Problem mit PC von nem Kumpel !!!

chef_lux

Enthusiast
wie der titel schon sagt hat ein kumpel von mir en prob mit seinem pc.

zum prob:
wenn er den pc einschaltet, kommt erstma der bootscreen dann verschwindet das bild. der bootscreen ist so 2 bis 3 sekunden zu sehen dann passiert 10 sekunden gar nichts , dann piept der pc 4 mal kurz...

sein sys:
intel e6300
asus p5n-e sli (nvidia 650i)
2gb ocz ddr2-800
club3d 7900 gtx
marken-nt mit 450watt

das board ist relativ neu. wurde erst im januar getauscht, weil das alte board schlappgemacht hat. bin mir im moment nicht sicher was das board fürn bios hat... bei alternate steht zwar ami aber mein kumpel meint es wär en phoenix.

so nun seit ihr gefragt warum das sys nichtmehr funzt. schonmal danke im vorraus.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rtfm

schau halt im handbuch erstmal nach was das piepen bedeutet ;)

leider sind die beepcodes nicht im handbuch aufgeführt...

edit: hab was gefunden ... ami bios: 4 short beeps - System timer failure ... so und das heißt jetzt?

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob: thx hab ich auch grad gefunden ... frage is jetzt wie löse ich das prob ??

1. Batterie wechseln
2. Graka abchecken, ob er richtig drinne ist
3. Andere Graka testen (falls vorhanden)
4. Arbeitsspeicher abchecken. Jedes Modul einzeln testen.
5. Cmos Reset

Ich würde erstmal die Batterie wechseln und wenn das nicht hilft, bios update

ok vielen dank erstmal... werd meinem kumpel das alles mal so übermitteln.

mfg
chef_lux

wenn die graka nich richtig drin wäre, sollte es eigentlich nen andere piep ton geben
habt ihr was im bios verändert und erst seit dem gehts nicht mehr?
ich würd erst bios reseten

stimmt, wenn es an der graka liegen würde, würde der monitor kein signal kriegen und es würde ein dauerpiep läuten

@Edit: Er soll erstmal ein CMOS reset machen und nix am Bios einstellungen. Wenn der fehler immer noch vorhanden sein sollte, die Batterie auswechseln. Sowas in der art hatte ich letzten beim prüfen eine CPU auch gehabt. Das problem war, das der Kühler nicht richtig auf der CPU sass ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ena86: also am bios wurde seit dem mobo-wechsel im janunar nix mehr verändert, lief auch fehlerfrei mit en bissl oc bis heute.

@djnoob: glaub das er schon en cmos reset gemacht hat, werd ihn aber nochma fragen. kühler sollte eigentlich auch richtig sitzen, da die temps selbst für ne wakü recht gut sind.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
wie der titel schon sagt hat ein kumpel von mir en prob mit seinem pc.

zum prob:
wenn er den pc einschaltet, kommt erstma der bootscreen dann verschwindet das bild. der bootscreen ist so 2 bis 3 sekunden zu sehen dann passiert 10 sekunden gar nichts , dann piept der pc 4 mal kurz...

[chef_lux

woher wisst ihr denn, das die temps gut sind, wenn das problem besteht?

die temps waren vorher immer makellos und er kühler sitzt noch immer so bombenfest wie vorher. also von daher würde ich das eher auschließen. genau sagen kann ichs natürlich nicht, weil der pc nunmal nich bootet.

mfg
chef_lux

alles vom mobo was ihr nicht braucht, d.h. nur mobo, nt, cpu+kühler

wenn die sachen ok sind sollte nen piep signal kommen was so viel sagt wie "ich hab keine graka" oder "der ram is im arsch"

ändert sich der beep nicht müsstet ihr versuchen cpu/nt/mobo auszutauschen um weiter teile auszuschliesen, wobei mein persönlicher favorit dann schon ein defketes mobo wäre

mobo wäre ziemlich ärgerlich. wurde ja erst vor 3 monaten ersetzt, weil das ca. ein halbes jahr "alte" p5n-e sli hinüber war.
naja dann heißt es wohl ma wieder testen und nach der kaputten komponente suchen.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt das einfachste wenn etwas defekt ist (auf welcher art auch immer) die ursache stück für stück auszuschliesen und mir scheint ihr habt das leichteste überprüft (bios reset/neue bat/alle stecker gepürft)

jo seh ich genauso. das wird dann wohl noch en netter abend voller bastelei und rumprobieren ... genau wie vor ca. 3 monaten als das "alte" mobo hin war.

mfg
chef_lux

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh