Problem mit langsamen CPU Fan und Mainboard

tr0j4n3r

Neuling
SOLVED :)

Moin,
hab mir einen neuen PC zusammengebastelt und als ich schließlich alles fertig gebaut hatte, kam natürlich das böse erwachen...

Also der PC startet, aber nach wenigen Sekunden geht er direkt wieder aus, ohne einen Piepen.
Hab ewig lang überlegt, dann kam ich auf Idee den CPU Fan auszutauschen. Gesagt getan, mit ner boxed von nem Kollegen.
Damit rennt alles 1a!
Hab im Bios ebenfalls alles was mit CPU / Fan zu tun hat deaktiviert, hat aber jetzt auch nichts gebracht.

Was kann ich nun tun? ( ohne neuen Fan zu kaufen ^^ )

Wäre um jeden Rat sehr dankbar!

Meine Hardware:
CPU Fan: Tacens Gelus ( 800-1500rpm )
GigaByte GA-X48-DQ6
Intel® Core 2 Quad Q9550

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf ein bios update hoffen oder neuen fan kaufen oder im bios wenns geht pwm ausschalten

Naja neuen kaufen ungern...biosupdate bringt bisher nix bzw kann warten bis ich schwarz werde...
Achja der hat nen 3Pin Anschluss der Fan und der CPU Platz eigtl. einen 4Pin. Hab ihn an diverse andere 3Pin Ánschlüsse gesteckt, aber immer das gleiche...

//Erledigt, geht nun, kA wie :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios auch alle Alarme deaktiviert?

Wenn das Board einen 4pin-Anschluß hat, wertet es wohl auch die Signale entsprechend aus. Und wenn es keine befriedigende Info bekommt, schaltet es den PC wohl vorsichtshalber aus.

Andererseits ist ein PWM-Lüfter rundsätzlich besser. Vielleicht findest du ja einen, der zu deinem Kühler paßt?
Ich hab auch einen älteren Zalman aufwendig umgebaut, um einen PWM-gesteuerten Lüfter zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh