Problem mit Intel AXX6DRV3GEXP Expander

Semtexx

Neuling
Hallo miteinander

Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich habe mir für meinen Homeserver ein Intel AXX6DRV3GEXP Expander gekauft, um darin alle Platten für die Datensicherung anschliessen zu können. Angeschlossen habe ich den Expander über ein IBM BR10i. Soweit funktioniert auch alles bestens.
Jetzt wollte ich aber, da ich den Expander wie gesagt nur zu Backupzwecken brauche, diesen mit einem Schalter an- und abstellen. Dazu habe ich ein kleine Verbreiterung gebastelt damit er genau in drei 5.25" Schächte passt. Darin habe ich einen Schalter eingebaut welcher die zwei GND-Leitungen der PATA- Stromkabel schaltet. Beim Test ausserhalb des Servers funktionierte dies auch bestens, nach der Betätigung des Schalters stellten die Festplatten und der Expander ab. Als ich jedoch das Ganze Konstrukt in den Server einbaute, anschloss und testete funktionierte dies nicht mehr. Der Expander und die eine eingebaute Festplatte liefen immer, der Schalter hatte keinen Einfluss.
Zuerst dachte ich an einen Kontakt mit dem Gehäuse und dass so der Strom abfliesst. Also habe ich alles nochmals ausgebaut und ausserhalb der Gehäuses getestet, da hatte ich das selbe Verhalten wie im eingebauten Zustand. Schlussendlich stellte sich heraus, dass wenn ich die SATA- Datenkabel angeschlossen habe, der Expander immer läuft, wenn diese abgehängt sind, kann ich wie gewünscht abschalten.
Kann man da irgendetwas machen, so wie es scheint, fliesst der ganze Strom über die SATA Datenkabel. Hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen kann?

vielen Dank schon mal

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee die Masse wegzuschalten? Der ganze Rechner ist die Masse.

Kannst ja mal draußen aufbauen und alles trennen und nur deine Stromschaltung in Betrieb nehmen. Das sollte ja dann wieder klappen. Und dann stell die Backplane mal auf dein Case und versuche da nochmal.

Poste mal das Ergebnis.

Das ist ja genau das, was ich bereits versucht habe. Wenn ich die Schaltung ausserhalb des Gehäuses OHNE angeschlossene SATA-Datenkabel betreibe, funktioniert es. Sobald ich die Datenkabel einstecke, läuft der Expander immer, auch ausserhalb vom Gehäuse.
Dabei hat das ganze keinen Kontakt zum Gehäuse, daran habe ich ja als aller erstes gedacht ;)

Dann bau das genau nochmal genauso auf(ohne SATA Kabel) und stell den expander auf das Case, dann passiert das Gleiche. Die Konsequenz ist, sobald das im Case eingebaut ist, umgeht das Case deinen komischen Schalter.

Und SATA liefert auch keinen Strom. Hat aber sehr wohl Masseverbindungen, die es braucht.

Masse ist aber ein einheitliches Bezugspotential, was sich durch alle Teile des Rechners zieht und damit hast du quasi ÜBERALL Masse und das ist auch alles verbunden und das über hunderte Wege. Im Moment hast du eher das Problem, dass der Strom, welcher nicht mehr über die Stromversorgung zurückfließt, über das SATA Kabel muß und das hat zu gerinde Querschnitte, damit grillst du also die Adern.

Und SATA liefert auch keinen Strom. Hat aber sehr wohl Masseverbindungen, die es braucht.
Das wusste ich nicht und wollte es wissen, danke!

Dass der Schalter nicht funktioniert, wenn der Expander mit dem Gehäuse verbunden ist, war mir klar. Deshalb habe ich ihn auch isoliert.

Dass das den SATA Kabeln weniger zuträglich ist, ist mir auch klar. Ich habe die Konfiguration auch nicht lange so laufen lassen. ;)

Ich wollte zuerst ja auch die +12V oder +5V schalten, jedoch läuft das lästige Ding auch noch mit je einer dieser Spannungen. Deshalb bin ich auf GND gegangen, da ich keinen zweiten Schalter verbauen wollte und ich nicht wusste, dass die SATA Datenkabel mit Masse verbunden sind.

Naja, auch egal, war der ganze Spass umsonst. :fresse:

Danke auf jeden Fall für die Auskunft ;)

Es gibt auch zweipolige Schalter. Wenn du mir verrätst, wie deiner aktuell ausieht, dann finden wir auch was passendes, da bin ich mir sicher.

Danke für die Antworten.
Ok, dass es zweipolige Schalter gibt wusste ich nicht.
Ich habe jetzt gerade geschaut, was das für ein Schalter ist. Den hatte ich hier noch herumliegen und jetzt habe ich gemerkt, dass diese auch zweipolig ist xD

In dem Fall werde ich den Schalter einfach umlöten :)

So, ich habe das Ganze jetzt einmal umgelötet. Jetzt funktioniert alles so wie geplant, man sollte sich der Komponenten vorher gründlicher anschauen :wall:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh