Problem mit MB oder RAM

Eldero

Neuling
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit meinem PC erstma meine Hardware:

E6600
P5B
2x1GB GEIL 800MHz und 2x1GB Corsair 1066MHz
GTX 260
WIN7 64Bit

Ich wollte eben meinen PC starten und nichts Tat sich, dann hatte ich erstmal CMOS reset gemacht, hat aber auch nix gebracht.
Danach hatte ich den Corsair speicher rausgenommen und siehe da, er startet.
Aber wenn ich auf den Speicherbänken A1 und B1 den GEIL und auf A2 und B2 den Corsair habe startet er nicht, aber wenn ich diese vertausche, also auf A1/B1 Corsair und A2/B2 GEIL startet er auch.

Das Board ist eig nur für 800MHz Ram ausgelegt, aber RAM ist doch abwärtskompatibel.

Mir ist auch aufgefallen, das ich anfang Januar auf einmal COD6 im MP nicht mehr ruckelfrei spielen konnte, nachdem ich Windows 7 neuinstalliert hatte liefs wieder flüssig und letzte Woche bei Battlefield Bad Company 2 lief der MP auch stark Ruckelig und nach einer Neuinstallation vom BS lief das auch flüssig.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

MFG Eldero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt die QVL des Mainboards (Qualified Vendor List) zu deinem Speicher? Offiziell kompatibel?

gruß
hostile

Hiho,

laut der Liste ist keiner von denen Kompatibel!

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das der GEIL von 1.8-2.2V und der Corsair nur mit 2.1V läuft und ich hatte im BIOS die ganze Zeit auf AUTO stehen gehabt, ich hatte jetzt Manuell auf 2.1V gestellt und jetzt startet er auch wieder in Konzelation wo er vorhin nicht gestartet ist.
Hoffe vll lag das Problem nur daran.

Aber kann das auch meine MP probleme verursacht haben? Weil ich das COD6 MP ruckler Problem schon hatte, bevor ich überhaupt den Corsair gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit besteht natürlich, dass der Ram der Übeltäter für die Perfomanceeinbrüche war.
Aber zu 100% kann mans natürlich nicht sagen.
Beobachte es einfach weiter und wenn jetzt nichts mehr ruckelt freust du dich.

Mir ist gerade was aufgefallen und zwar hatte ich eben Windows Updates gemacht und zwar Optionale für Realtek LAN Karte und für meinen Monitor und nach dem Neustart wollte ich dann wieder was zocken und dann ruckelte Battlefield Bad Company 2 und COD 6 wieder recht stark.
Hatte danach Systemwiederherstellung gemacht und jetzt läuft es wieder flüssig.

Ich glaube mal das die Optionalen Updates irgendein Konflikt auslösen, das ich dann im MP so ruckel.

Da würde ich dann eher irgendeinen Treiberkonflikt vermuten. Die optionalen Updates laden ja nur optionale Treiber usw. runter und installieren sie. Neue Treiber für die Realtek Netzwerkkarte hattest du dir aber runtergeladen vom Hersteller und auch installiert?

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh