• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Netzwerk-Geschwindigkeit

+Flori+

Semiprofi
Hallo,

Zuerstmal die Daten:

PC 1:
Netgeaer USB W-Lan Stick: 802.11g
Windows Vista Ultimate x64
WD 640GB

PC2:
Belkin W-Lan PCI Karte: 802.11g
Windows XP Home
Samsung P120

PC3:
ASUS Solo Wifi-AP: 802.11g und 802.11b
Windows Vista Home Premium x64
Samsung SpinPoint T166

Router:
Speedport W500v: 802.11g und 802.11b

Installiert habe ich das Netzwerk, in dem ich den Drahtlosnetzwerkassistent beim XP-Rechner ausgeführt habe und die anderen Computer mit den Einstellungen per USB-Stick abgeglichen habe. Der Router hat 802.11g / 802.11b mixed eingestellt.

Leider bin ich mit der Übertragungsrate in meinem Netzwerk überhaupt nicht zu frieden. Gerade einmal 2,6MB/s sind drinn.

Was kann das Problem sein?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch alles 802.11g. Nur der Router und die Wifi-AP unterstützen nebenbei noch 802.11b.

2,6 MegaByte pro Sekunde? Das ist doch ein super Wert für ein WLAN nach dem g-Standard! Ich erreiche unter optimalen Bedingungen mit meinem Notebook gerade mal 2,7-3,2 MByte/s - und das auch nur auf wirklich sehr kurze Distanzen.

Woahh...Da merkt man wieder wie viel AHnung ich von Netzwerken habe:wall: Bin jetzt davon ausgegangen, dass zwischen LAN und WLAN kein Unterschied besteht.

Kann das Deaktivern der 15-stelligen WPA Verschlüsselung eigtl noch Geschwindigkeit bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht merklich. Ausserdem wäre dein Netz dann völlig ungeschützt. Wenn man Speed will und niedrige Latenzen dann muss man halt einfach die Finger von der WLAN-Schei**e lassen.
Sooo schlecht wäre WLAN eigentlich nicht, die Qualität ist halt das Problem. Schon nach nen paar Metern haste nur noch halbe Transferraten, das ist einfach suboptimal.

Was ist denn die reale, max Übertragungsrate bei einem 54MBit LAN?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh