Problem mit "iiyama Vision Master Pro 454"

Ritschrum

Neuling
Ich habe als Hauptmonitor einen "iiyama Vision Master Pro 454" (auch bekannt als HM903DT, 19" CRT-Monitor) auf meinem Schreibtisch stehen. Ich wollte mal kurz in die Runde fragen (bevor ich bei iiyama anrufe), ob jemand folgendes Problem kennt bzw wie man es beheben kann:

Nach einiger Zeit beginnt der Monitor an den Rändern zu flimmern. Das Flimmern ist extrem deutlich (schlimmer als 60Hz). Unter WinXP habe ich 100Hz konfiguriet und zum testen auch mal nur 85Hz, ohne Veränderung. Die Grafikkarte habe ich auch schon gewächselt, der Monitor-Treiber ist installiert und das VGA-Kabel führt an keinem 230V-Kabel vorbei ;). Das Kabel hat keine Schäden.

Ich vermute das die Röhre einen Schaden hat und bei steigender Temperatur (daher erst nach kurzer Betriebsdauer) den Fehler produziert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da solltest Du unbedingt anrufen, ein Bekannter hat den selben Moni und der läuft ohne Probs.

Du hast ja schon selbst alle möglichen Fehlerquellen getestet, aber evtl. würde ich nochmal ein anderes VGA-Kabel probieren...

Gruss
Chris

Zurück zu iiyama. So ein Topteil flimmer nicht an der Rändern ;)
De iiyama Support ist schnell und zuverlässig.

Danke :wink:, ich hatte´s mir schon gedacht. Dann kümmer ich mich mal morgen drum, bevor ich noch Augenkrebs bekomme...

:banana: iiyama rules :banana:

Ich bekomme morgen Vormittag einen neuen Monitor :xmas:

hab auch einen iiyama
und habe das prob auch nicht

also einfach zurück damit!

dooki

Hohoho... der neue Monitor ist da... hohoho... :xmas:

Problem behoben. Mission erfüllt.

Sieht sehr neu aus. Leider waren keine neuen Kabel dabei, es wär ja auch zu schon gewesen ;). Bei einer defekten Bildröhre greift die 3 Jahre Garantie auf Vor-Ort-Austauschservice. Da sind die 30 Tage egal.
Ich hatte den Monitor schon über 1 Jahr. Ich habe vorgestern bei der 0800er Rufnummer von iiyama angerufen und ohne große Vorprüfung hat mir der Herr am Telefon gesagt, dass ich am nächsten Tag einen neuen Monitor bekomme.
Gestern kam dann auch ein Paketdienst. Neuer Monitor raus aus dem Karton, alter Monitor rein und dem gleichen Paketdienst in die Hand gedrückt... das wars :d

hmmm, jo danke. Ich überlege auch den Service in Anspruch zu nehmen, da sich bei meinem Monitor das Bild beim Warmlauf verschiebt. Mein Monitor ist aber erst ca. 2,5 Monate alt und hat ansonsten ein perfektes Bild. Daher scheue ich mich ein wenig den Austausch zu veranlassen ...

Coke schrieb:
hmmm, jo danke. Ich überlege auch den Service in Anspruch zu nehmen, da sich bei meinem Monitor das Bild beim Warmlauf verschiebt. Mein Monitor ist aber erst ca. 2,5 Monate alt und hat ansonsten ein perfektes Bild. Daher scheue ich mich ein wenig den Austausch zu veranlassen ...

wenn er einen fehler hat soll das nicht dein problem sein! würde das ganze aber vorher an einem anderen PC/Notebook mal testen sonst könnten sie dir eine pauschale berechnen.

Das hat definitiv nichts mit dem PC zu tun. Dabei muss es sich um ein Bauteil handeln was für die Synchronisation des Bildes zuständig ist und ein Temperaturproblem hat. Das Teil wird wohl in der Aufwärmphase ausserhalb seiner Spezifikation liegen. Wenn der Bildschirm erstmal 10 min läuft und die Auflösung einmal hin- und her geswicht wird steht das Bild wieder in der Mitte und bleibt auch so.

Das tolle daran ist, das mir per Mail vom Iiyama Support mitgeteilt wurde das das normal sein soll ...

Daher befürchte ich auch das diese ominöse Pauschale von 109 Euro nicht ganz auszuschließen ist ...

Toller Support bis jetzt ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist normal bei iiyama Monitoren, da kannst du denen nichts vorwerfen. Und wenns wirklich ein Defekt wäre(was es nicht ist, ist wirklich bei allen so), dann würden sie den auch sofort austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh