Problem mit p35-ds4+q6600

Resadan

Neuling
Hallo erstmal,

Mein System->p35-ds4, q6600, scythe mugen, a+ el diablo, 8800gt
ist gerademal 1 1/2 Wochen alt.
Mein Problem: mit einem Vcore von 1.14 bekomme ich laut Everest Ultimate, sowie BIOSf7 eine CPUtemp von 50°C im IDLE unter Last an die 100°C!!!
WLP ist eine Standardsilikonpaste. Lüfter am Mugen bläst hinten raus. Mugen ist mit einem Retention Kit befestigt. WLP hab ich mehrmals mit anderem Auftragungsverhältnis probiert...minimalste Veränderungen. CPU mit Rasierklinge auf Unebenheiten überprüft...in der Mitte einen Hauch konkav.
Ich weiß nicht mehr weiter:kotz: ...NEED HELP!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts mit dem Anpressdruck aus? Kupferspacer und Plastikunterlegscheiben benutzt? Versuchs mal ohne...aber vorsichtig!

Wird der Kühler bzw dessen heatpipes denn wirklich so heiß oder liest das nur falsch aus? Das lässt sich bei 100°C ja schnell feststellen...

mfg TommyB2910

hab keinen Kupferspacer verwendet, nur die plastikringe.
Anpressdruck hatte ich auch im Verdacht isses aber glaub ich nicht...
hab auch mal zusätzlichen druck per hand ausgeübt dabei gehäuse flachgelegt.
Der Kühler ist an sich lauwarm nur unten nach der Kupferplatte ist er verdammt heiß.

Also nur mit Plastikscheiben is nix! Der Kühler liegt dadurch zu hoch und ihm fehlen die 1-2mm der Plastikdinger...versuchs mal ohne, hab ich auch und funzt wunderbar

mfg TommyB2910

vorher hat ich mit pushpin gearbeitet hatte exakt die gleichen temps...
werds heut abend mal ohne plastikringe probieren.

Gut dann könnts wirklich ein Auslesefehler sein...sind die Kerne alle gleich von den Temps?
Allerdings ist bei mir auch der Kühlerboden @3GHz unter Prime nie wirklich heiß...

mfg TommyB2910

hier mal die temps....
mainboard 34°C
CPU 42°C
CORE 1 49°C
CORE 2 50°C
CORE 3 45°C
CORE 4 44°C
alles im IDLE
erhöhe ich den VCore auf standard->1.3V hab ich mind. 20°C mehr
Hinzugefügter Post:
hab die Plastikringe weggelassen sieht immer noch genauso aus...
hab grad Prime nur 3min laufen ghabt und meine temps befinden sich im IDLE
bei CPU 48°
Core 1 58°
Core 2 59°
Core 3 52°
Core 4 52°
:motz:
Hinzugefügter Post:
ist definitiv kein auslesefehler!! fingertest fast verbrannt
Hinzugefügter Post:
ein auslesefehler ist es nicht...hab mir beim fingertest fast die finger verbrannt!

Zuletzt bearbeitet:
Problem endlich gelöst!!
Der Mugen war der Übeltäter...hab neuen Lüfter draufgeschnallt und siehe da
40°C unter Last!:haha:

Wie jetzt? War der Lüfter kaputt bzw hat nicht gedreht und du hast das nicht bemerkt? Oder hast jetzt den ganzen Mugen asugetauscht?

mfg TommyB2910

ahh hab lüfter geschrieben...meinte Kühler^^
hab den mugen gegen thermalright ausgetauscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh