Problem mit MSI ATI HD 6780

pantheron

Neuling
Hallo zusammen,

mein erster Post im Forum und auch gleich das erste Problem.
Und zwar geht es um folgendes.

Hardware:
NT 600 W
MSI R6780 Hawk
AMD 965 BE 3,4 Ghz
Asus M4A785TD-EVO

Probleme:
- Graka wird nicht erkannt, ich kann zwar die Software installieren und habe dann mehr Auflösungen usw. zur Verfügung, aber z.B. bei Spielen funktioniert die Automatische Graka erkennung nicht mehr.
- 3 Mal neuinstalliert - immer wird die onboard Graka (VGA) als einzig erkannte ausgewiesen.
- Windows 7 64 bit Taskleiste sieht "ausgebleicht" aus.
Graka leuchtet hinten rot.

Versuche zur Problemlösung bis jetzt:
- Neuinstallation
- alternative Software für die Graka
- deinstall von der onboard im Geräte Manager
- Bios - Advanced - Chipset - Internal Graphic Mode - Disable eingestellt.
-Grafikkarte ein- und ausgebaut

Muss man im Bios noch mehr umstellen?
Braucht das Board für die neue Graka evntl. eine neue Biosversion ?

Heut morgen bei meiner alten HD 4870 ging noch alles.
Wäre echt dankbar für Lösungsvorschläge, bin mächtig ratlos und frustriert.

Danke,
panthe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte in mehreren fremden Systemen antesten. ;-)
Und wenn die da nicht funzt--> RMA

also das Problem ist nicht, dass die Graka nicht tut. Ich habe sie heut den ganzen Tag im Rechner, Spiele ala MW 2, Arcania what ever laufen sehr sehr gut drauf, ich sorge mich nur darum, dass die Graka nach ner W7 neuinstallation nicht erkannt wird.

Ob in Spielen oder auch so, ich muss erst die Software manuell installieren und alles per Hand einstellen.

Da dies erst seit dem Wechsel der Karte so ist, denke ich das es an einer Autofunktion vom Mobo liegt. Also quasi zum Überbrücken wenn die Grafikkarte mal kaputt geht. Ich hoffe man versteht wie ich das meine :)

kann hier wirklich keiner helfen ? :(

Ich versuche es nochmals genauer zu beschreiben.

- Wechsel der Grafikkarte von hd 4870 zu hd 6870
- Windows 7 neuinstalliert
- Grafikkarte wird ohne "manuelle" Software nicht erkannt
- rechtsklick - Bildschirmauflösung - stand Onboard Grafik AGP ...
- Software der hd 6870 installiert - nun steht dort mein Monitor aber immer noch nicht die Grafikkarte.
- früher war in dem Feld immer ATI HD 4870 usw.
- Geräte Manager -> Grafikkarte -> steht jetzt 6000 Series.
- Wenn ich einen geöffneten Ordner über den Desktop ziehe, zieht er "schlieren" hinter sich her.
- In Spielen läuft die Graka ganz normal, nur ab und an hab ich so "micro" Ruckler

Hab mal 3 Screens gemacht, vllt Hilft es ja irgendwas, bin absoluter Laie.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hoffe es bringt etwas mehr.
Was genau muss man denn sonst im Bios umstellen bei der Onboard Graka ?

Grüße,
Panthe

Onboard VGA drinngend im Bios Deaktivieren;) Desweiteren habe ich bei mir [785G ASUS] und einer Sapphire HD6870 die PCIe frequenz auf 101Mhz Stellen müssen und ab da waren meine Erkennungs probleme wie verflogen. Und ja Du brauchst ein neues Bios, wenn du HD58xx oder die HD 68xx einbaust. denn ab HD58xx wurden die Karten nicht erkannt auf dem board!

Eagle

Hey Danke für die Antwort,

könntest du mir beschreiben, was genau du im Bios alles deaktiviert hattest und wie ich die Frequenz auf 101 mhz stelle ?
Kann ich auf der Asus Seite die Biosversion 2104 problemlos runterladen und installieren oder gibt es da auch Sachen worauf ich achten muss ?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
2104? Welches Board hast du genau? ich habe das hier:

klick

Da wäre das Aktuellste: M4A785TD-V EVO BIOS 2105.

Also habe gerade nochmal geschaut die PCIe Frequ kannste auf Standart lassen, es lag einzig und alleine am Bios.

Wgn. Graka, Primary Graphic Adaper[PCIe oder eben Onboard, musst auf PCie stellen] gibt aber bios Versionen, wo das anders heisst! hier musst du selber einfach ausprobieren[da passiert nix^^]

Flash das neue Bios und dann sollte die HD6870 auch anständig laufen:)

Gruß

Stephan

Also ich habe genau das: M4A785TD-V EVO
habe das Bios nun auch mit Version 2105 bespielt.
Anschließend habe ich W7 neuinstalliert, aber ich habe immer noch das selbe.

Kannst du mir sagen, was genau du im Bios eingestellt hast ?
Bin auf Advanced gegangen -> Internal Graphics -> Internal Graphics Mode -> Disable

Hast du beim Primary Video Controller auch was umgestellt?
Hab dort zur Auswahl:
PCI - GFXO - GPP - IGFX
GFXO - GPP - IGFX - PCI
GPP - GFXO - IGFX - PCi
IGFX - GFXO - GPP - pCI

Habe auch schon versucht die Onboard unter Rechtsklick - Auflösung - Eigenschaften zu deaktivieren udn zu deinstallieren. Nur nach dem neustart wird die Onboard wieder installiert.

Gibts da irgendwie eine Autoinstallreihenfolge ?

Wie sieht es denn aus mit den LED 's auf der Graka, die leuchten alle rot ? Sagt mir das irgendetwas?

Danke erneut.

Zuletzt bearbeitet:
da ich echt Ratlos bin und nun auch geneigt bin ein neues Board zu kaufen um das Problem zu lösen, da ich das Gefühl habe, dass die Grafikkarte im jetzigen Zustand meinen gesamten PC ausbremst.

Welches MoBo würdet ihr für mein System empfehlen ? brauche eins welches die Ati 6870 auf jeden Fall erkennt.

Über weitere alternativ Lösungen wäre ich dennoch dankbar :)

Grüße,
Panthe

Die beiden Stromstecker sind aber auch eingesteckt und dein NT ist nicht grad ein "Chinaböller" (günstigster Preis)?

Jau die Stecker sind drin, Netzteil ist von OCZ ModXStream - Pro 600 Watt.

Aber sonst hätte ich doch gar kein Bild, wenn die Stecker defekt oder sonst was wären oder ?

Die roten Lampen Leuchten komplett auf der Graka aber keine Ahnung was das heißt, find auch nichts dazu im Internet.

Sorry bin leider nicht @ Home und kann es ausm Kopp ned auswendig :(

Rote LED´s=??? habe ich keine auf meiner Karte, wo leuchten diese denn????

Hast du den 2ten Slot mal Probiert??? Vll. ist dein PCIe Slot im Himmel????

heute leider nur spartanisch online, sorry.

gruß

Eagleone19

Die roten LEDs zeigen die Power Phasen an, eine für jede Phase.

An der Karte gibt es doch auch so einen BIOS Schalter um zwischen zwei verschiedenen BIOSen umzuschalten, vielleicht liegts ja an dem. :confused:

An einer HD6870 gibs nen Schalter??? War das nicht bei den 69xxer ???

Eagle

Hmm,
ich hatte nur in der Kuzanleitung auf der MSI Seite was von nem Bios Switch gelesen.
Aber es gibts wohl nen Schalter um zwischen zwei Lüfterprofilen umzuschalten,
jedenfalls hab ich das in diesem Review gelesen -> MSI Radeon 6870 HAWK review

Also ich habe genau das: M4A785TD-V EVO
habe das Bios nun auch mit Version 2105 bespielt.
Anschließend habe ich W7 neuinstalliert, aber ich habe immer noch das selbe.

Kannst du mir sagen, was genau du im Bios eingestellt hast ?
Bin auf Advanced gegangen -> Internal Graphics -> Internal Graphics Mode -> Disable

Hast du beim Primary Video Controller auch was umgestellt?
Hab dort zur Auswahl:
PCI - GFXO - GPP - IGFX
GFXO - GPP - IGFX - PCI
GPP - GFXO - IGFX - PCi
IGFX - GFXO - GPP - pCI

Habe auch schon versucht die Onboard unter Rechtsklick - Auflösung - Eigenschaften zu deaktivieren udn zu deinstallieren. Nur nach dem neustart wird die Onboard wieder installiert.

Gibts da irgendwie eine Autoinstallreihenfolge ?

Wie sieht es denn aus mit den LED 's auf der Graka, die leuchten alle rot ? Sagt mir das irgendetwas?

Danke erneut.

Wenn man die IGP abschalten will, darf nicht IGFX-GFX0-GPP-PCI ausgewählt werden ...

GFX0 = 1. PCIe x16 Slot (BLAU)
GPP = 2. PCIe x16 Slot (GRAU)
PCI = PCI-Slot
IGFX = onboard

und Internal Graphics Mode: Disable

Das ist alles.

Gruß

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Hmm,
ich hatte nur in der Kuzanleitung auf der MSI Seite was von nem Bios Switch gelesen.
Aber es gibts wohl nen Schalter um zwischen zwei Lüfterprofilen umzuschalten,
jedenfalls hab ich das in diesem Review gelesen -> MSI Radeon 6870 HAWK review

Da muss ich mich ma schlau machen:) danke dir!

Sorry bin leider nicht @ Home und kann es ausm Kopp ned auswendig :(

Rote LED´s=??? habe ich keine auf meiner Karte, wo leuchten diese denn????

Hast du den 2ten Slot mal Probiert??? Vll. ist dein PCIe Slot im Himmel????

heute leider nur spartanisch online, sorry.

gruß

Eagleone19

Also die roten LED's sind quasi direkt am Ende der Karte etwas unterhalb der 2 Stromanschlüsse.

Der PCIE Steckplatz funktioniert mit der alten HD4870 einwandfrei, die wird wieder sofort erkannt und alles. Ich dreh durch.

Als Einstellung im Bios hatte ich GFXO - GPP - IGFX - PCI verwendet.

Der andere PCIE Steckplatz is doch nur n 4 Fach (grau) bei dem MOBO oder hab ich da was falsch verstanden?:fresse2:

Danke fürs weitere bemühen :)

Ja ist er [4x] aber zum testen reichen auch 1x ;) geht ja rein ums erkennen der Karte nicht um leistung ;)

gruß

Eagle

Also das ist Komisch, weil ich betreibe diese Kombi mit einem 6J Alten 600W bequiet! Dark Power Pro, Problemlos... Er schreibt ja nur ein 3j altes NT[was nicht wirklich alt ist!]

Und eine HD4870 zieht unter last gut 26W und Idle 48W mehr als eine HD6870, daran kann es nicht liegen, da seine HD4870 ja Tadelos läuft.

gruß

Eagle

So habe das Schätzen nun auch (Will die Karte morgen oder am WE einbauen, heute fehlt mir die Zeit)

Mal was anderes:

Weder in dem Quick Guide noch auf der CD finde ich eine vernünftige Anleitung wo u.a. etwas zu dem Bios Schalter geschreiben steht (Ausser das dessen Lokation in dem Quick Guide benannt ist)
Ich weiß um den Schalter und was er bewirkt, weil ich mich vorher informiert hatte. Aber da muß doch auch irgendwo was offizielles dazu stehen bzw. ne richtige Anleitung zu der Karte zu finden sein?

Ich sehe nur ne Anleitung zu dieser Vivit SW. Auf der Website ist auch nur ein PDF von dem Quick Guide.

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh