Problem mit Mehrkanal Audioausgabe mit MacBook 5,1

SpecialT

Neuling
Moin Moin!

Ich möchte gerne mein MacBook (late 2008) Unibody mit meinem AV-Receiver mit einem optischen Kabel verbinden.

Ich hab also den Receiver und den kombinierten Audio-Ausgang des MacBooks verbunden und eine DVD eingelegt. Der AV-Receiver zeigt an, das er ein digitales Signal bekommt. Ich kann jedoch kein Dolby Digital, geschweige denn DTS genießen.

Dann habe ich eine MKV-Datei mit dem VLC-Player gestartet, doch auch hier kann ich leider nur ein Stereo Signal hören.

Mir ist aufgefallen, dass sich der eintrag im Fenster Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe von "interne Lautsprecher" in "digitaler Ausgang" ändert, sobald ich den TOSLINK-Stecker in das MacBook stecke.

Muss ich vielleicht noch etwas einstellen?
das muss doch möglich sein Mehrkanal-Audio zu hören.

Beste Grüße
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du beim VLC Player unter Audio die richtige Audiospur gewählt? Hat die MKV-Datei überhaupt eine Dolby Digital/DTS Spur?

Moin!

Ja die Datei hat verschiedene Audio-Spuren, ich habe aber eine mehrkanalspur gewählt.

Hast Du mal andere Player probiert ? Sowohl Movist (finde ich eh besser als VLC) als auch Plex Media Center haben mit Mehrkanal Ton bei mir keine Probleme.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass VLC Probleme mit dem optischen Audio Ausgang hat. Versuch mal Plex!

VLC mit Toslink bei mir am MBP5,4 kein Problem.

Hey

Ich habe mir jetzt Movist runtergeladen und ausprobiert. es funktioniert einwandfrei :)

Kannte das Programm noch nciht. aber ich werds mir jetzt mal genauer anschauen.

Plex hatte ich übrigens auch schon ausprobiert und hatte die gleichen probleme wie mit dem VLC player

vielen dank für den tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh