Problem mit neuer 2900xt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte auch keine 2900 mehr gekauft......alleine schon wegen dem turbienen artigen sound....das währe mir echt zu heavy

aber naja, da die 2900 gebraucht ist, kann er die auch nicht zurück geben, also kann man daran nichts ändern

@Hardwarekenner
neja ne, also die beiden genannten Karten von dir sind alle samt langsamer als die 2900XT, aber dennoch leiser und stromsparender.

Ich hätte aber eher ne HD3870 gekauft, denn diese kostet nur ein 10-15€ mehr neu als die 2900XT. Gebraucht eventuell sogar weniger.
Ist idR minimal schneller, auch leiser und auch stromsparender...

Ansonsten kann man aber durchaus sagen, das die 2900XT derzeit sehr gut im Preis liegt für das was sie an Leistung bringt. Man darf nur halt nichts gegen das etwas lautere Lüftergeräusch haben.

die 3850er kann man aber wohl kaum mit einer 2900xt vergleichen? :hmm:
und überhaupt sind die karten nicht so laut wie ihr ruf...

so long

Hardwarekenner vergisst neuerdings immer nVidia Karten zu nennen, wenn er welche in einem bestimmten Preissegment vorschlägt, opportunistische Ader, wie? ;)

Die HD 3850 512 und die 9600 GT sind sowohl vom Preis, als auch von der Leistung her ähnlich, es gibt also keinen Grund, jemandem nicht beide vorzuschlagen wenn er eine Karte in dem Preissegment sucht.

du würdest immer zu dem tendieren was du gerade hast....vorher war die 8600GTS( die überflüssigste grafikkarte überhaupt) das non plus ultra.....und jetzt halt die 3850

also dem kenner würde ich nix glauben^^

Ja gut ist ne gebrauchte Karte, aber vor wenigen Tagen gabs noch die 2900XT für glaube 143€ neu bei Mix... leider jetzt nicht mehr.

Im Grunde tut es aber keinen einen Abbruch ob gebraucht oder nicht, wenn die Karte geht, dann geht sie. Egal ob gebraucht oder nicht.

Aber wie gesagt, wenn dann hätt ich ne HD3870 genommen, kostet 158€ neu und bietet glaube ohne Mods mehr Taktpotential als die HD3850er Karten.
Hat den Vorteil eines Dualslot Kühlers und GDDR4 mit mehr Takt...

Aber ist ja auch egal, geht ja hier um ne 2900XT

du würdest immer zu dem tendieren was du gerade hast....vorher war die 8600GTS( die überflüssigste grafikkarte überhaupt) das non plus ultra.....und jetzt halt die 3850

also dem kenner würde ich nix glauben^^

was der Piefke hat derzeit ne HD3850???
Das kann ich fast schon gar nicht glauben...
Wenn ich daran zurück denke, wie er die aktuelle Architektur damals zum HD2900XT Release mit runtergemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Die HD 3870 die derzeit unter 160€ kosten, kannste knicken, die eine hat DDR3 Ram und die andere ist ne Single Slot die so laut surrt dass man weinen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ja beim preis, aber bei der leistung ist ein riesen unterschied? :hmm:
viel spass auf der ignorelist... :bigok:

Der Test ist fürn Po, die testen dort ne OC'ed HD3850 mit 720/900MHz...

@ fdsonne

Die HD 3870 die derzeit unter 160€ kosten, kannste knicken, die eine hat DDR3 Ram und die andere ist ne Single Slot die so laut surrt dass man weinen möchte.

Stimmt, du hast recht, muss mir irgendwie entfallen sein... Asche auf mein Haupt! :(
Die erste bei geizhals gelistete mit GDDR4 kostet 172,93 lieferbar derzeit, wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Floppy
sei mir nicht böse, aber irgendwie hab ich das gefühl das oc nicht so dein ding ist ;)
mit wieviel mhz läuft dein x2 3800+
was für spannung hast du gegeben?
mit wieviel mhz läuft dein arbeitsspeicher
timmings des arbeitsspeichers?

ne bin in dieser oc-thematik nicht mehr so drin! hab den x2 am anfang übertaktet (vorm jahr) und dann war gut...müsste mich jetzt mal wieder reinlesen, wie das genau ging und welche einstellungen ich im moment hab! was ich aber auf jeden fall brauch, ist ein neuer kühler!
die frage ist jetzt bloß, ob es sich lohnt nochmal mit der s939 thematik zu beschäftigen oder ob ich gleich auf 775 umsteige...
ps: hab hier ganz schön was losgetreten..war nich meine absicht :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf deine finanzielle Situation an, ob du mal eben so die Kohle für nen neuen Rechner über hast. Ansonsten bleibt dir wirklich nur das OC'en. Wenn du Glück hast ist richtig was drin, wenn du aber Pech hast, dann geht fast gar nix mit deinem X2 ;)

ps: hab hier ganz schön was losgetreten..war nich meine absicht :shake:

Überlese einfach diese leidige Diskussion die vollkommen am Thema vorbei geht.

Schau dich nach ´nem günstigen Kühler um und gib deinem X2 die Sporen, das wäre erstmal das günstigste. Und 30 Euro kann man ja auch riskieren bevor man wesentlich mehr für neue Hardware ausgibt.

Dieser hier würde dann auch einem späteren neuen System gut stehen...

Gruß

Tobias

vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen ;)...meine cpu läuft unter folgenden einst.:

multi 10
ht 880
bus speed 220

und die cpu hat nen toledo kern...alles laut cpu-z! achos die vcore leigt bei 1,4.

was kann ich da noch erhöhen? oder hilft da bloß probieren?

Der Test ist fürn Po, die testen dort ne OC'ed HD3850 mit 720/900MHz...

aber die OCten 3850er kosten auch nur max 150€ !

http://geizhals.at/deutschland/a298909.html

http://geizhals.at/deutschland/a294629.html

und fdsonne, ja ich habe jetzt die CeCube X TurboIII drinne!
Hinzugefügter Post:
vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen ;)...meine cpu läuft unter folgenden einst.:

multi 10
ht 880
bus speed 220

und die cpu hat nen toledo kern...alles laut cpu-z! achos die vcore leigt bei 1,4.

was kann ich da noch erhöhen? oder hilft da bloß probieren?

schau ob dein RAM bei fsb 230 noch mitmacht !

Zuletzt bearbeitet:
@Eagleone19
So lam sind die 939 auch wieder nicht... hatte ca. 8000 im 06, aber mit der Pro 600/800 bei 2,8GHz mit nem 3800er. und als XT waren es 9500.
Das entsprach genau den Punkten meines Freundes mit nem E6600@Stock.
Sicher war der E6600@3GHz dann schneller, aber nicht so viel, dass ich dafür Geld ausgeben würde. Ein E21X0@3GHz ist auch nicht schneller, als ein X2 6400... vielleicht in Punkten, aber Spürbar ist es nicht.

Aber eines ist richtig, 2,2GHz sind verdammt wenig, für eine 2900er... ob die 7700 Punkte richtig sind, kann ich nicht genau sagen. Vergleiche doch mal deine CPU @ 2GHz zu 2,2GHz und triff dann Rückschlüsse.
LOL, Selbst ein e6550 @ stock ist durch die bank schneller als der 6400+ meine CPU ist @ 3,4GHZ schneller als ein E6850 jetzt willst du mir sagen das ein 6400+ genau so schnell ist ;)

Wenn ich meine CPU @ stock laufen lasse komme ich im 06er auf 10019P!

Eagleone19

@Hardwarekenner
neja ne, also die beiden genannten Karten von dir sind alle samt langsamer als die 2900XT, aber dennoch leiser und stromsparender.

Ich hätte aber eher ne HD3870 gekauft, denn diese kostet nur ein 10-15€ mehr neu als die 2900XT. Gebraucht eventuell sogar weniger.
Ist idR minimal schneller, auch leiser und auch stromsparender...

Ansonsten kann man aber durchaus sagen, das die 2900XT derzeit sehr gut im Preis liegt für das was sie an Leistung bringt. Man darf nur halt nichts gegen das etwas lautere Lüftergeräusch haben.
Will dir ja nicht unbedingt widersprechen, aber ich habe mal den Vergleich gemacht HD2900XT vs. HD3870 und den hat klar die XT gewonnen :-/ (im 3DMurks schneller, CoD4, UT3, HdRO = 4:0)

aber die OCten 3850er kosten auch nur max 150€ !

http://geizhals.at/deutschland/a298909.html

http://geizhals.at/deutschland/a294629.html

und fdsonne, ja ich habe jetzt die CeCube X TurboIII drinne!

Das ändert aber nix an der Tatsache das es um ne normale HD3850 ging bzw. im Vergleich zur 2900er.
Schließlich kannst die XT auch noch OC'en und dann ist die Lücke wieder größer...

Will dir ja nicht unbedingt widersprechen, aber ich habe mal den Vergleich gemacht HD2900XT vs. HD3870 und den hat klar die XT gewonnen :-/ (im 3DMurks schneller, CoD4, UT3, HdRO = 4:0)

Es kommt immer auf die Einstellungen, die Games usw. an. Vor allem in DX10 soll wohl die HD38x0er besser gehen bei gleichem Takt.
Laut CB sinds bei 1280x1024 4xAA/16xAF und DX9 3% für die HD3870 und in DX10 7%.
Daher schreib ich auch idR minimal schneller, spürbar werden selbst die 7% idR nicht sein... Eventuell sind CoD4 und UT3 gerade die Ausnahme... und 3DMark kann man knicken, sagt null aus.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, Selbst ein e6550 @ stock ist durch die bank schneller als der 6400+ meine CPU ist @ 3,4GHZ schneller als ein E6850 jetzt willst du mir sagen das ein 6400+ genau so schnell ist ;)

Wenn ich meine CPU @ stock laufen lasse komme ich im 06er auf 10019P!

Eagleone19

ich schon, sogar schneller als ein e6600, kommt nur drauf an wo? wie oft berechne ich beim zocken pi zahlen? :shot:

so long

Ich glaube kaum, das Mr.Floppy mit dieser sinnlosen Diskussion geholfen wird...

Deshalb: :btt:

Oder sich einfach zurückhalten!!!

Ich glaube kaum, das Mr.Floppy mit dieser sinnlosen Diskussion geholfen wird...

Deshalb: :btt:

Oder sich einfach zurückhalten!!!

Wo ist dein Problem?
Es wurde ihm doch schon mehrfach gesagt, das seine CPU für die niedrigen Werte verantwortlich ist und es wurde ihm auch gesagt was man dagegen machen kann.
Sprich das eigentliche Thema ist gegessen. Was spricht also dagegen ein wenig weiterführend zu diskutieren, wenn es sachlich und ohne Beleidigungen bleibt??

Sorry, ich habs nicht so heftig gemeint wie ichs oben geschrieben habe.

Naja, es driftet aber schon recht weit weg vom Thema...
Für solche Diskussionen gibt es ja entsprechende Threads.

Als Themenersteller kommt man sich doch immer recht doof vor, wenn der eigene Thread gekapert wird und ins OT driftet.

Edit: Falsche Wörter ersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Floppy
ist halt die frage was dir lieber ist...geld ausgeben oder sich mit der materie befassen;)

als erstes würd ich mal auf den benchmark :kotz:
ist nur ein anhaltswert ob das system einigermassen rund läuft.
solange du bei deinen spielen keine probleme hast, würd ich nix machen.

zu oc:
ist am anfang zwar ein bischen kompliziert, aber wenn sich die ersten erfolge einstellen kann das zur sucht werden :haha:
kannste hier nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
oder über google mal versuchen, gibt genug anleitungen ;)

auf jedenfall würd ich mal einen gescheiten kühler kaufen(wobei ich nicht weiß was für einen kühler du überhaupt hast) den kannst du dann auch bei wechsel auf ein neues system weiterverwenden.

zu deiner cpu:
toledo ist schon mal gut, der sollte auch weit über 2200mhz machen, nur sollte man sich halt mit dem thema befassen.

mal als vergleich mein system macht orginal 76xx punkte beim 3dmark06.
übertaktet(nicht die graka) sind es dann 94xx punkte.
wobei man diese leistungssteigerung nicht 1:1 auf spiele übertragen kann. es gibt spiele die profitieren rein von der grakka leistung, andere sprechen sehr auf die cpu leistung an.

mein tip:
kauf falls nötig einen neuen kühler, und optimiere dein system....spart geld und macht spaß :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ihr bube ich habe mit einem e8400@4ghz dr 2900xt@900/1000 fast 14000 punkte im 3d06 und die 2900xt hat mehr taktpotenzial als eine 3870 und ist sogar auf standart takt in sehr vielen spielen schneller ich persönlich habe auf grund dieser lächerlichen feststellung meine 3870 verkauft und habe meine 2900XT behalten :wink: Soulja
Hinzugefügter Post:
aber der unterschied einer 3850 zur 2900xt bei dem Preis gebraucht/neu ist eher marginal, und würde schon wegen dem Stromverbrauch eher zu einer 3850 tendieren!

http://www.hartware.de/review_763_7.html

wierd es dir manchmal nicht selbst bei deinen aussagen schlecht:hmm: wen du eine übertaktete 3850 mit einer übertackteten 2900xt vergleichst hast du gewaltige unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte auch eine HD-2900XT und nun die Asus HD3870 und kann sicher sagen dass die HD3870 Ca.10-15% generell schneller ist mit Cat 8.3 als eine Standard 2900XT.
Falls man eine HD-2900XT jedoch auf 850 Mhz GPU Takt bringt, wäre dies sicherlich der bessere Fall weil bei der XT das OC enorm viel mit sich bringt, wohl zwecks des 512 Bit SI.
Wären halt noch der laute Lüfter und der extrem hohe Stromverbrauch, was bei den 3870-er Karten nicht mehr gegeben ist.

Vielleicht hilft dir das ja.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Du wirst auf jedenfall den Speicher auf 333Mhz legen müssen.
Wenn dein Speicher dann was taugt sind sicher 2400-2500Mhz drin.

hey danke, sehr guter link! aber ich versteh deine aussage nicht, wieso ich den speichertakt auf 333 legen muss?

werd mir jetzt nen neuen kühler zulegen, wahrscheinlich für cpu und graka und mich dann ans übertakten setzen!

danke für eure hilfe :bigok:

Ich gehe davon aus das du DDR 400 Speicher hast.
Wenn du jetzt den FSB anhebst dann hebst du auch den Takt des Speichers an.
Und zuviel kann er nicht vertragen.
Also stellst du den Speicher auf 333 und dann kannst du den FSB anheben und dein Speicher wird nicht so hoch getaktet.

Es kommt immer auf die Einstellungen, die Games usw. an. Vor allem in DX10 soll wohl die HD38x0er besser gehen bei gleichem Takt.
Laut CB sinds bei 1280x1024 4xAA/16xAF und DX9 3% für die HD3870 und in DX10 7%.
Daher schreib ich auch idR minimal schneller, spürbar werden selbst die 7% idR nicht sein... Eventuell sind CoD4 und UT3 gerade die Ausnahme... und 3DMark kann man knicken, sagt null aus.
CoD4 müsste gerade von HD3870 profiteren, da CoD4 ja sehr gut mit PCIe 2.0 skalieren soll, nur sind das bei mir mit ner XT 50-60fps und bei der HD3870 habe ich ~40fps und oft Stellen mit nur 20fps! Und ich habe die Einstellung 1280x1024 4xAA/8xAF mit Maximalen Setting (außer Tiefenschärfe).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh