Problem mit Logitech Z-5500 und Creative X-FI Platinum

Runna-Zabel

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem.

In meinem PC dient eine Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro für den Sound.
Daran angeschlossen ist Logitech Z5500.
Das Problem: Ich bekomme aus dem System kein 5.1 und keinen Bass heraus.
Als Betriebssystem habe ich XP, dazu alle Creative Treiber Komponenten.
Allerdings kommt kein 5.1 heraus. Das System ist wahlweise über Coax oder Optisch angelossen, SPDIF Passthrough ist aktiviert.

Kennt jamend von euch das Problem?

Edit: Hab das Thema nochmal aufgegriffen, weiterfühung siehe ab Post 11.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 5.1 musst du die Anlage mit Chinch aschließen. (Also die 3 Kanäle). Zudem hast du dann beim Logitech Z-5500 noch die Auswahl von Effekten, die 5.1 unter Umständen deaktivieren. Effect muss auf 6 CH Direct stehen.
Ach ja und dann nicht vergessen in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" bei der "Lautsprechereinstellung" unter "Erweitert" 5.1 einzustellen.

in den Systemeinstellungen ist 5.1 eingestellt. Kann es sein das du mit den 3 Kanälen die 3 Klinke meinst? Das würde ich gerne vermeiden.
Ich habe alterniv noch mein älteres Creative Soundsystem angeschlossen. Das verfügt über den Digital DIN Anschluss von Creative. Heraus kam das gleiche. Keine 5.1 Übertragung.

Bei Analog-Anschluss: Bassumleitung aktivieren.

Welches Quellmaterial willst Du denn in DD hören, die Audigy2ZS kann beispielsweise kein DDLive (es muss also ein 5.1-Stream vorliegen, von DVD zum Beispiel). Du müsstest ansonsten auf ProLogic2 stellen am Steuergerät, dann kommt da auch 5.1 raus ;)

Greetz
MoD
SchePi

Bassumleitung bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das Z-5500 kann ja einen hammer Bass erzeugen, aber was da raus kommt ist nichts.
Quellmaterial ist zum einen die Einrichtungskonsole zum Lautsprecher kalibrieren und zum anderen DVDs. Dort sind ja 5,1 Streams vorhanden. Jedoch tritt es da oft auf, das man nur die Hintergrundmusik hört und keinerlei Stimmen.

Tritt das Problem auch im ProLogic2-Modus auf?

Ist bei den DVDs das Abspielprogramm auch auf Digital Output geschaltet?

Greetz
MoD
SchePi

Wenn ich bei DVDs auf 5.1 schalte höre ich nur Hintergrundmusik.
Stelle ich auf den externen Decoder (Z5500) dann stokt der Sound, von einem Hallo bleibt dann nur noch HaHAHAHAHAHAHAHAHAHA.
Extrem komisch.

*hier stand Müll*

Ich vermute stark ein Treiberproblem...

Greetz
MoD
SchePi

Ok, dann versuche ich es nochmal. Habe zum Glück ein Image angelegt, direkt nach der Windowsinstallation.

So, habe mal das Image aufgespielt und nochmal den Treiber installiert. Nun scheint es zu funktionieren. Werde es Sonntag mal mit einer DVD testen. Wenns nicht geht melde ich mich nochmal ^^.

Danke soweit schonmal

Hallo, habe mir nun die X-FI Platinum geholt, das System läuft mit Vista 64 Bit.

Nun wollte ich mal nachfragen ob einer von euch auch diese Zusammensetzung hat.
Wenn ja, wie habt ihr das Z5500 an der Soundkarte angeschlossen? Über eine optische oder coax Verbindung bekomme ich immernoch nicht 5.1 Sound. Die hinteren Boxen werden vorne ausgegeben.
Es funktioniert nur wenn ich das ganze über die 3 Klinke Stecker laufen lasse.

Treiber sind die aktuellsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh