich sie derzeit habe.

er hat nen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition und ich nen i5 4690k. er hat teilweise in games unter 4 fps (starcraft 2 arcade - gleiche einstellungen wie ich) wo ich noch weit über 70 fps habe. Ist das wirklich der prozessor? bitte um tipps.
grüße

waren dier probleme auhc mit der alten graka ?

Kommr drauf an was er meint. Dauerhaft 4 FPS oder ab und zu dips auf 4 FPS. Kann schon sein bei der SC2 Engine. Die mag vor allem ICP und viel MHz. Läuft der X6 @ Stock?

Sorry, wenn es so rüberkommt als würde ich Intel bevorzugen, nein, ich hab AMDs schon min. seit dem xp2400, es war nur ein Vorschlag. Nicht Böse sein :)

Zuletzt bearbeitet:
30min. prime 28.8 ca 64°C, grafikkarte 62°C
Prime belastet die Graka nicht, wenn die dann nach 30 min schon schon 62°C hat, scheint mir das recht viel zu sein, aber ich haben keine gtx 970 und kann das daher nicht beurteilen. Wie sehen die Temperaturen bei Furmark aus?

Vielleicht ein fehlgeleitetes Stromspar-Feature ?

Nein ich meinte, dass der prozessor unter prime95 64°C hat, die grafikkarte beim spielen 62°C, läöuft stock- habe selbst überprüft, keine stromsparfeatures an.. mit der alten grafikkarte der hd 6950 war das noch brutaler da hatte er zum teil wenn viel auf dem bildschirm los war dauerhaft 0 fps bis sich der kampf legte. mit der neuen grafikkarte kommt er auf 4 fps. wo ich weit über 70 fps habe... cpu nutzung und grafikkartennutzung kommt bei uns beiden knapp gleich, nur sein prozessor scheint wohl irgentwie zu langsam zu sein für die karte, denn manchmal taktet die grafikkarte einfach bei ihm runter, bei mir auch, aber nur wenn ich meinen takt des prozessors weit runter schraube. ( 3ghz auf meinem)

Da kommen wir der Sache schon näher.
Hast du mal auf die Auslastung der einzelnen Cpu Kerne geschaut (nicht die Gesamtauslastung!).
Ein 6 Kerner kann theoretisch schon bei 100/6 = 16,6% Auslastung im Cpu Limit hängen, wenn das Spiel nur einen Kern unterstützt ;)
Eventuell rennt er deshalb einfach so hart ins Cpu Limit mit dem X6.

über 90% Leistungsunterschied kann doch nicht normal sein, oder etwa doch?

klar geht das Problemlos:

Games die nur einen Thread (oder 2) auslasten können, da zieht der 4690k dem x6 natürlich sowas von weg. Bin damals vom x6 1055t auf einen 3570k gewechselt, da ich extreme fps drops in Guild Wars 2 hatte, nach dem Wechsel war alles gut und ich weit mehr als doppelt soviele min fps.

Also hab nochmal etwas im Netz gestöbert und ein Intel Core i5- oder AMD FX-Serie (oder besser) ist schon mal Empfohlene Konfiguration siehe unten:

https://eu.battle.net/support/de/article/systemanforderungen-sc2

Also ist der i7 2600k gar nicht mal so verkehrt.

Mal den Windows Task-Manager Starten (Strg + Alt + Entf) zum Game und die CPU Auslastung ansehen ob diese auf 100% geht.

Da kann man es sehen im Movie x6 1100T@ 3,7 Ghz vs. i7 4770k@ 4,3Ghz

https://www.youtube.com/watch?v=XgfRQBDVAQE

Zuletzt bearbeitet:
das spiel unterstützt mind. 4 kerne, weil ich teilweise im loadscreen mit meinem i5 4690k schon auf 90% Last komme. er allerdings hängt bei max 40% alle kerne sind unter 50% keiner ist jeh voll ausgelastet, ein starkes netzteil hat er

das spiel unterstützt mind. 4 kerne, weil ich teilweise im loadscreen mit meinem i5 4690k schon auf 90% Last komme. er allerdings hängt bei max 40% alle kerne sind unter 50% keiner ist jeh voll ausgelastet, ein starkes netzteil hat er
Es gibt ein Programm womit man die Last überprüfen und ändern kann: https://bitsum.com/processlasso/
Vielleicht findet ihr damit mehr heraus. ;)
Ein Rechtsklick auf die Spiele .exe Datei öffnet ein Menü da kann man z.B. die Zuweisung der Kerne dauerhaft ändern, sofern Process Lasso im Hintergrund Mitläuft.
Am Einfachsten ist das "Bitsum Highest Performance" Energieprofil, das nach der Installation zusätzlich in den Energieoptionen von Windows auftaucht.

http://abload.de/img/bitsum_energies6sbh.png

Welche Temperatur hast du ausgelesen? Core oder Mainboard? Ab 62°C+ geht die CPU ins Throttling. Kontrollier mal ob und wie die Kühlung dort nicht rund läuft.

Bei mir läuft Starcraft II sauber, ohne Ruckler. Und meine CPU ist der Vorgänger der CPU deines Kumpels.
Klar komme ich damit nicht an die 60 FPS für VSYNC, aber es läuft schön flutschig.
Auch läuft das Spiel bei einem Freund auf einem Q9550 von intel rund, diese CPU wurde damals vom 1100T zersägt...

Ansonsten gilt das übrige:

Treiber und Prozessleichen der alten Graka sauber entfernen.
Wie laufen andere Spiele?
Was sagt CPU-z zu diesem Zeitpunkt, was die Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage zu der 970. Ist die 970 auch an das Netzteil angeschlossen ? Ich weiß dies sollte logisch und selbstverständlich sein, aber ich hatte auch schon Rechner von Kollegen und Nachbarn, die kaum Leistung trotz top Grafikkarte hatte und diese war nicht am NT angeschlossen.

Normalerweise sollte dann kein Bild kommen. War zumindest bei meiner 780ti damals so.

Bitte mal die Komplette Hardware reinstellen. Vieleicht liegt es ja an irgend einem Bauteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh