Problem mit mehreren Grafikkarten im Hauptrechner

tva

Enthusiast
Hi,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem in meinem Hauptrechner:
Das System ist ein Q9400 auf einem Asus P5N32-E SLI, mit 4x2 GB OCZ Platinum @ 4-4-4-12 CLT1, alles wassergekühlt.
Das System läuft unter Windows 7 64 bit + kubuntu traumhaft stabil.
Allerdings habe ich Probleme mit 2 verschiedenen Ersatzgrafikkarten:

- Powercolor Ati 4890, neue Revision mit großem Lüfter: Bios läuft durch, dann verliert er das Bildschirmsignal bevor das Raidbios läuft. Der Lüfter dreht wie beim Start wieder auf 100% und nichts geschieht.
- XFX Geforce 9800 GTX Black Edition : Absolut verzerrtes Bild ab Bios und unter Windows, Farben wie unter EGA DOS, sonst läuft alles durch. (Alte Revision, standartlayout mit 2x 6Pin PCIe -Anschluss)

Mit meiner anderen Powercolor 4890 (älteres Layout) und Zotac Geforce 9800 GTX (kein Standartlayout 8Pin PCIe-Anschluss aus den Ersatzrechnern läuft alles einwandfrei.

Desweiteren laufen die Grafikkarten problemlos in meinem 2. und 3.Rechner auf einem MSI P45 Platinum und einem Q6600 und 4gb OCZ Platinum

Auch das Austauschen der Netzteile hat nichts bewirkt. Ich vermute, dass es sich nur um eine Bioseinstellung handeln kann, was allerdings äußerst merkwürdig ist, da die anderen Karten hier einwandfrei laufen.
Das P45 Platinum hat onboard noch einen 3,5″-Festplattenstromanschluss neben dem PCI-e Steckplatz als zusätzliche Stromanbindung. Ich bin hier wirklich überfragt, evtl. hat ja aber sonst jemand eine Lösung oder Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh