Problem mit Multi-GPU (kein SLI)

soulreaver

Enthusiast
abend luxxer, mich plagt ein kleines problem :( (problem kann behoben werden, nervt aber auf dauer)

also erstmal die fakten:

gigabyte p35-ds4 mobo, 1. gpu: asus 8800gtx (im obersten pci-e slot), 2. gpu: asus 6600le (2. pci-e slot).
q6600 @ 8x400
monitore: 24" tft an gtx, 22" crt an gtx (primär -> shooter :) ), 24" tft an 6200le
nvidia treiber: 178.13 x64

soweit so gut, im windows zumidnest :)
=> multi anzeige tut, dualview auch (alles ok), nur wenn ich nun ein spiel starte (bsp. q*ake3) dann hab ich im menü schon gefühlte 1 fps, es ruckelt sich einen ab.
wenn ich nun im geräte manager die 6200le deaktiviere, dann ist alles ok.

in der q3 cfg steht als lastvalidrenderer die 6200le drin ..

wie kann ich dem system sagen, das er für 3d kram IMMER die gtx nehmen soll und die 6200le nur im desktop betrieb anhat? (denke da verschluckt er sich), da das meine erste "dual"-gpu lösung ist und ich damit noch kaum erfahrung habe, zähl ich auf euch! :)

alternativ: gibt es ein script um die 6200le zu deaktivieren und nach dem zocken wieder zu aktivieren (kann man auch händisch ausführen, nur immer im geräte manager rumrödeln macht kein spass :( )

danke schonmal für hinweise/antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an OGL bzw dem Treiber.
Wenn Du ein D3D Spiel nimmst hast Du das Problem nicht.
Ist schon seit einigen Releases so, ich denke auch nicht das da der 180er abhilfe schafft. Nur das Abschalten der Multi-Monitor-Umgebung hilft.

In Vista ist das übrigens Tricky von Nvidia gelöst. Da werden bei OGL-Games einfach alle anderen Monis solange das Game läuft abgeschaltet.

Sollte der nicht normalerweise wenn der primäre Monitor an der GTX hängt auch von dieser die Leistung erhalten?
Wenn nicht, wäre das ja total Sinnfrei muss ich sagen...

Und hier im Forum heist es immer, AMD Treiber wären Müll. Dabei sind die, ich nenns mal Bugs, bei der NV Software weit schlimmer und störender. Neja :wayne:

so, habe eben mal auf den 180.43 betatreiber aktualisiert und siehe da, es tut :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh