Problem mit Intel E2200 (wurde gelöst)

Pan Tadeusz

Neuling
Hallo Leute,

hab da ein Problem mit meiner CPU, oder der Hauptplatine.

Heute hab ich meine neuen Komponenten erhalten und gleich mal zusammengebaut. Das Problem ist, egal was ich im BIOS einstelle, die CPU will nicht schneller laufen als mit FSB 150!
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-G33M-DS2R (hab das neuste BIOS draufgemacht, F8b). Vor dem Biosupdate bestand dasselbe Problem. CE1 und EIST sind deaktiviert. In den TWEAK- Einstellungen spielt es jedenfalls keine Rolle, welchen FSB ich einstelle, es läuft mur mit 150x11=1650MHz. :hmm:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es ein CPU Problem oder hat die Platine einen am Rad?

wäre für Tipps dankbar.

PS: CPU Z zeigt auch nur 1650 bei einem FSB von 150 an, VCore ist Sandard auf 1,275V.

Komponenten:

Main: Giga GA-G33M-DS2R
CPU: Intel E2200
RAM: A-Data Vitesta Extreme 800 CL4
NT: Revoltec Chromus II 400W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ma nen kleineren multi ... zB 333x9 oder vorest ma 266x9 müsste mir der standardvcore zu machen sein

Hey,

danke, es hat tatsächlich funktioniert. Mit kleinerem Multi und höherem FSB läuft er ganz normal. Sachen gibts. Das war auch das einzige dass ich noch nicht probiert hatte. :shot:

Aber dennoch kommt es mir seltsam vor, dass die CPU nicht mit Standard-Konfig läuft, also 200x11.

hallo,
hab seit gestern meinen E6750 im ds2r (f8b bios).
folgendes problem:
die cpu läuft mit 1,35V, 333FSB und 8Multi nur auf ~2ghz! :hmm:
im bios kann ich keinen höheren multi als 8 einstellen.

was kann ich tun?

edit: everest zeigt mir nen multi von 6 und fsb von 333 an obwohl im bios ein multi von 8 eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
^^ schonmal dran gedacht das sich die cpu im idle betreib herunter taktet?
schalt mal eist im bios aus, dann sollts gehen

denn normal sind 8 mal 333= 2664

um ehrlich zu sein, nein hab ich nicht.
bin ich ein noob :lol:
wo finde ich eist im bios?

cpu einstellungen!
da müsste was von eist stehen und vielleicht auch was von c1e, beides deaktivieren

aber das sind halt stromsparmodi, wenn deine cpu gefordert wird taktet ers ich trotzdem hoch, normal ists besser wenn du den kram anlässt

okay, danke!
bin von ner alten kiste auf core2 umgestiegen, deswegen verzeih´ ;)
noch ne frage:
ich hab cl4 speicher und hab die timings im bios auf 4-4-4-12 umgestellt (wurde nicht richtig erkannt), muss ich auch was an der spannung ändern?

wenn er damit bootet und auch superPi oder andere Stresstests problemlos durchsteht musst du nix verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh