• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit onboard Sound Abit IC7-G

pumuckel

Urgestein
Hallo erstma ;)

seit einigen Tagen habe ich plötzlich (ohne Hard- oder Software Veränderungen) Probleme mit meinem onboard Sound auf dem Abit IC7-G (setzt v.a. bei Spielen aus - manchmal dauerhaft, manchmal kommt er wieder, bei Mediaplayer ebenso). Hab Winamp deinstalliert, alle Treiber und DirectX nochma neu, alle Konflikte ausgeschlossen, überflüssige Geräte deaktiviert .... nix, Problem bleibt. CPU wird nicht zu heiß, Ram ist im grünen Bereich, AGP und PCI sind bei 66/33 ..... :wall:

HÜLFE :grrr: ich verzweifle............

Hat jemand noch Tipps ? Wäre ultranett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee ;(

soundonBoard deaktivieren, soundtreiber nochmal im abgesicherten Modus runterschmeißen & mal nen Tag abwarten
...
ist ne komische logik ... aber manchmal lüppt es dann doch auf einmal wieder :fresse:

Edit: funktioniert denn z.B. der Soundeingang??? Vielleicht liegts ja am Boxenkabel, Box, oder am MainboardSoundausgang, das der Kaputt ist

hab ich probiert nutzt nix ;(

Problem reproduzierbar wie folgt.

ich starte ein MP3 File (verschiedene probiert) und öffne danach ein Programm (z.B. Spiel). Sobald CPU Last auftritt stoppt die Wiedergabe. ein erneutes drücken auf Play funktioniert. Auch in Spielen stockt der Sound, manchmal kommt er aber wie zeitverzögert wieder.

und das alles seit 1er Woche ohne nachvollziehbare Änderungen oder Gründe

also entweder hat der soundchip nen schuß abbekommen oder es liegt am Windows ... ich würd mal das Windows Reparieren oder neu aufspielen ...
oder du kaufst dir ne billige Soundkarte....

komischerweise funktioniert er unter dem normalen Desktop perfekt (nur in Spielen hakt er - allerdings nicht immer)...... seltsam

es wird immer seltsamer, habe heute nach 1 Woche probieren aufgegeben und eine Audigy eingebaut...... ratet mal, hat die selben Aussetzer ...... bin am verzweifeln

Habe wirklich schon alle erdenklichen Fehler ausgeschlossen (hab sogar testweise den SP2 für XP installier)

HÜLFE

hey, ich hab des selbe problem!!! exakt des selbe! ich hab im windows (mp3s, winamp, videos) KEINE probleme! aba ab und zu (heut bei max payne 2) setzt im spiel der sound aus lol

im windows allerdings geht alles! noch nie probs gehabt. nur im game bisher =) liegts evtl am max payne? oda was spielst du??

hi
hab das ic7 und das gleiche problem! habt ihr es mittlerweile gelöst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh