• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit neuer 4870!

GreekDef

Enthusiast
hi leute. heute ist meine 4870 1024mb endlich gekommen und ich konnte natürlich nicht warten und hab sie direkt eingebaut.
treiber der alten karte deinstalliert (in der hoffnung windoof nicht neuinstallieren zu müssen) und anschließend mit der frisch eingebauten neuen karte gestartet.
wie erwartet trat ein problem auf. beim laden der benutzereinstellungen gab (und gibt es) ein freeze. ob im abgesicherten oder normalen startmodus.
immer das gleiche.

ok. dann eben xp frisch neuinstallieren. aber ne: beim laden des setups jedesmal ein bluescreen.

so. meine vermutung: mein netzteil ist entgegen aller behauptung der mir versicherten beiträge wohl doch zu schwach?!?
habe das seasonic s12-430
(Daten im anhang)

es hat 430 Watt leistung, jedoch nur einen 6-poligen PCIe-stromanschluss.
"kein ding", hab ich mir gedacht. hast ja noch einen tollen adapter für 4pol-zu-6pol, der bei deiner alten x1950pro dabei war (bild im anhang).

ist die 4pol-schiene einfach zu schwach die gewünschte leistung für meine graka zu erbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist nicht zu schwach für die GraKa. Im 2D erstrecht nicht. Es sei denn es hat einen Defekt.

Bei der GraKa müsste auch ein Adapter dabeigewesen sein. Probiers lieber mit dem.

Zuletzt bearbeitet:
Nee also das Netzteil passt auf alle fälle, außer du hast 15 HDDs und nen Quad High End Prozessor @max Overclock ;)
Wenn du den PC mal ein weilchen im BIOS verharren lässt freezed er dann auch?

Würde aber auch erstmal den beigelegten Adapter checken.

also in adapter war bei der neuen karte nicht dabei (liegt aber wohl daran, dass es die günstige powercolor version für 240€ ist; man muss ja irgendwo sparen *g*)

aber das mit dem bios ist eine wunderbare idee. werde das mal austesten. ich versuch auch grad verzweifelt jemanden aus meinem bekanntenkreis zu finden, bei dem ich die grafikkarte testen kann, um diese selbst auszuschließen. erweist sich aber als schwieriger als erwartet.

MfG

Kannst du nen Adapter wie du oben hast nur mit 2x 4-Pin auf 1x6Pin besorgen? Vielleicht klappt es damit.

Gruß

ich glaub das liegt am Adapter, du brauchst eigentlich einen der 2 4er Lanes auf einen 6Pin kombiniert. Natürlich auch die 4er von unterschiedlichen Strängen.

Ich hab meine 512er Powercolor im ref. design auch direkt gegen einen 1024er PC ref. design getauscht und es hat alles wunderbar funktioniert. Noch nichtmal Treiber neu installieren. Habe aber auch ein 600w bequiet mit 2 nativen 6Pin anschlüssen.

Alternativ kann natürlich auch die Graka defekt sein. Entweder ab Werk oder du hast sie beim Einbau geschrottet.

@losmile
da müsste ich mal in die stadt fahren und kaufen. werd ich heute mal machen.

@refireddiablo
ne geschrottet hab ich sie selbst sicherlich nicht. bin schon geschickt und vorsichtig genug mit hardware :d

fände es suuuuper mies wenn die karte von haus aus defekt kam. hatte schon bei meinem letzten rechnerbau extreme liefer und komponentenprobleme. kann ja nicht sein, dass mir jedesmal was den spaß am aufrüsten nimmt *g*

MfG

also ich hab mir gestern einen adapter besorgt
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=8332&Shop=0

aber selbst damit funktioniert es nicht. wieder das gleiche, freeze beim laden der benutzereinstellungen.
aber es gibt andere neuigkeiten *g* meine alte grakka hat unter last ja mukken gemacht und auch zu abstürzten geführt (hat sich nach einiger zeit einfach abgeschaltet, windows lief jedoch weiter, mit schwarzem monitor, und erst eine minuter später gabs einen absturzt, welchen man über den wegbleibenden ton erkennen konnte).

beim erneutern einbau der alten graka, die eben im 2d-betrieb ohne probleme lief, funktioniert nun nicht. also nichtmal ins bios komm ich mit ihr rein, weil der monitor schwarz bleibt und das mobo gepiepse eine fehlerhafte hardware komponente meldet.

habs dann nochmal mit der 4870 getestet, und mit ihr bleibt das gepiepse weg und der rechner fährt bis zum freeze eben hoch.

meint ihr es liegt am netzteil? eigentlich will ich nicht noch mehr geld ausgeben, aber nun hab ich wirklich angst, dass das NT, wenns kaputt ist, auch alles andere zerschießen könnte! *g*

Also mit der alten 1950 bekommst du kein Bild und das Mainboard piepst vor sich hin. Mit der 4870, die mehr Strom braucht, kommst du aber bis ins Windows. Hmmh, vielleicht das Mainboard nen Schuß weg? Kannst eigentlich nur mal deine 4870 und das Netzteil an nem anderen, ähnlich starkem System testen.

Gruß

hab das problem endlich gelöst!!
was ein mist.
es lag im groben sinne doch am mobo.
eine bioseinstellung (lacher)
musste "static read control" (was eigentlich einen perfomance boost für die ram bietet) deaktivieren !
wer hätte gedacht das gedacht. hab zuerst die spannungen von NB, SB und dem FSB als fehlerquelle vermutet, dem war aber nicht so.

so. nun muss ich die graka auf mögliche fehler mal antesten und ggf. rechtzeitig zurückschicken!

Danke für eure bemühungen und vllt bis zum nächsten problem gleich ;)

MfG GreekDefinition

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh