Problem mit neuer 2900xt

Mr.Floppy

Enthusiast
Hi
hab mir jetzt ne gebrauchte 2900xt gekauft und gleich ein paar probleme damit! erstmal mein sys:

Athlon x2 3800@2200 s939
2gb ram
480w netzteil

nun hab ich alles mal im 3dmark06 durchlaufen lassen und komm nur auf rund 7700 pkte.! meiner meinung nach viel zu wenig, oder? werd jetzt mal nen paar games benchen...aber vieleicht habt ihr schon nen lösungsvorschlag.
ich würd spontan auf ein zu schwaches netzteil tippen...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: netzteil????? ich würde rein spontan auf deinen 1ghz zu schwachen cpu tippen(ist nicht böse gemeint;))

ist mir schon klar, dass die cpu nich mehr die neueste ist! der mark06 ist doch aber sehr grafik fixiert...cpu spielt denke ich kaum eine rolle,oder?

im 3dmark 06 geht es fast nur um die cpu takte sie auf 3ghz und mehr und deine probleme sind aus dieser welt drausen dann läuft auch jedes spiel flüssig(und mit jedes meine ich jedes;))

netzteil hat nix mit der graka leistung zu tun.........wieviel und was für ram hast du? s939 und ein 3800X2 sind schon limitierende faktoren......also für das sys sind 7700 punkte doch ganz gut denk ich

wie gesagt auf meinen tipp hören was anderes und besseres kann man in deiner lage nicht machen :wink: Soulja

ich würde stark bezweifeln dass er seinen 3800X2 auf 3ghz kriegt.......das beste währe die alten sachen verkaufen und umsteigen auf E2140,DDR2 und ein vernünftiges board....das ganze gut übertakten und dann geht das schon......

BTW: was hast du für deine 2900xt gezahlt?

danke erstmal für eure hilfe ;)
also der ram ist von gskill...ganz normaler ddr400 2,5! tja dann muss ich wohl doch mal den rest aufrüsten...shit!
hab für die xt 140€ bezahlt...ist doch ok, oder?

sehr guter preis;). wie gesagt, deine cpu limitiert gnadenlos;)
versuch die einfach mal zu oc.

naja ist ja schon oc'ed...ma schauen was da noch geht...bräuchte dann aber noch nen neuer lüfter/kühler! könnt ihr einen empfehlen...zukunftssicher sollte er sein

hatte mir jedoch ehrlich mehr leistung gegenüber meiner alten x1950pro erwartet...dort hatte ich 5500 pkte

scythe mine, andy oder ninja...mugen kannste auch nehmen, ist aber sehr groß und schwer:)

Daran dass deine Pro nur ~50% weniger Punkte hatte, kannst du ganz gut sehn wie stark die CPU limitiert, die XT ist mit der richtigen CPU doppelt so schnell, wie eine x1950Pro. Mit einer 8800GTS hättest du evtl 8500pkt usw...

so hab jetzt mal hl2 lost coast bench durchlaufen lassen...55fps....leider hab ich keine vergleichswerte, aber kommt mir trotzdem sehr wenig vor. aber das die cpu limitiert hab ich jetzt eingesehen ;)

ALTER! das ist hart..ich habe 140..die cpu ist dramatisch am limit..sieh zu, das du da was machst. sonst lohnt sich die schöne xt ja gar net

aber jungs das kann doch nich sein...so schlecht ist die cpu doch auch nicht! bin grad echt verwirrt

Für diese Karte braucht man schon eine X²6000 oder E6750-er CPU ;)

aber jungs das kann doch nich sein...so schlecht ist die cpu doch auch nicht! bin grad echt verwirrt

ich verstehe dein problem nicht? 3dmurks ist leider absolut cpu lastig! das drückt die punkte! und 3dmurks sagt nichts über die spieleleistung aus (fast nichts)...

mach lieber spiele benches ;) bei crysis zb macht die cpu ja fast überhaupt nichts aus, und es gibt noch mehr derartige spiele!

so long

Zuletzt bearbeitet:
also der ram ist von gskill...ganz normaler ddr400 2,5! tja dann muss ich wohl doch mal den rest aufrüsten...shit!

sehr guter preis;). wie gesagt, deine cpu limitiert gnadenlos;)
versuch die einfach mal zu oc.

Sehr guter Preis?:hmm: Da würde ich mal glatt das Gegenteil behaupten.

Die 2900XT würde in den letzten Tagen zB. bei Mix-Computer für 143€ NEU verramscht. Alternate hat Sie für 159€ verhauen.
In eBay geht Sie teilweise mit Gamespack für 120-130€ über den Tisch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180219173229&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

Nichts desto trotz sind 140€ für eine 2900XT okay für die gebotene Leistung. Hardware fällt immer im Preis. Das liegt in der Natur der Sache. Also nicht ärgern ;)

Übrigens, lasse dich nicht von den 3DMurks Werten blenden. Sie sagen gar nichts über die tatsächliche Spieleperformence aus. Dein X2 3800 hat selbst für Crysis noch genug Power. Vielleicht nicht auf High, doch für Medium langt es alle mal. Für Alles anderes so wieso.
Ein Upgrade würde nicht schaden, wäre jedoch kein muss ;)

mit meiner CPU(sig) habe ich ich zum vergleich 9100 pkt.

Dann komm seine Score ja hin...

ALTER! das ist hart..ich habe 140..die cpu ist dramatisch am limit..sieh zu, das du da was machst. sonst lohnt sich die schöne xt ja gar net

Es wurde doch gar nicht erwähnt in welcher Auflösung/Details...

von daher ist jeder Vergleich hinfällig... :hmm:

Ich hab übrigens 75 Frames :fresse: merkste wat?

Benutzt der Benchmark von Lost Coast kein HDR ?! Sieht so un-HDR-ig aus...

Zuletzt bearbeitet:

Dein
SYSTEM bremmst die Karte ungemein Die Athlon´s sind sowieso recht LAM ein C2D verbringt hier wunder ;)

@Karten preis!!!
Mix Computer hatte sie für 143€ neu Wie oben erwähnt Ebay >130€!!!!!!

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke für eure hilfe! so langsam sehe ich es glaube ein...schweren herzens! muss mir dann wohl ne neue cpu+board kaufen, demnächst!
was den preis anbelangt: ich hatte extra bei ebay verglichen und dort ging nix unter 150€ weg...naja muss man denke ich glück haben! von der leistung her ist sie ja aber gleich schnell wie eine 3870er. diese hab ich noch nich für 140€ gesehen...;)

nochmal danke für eure hilfe! so langsam sehe ich es glaube ein...schweren herzens! muss mir dann wohl ne neue cpu+board kaufen, demnächst!
was den preis anbelangt: ich hatte extra bei ebay verglichen und dort ging nix unter 150€ weg...naja muss man denke ich glück haben! von der leistung her ist sie ja aber gleich schnell wie eine 3870er. diese hab ich noch nich für 140€ gesehen...;)

Der preis ist auch Völlig i.o

Ein Tip Für dich !
E2180 den ein wenig OCen (2500-3XXX) 65€
2x1024MB DDR2-800MDT 32€
ABIT IP35-e 69€

Macht zuzsammen 166€ und siehe meine ergebnisse in der SIG ;) Billig muss ned immer Langsam sein ;) !!!

@Eagleone19
So lam sind die 939 auch wieder nicht... hatte ca. 8000 im 06, aber mit der Pro 600/800 bei 2,8GHz mit nem 3800er. und als XT waren es 9500.
Das entsprach genau den Punkten meines Freundes mit nem E6600@Stock.
Sicher war der E6600@3GHz dann schneller, aber nicht so viel, dass ich dafür Geld ausgeben würde. Ein E21X0@3GHz ist auch nicht schneller, als ein X2 6400... vielleicht in Punkten, aber Spürbar ist es nicht.

Aber eines ist richtig, 2,2GHz sind verdammt wenig, für eine 2900er... ob die 7700 Punkte richtig sind, kann ich nicht genau sagen. Vergleiche doch mal deine CPU @ 2GHz zu 2,2GHz und triff dann Rückschlüsse.

Die Zusammenstellung von Eagleone19 ist gut und bringt auf jeden Fall mehr Leistung als dein X2 3800+ @ 2.2GHz...

Als alternatives Board kannst du auch das MSI Neo3-F nehmen. Das hat im Gegensatz zum abit noch zwei RAID-fähige SATA Slots kostet etwa genau so viel.

Sind bei deinem AMD nicht mehr als 2.2GHz drin?

Zuletzt bearbeitet:
naja mein kühler macht nicht mehr mit...die cpu wird so schon 65° warm bei last...da will ich die spannung nich noch höher treiben

wurden ja hier schon einige brauchbare Vorschläge gebracht, aber ich würde dennoch als erstes erstmal die CPU versuchen weiter hoch zu bekommen.

Schau doch mal ob du einen 3800+ X2 mit Toledo oder mit Manchester Core hast... (zeigt glaube CPU-Z an)
Wenns ein Toledo ist, dann sollten auch bestimmt 2,6GHz und mehr drin sein...

Es kann durchaus sein, das du nen guten 3800+ erwischt hast, ich hab meinen damaligen auch nicht irgendwie speziell ausgesucht, und der ging mit geeigneter Kühlung > 3GHz...

Ansonsten kann ich auch nur noch bestätigen, das man auf das 3DMark Ergebniss nicht bauen kann, da dort die CPU Leistung direkt mit einfließt. Des weiteren kommt hinzu, das der 3DMark06 mittlerweile schon so alt ist, das er die heutigen Grakas gar net mehr wirklich fordert. Selbst von nem 3GHz C2D zu nem 3,5GHz C2D merkt man bei gleicher Graka noch ne Leistungssteigerung, was letzt genanntes Problem mehr als bestätigt...

Mal sehn was mit dem neuen 3DMark wird, eventuell kann man dort dann mal wieder halbwegs vergleichen.

also manchmal könnte man meinen hier sind nur hardware-händler unterwegs....gleich wird einem andere hardware angedreht. das der x2 3800+ bischen schwach auf der brust ist klar....aber mit mit ein bischen oc und feintuning der restlichen komponenten(ram) läßt sich einiges machen, so das man auch einen spürbaren performance schub hat.

@ Mr. Floppy
sei mir nicht böse, aber irgendwie hab ich das gefühl das oc nicht so dein ding ist ;)
mit wieviel mhz läuft dein x2 3800+
was für spannung hast du gegeben?
mit wieviel mhz läuft dein arbeitsspeicher
timmings des arbeitsspeichers?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh