Problem mit IDE Platte

Lukoo

Enthusiast
Hallo erstmal,

Habe ein Problem mit meiner IDE Platte. Habe eine 160GB Seagate Sata Festplatte wo mein Betriebssystem drauf ist, hinzu kommt noch eine 250GB Samsung IDE platte die zusammenhängt mit dem IDE DVD Brenner. Jumper auf Brenner steckt auf Master und auf der Samsung Platte auf Slave.
Mein Problem ist das die Samsung platte jetzt nur 31GB statt 250GB bzw. ~235 GB anzeigt unter Eigenschaften im Arbeitsplatz. Was kann ich machen um den vollen Speicher zu nutzen auf der Samsung Festplatte?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jumper falsch gesteckt kuck mal auf der anleitung auf deiner festplatte
hast bestimmt auf >32 stehen

Funktioniert nicht, ich habe auf der platte nur die Pins Master,Slave,CS und eines ohne Beschriftung.
Muss ich vlt. noch Treiber installieren oder was im Bios umändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht reingeschaut weil ich erstmal die ide platte abgeklemmt habe da das System nicht mehr richtig lief.
Bin aber weiterhin um jeden Tipp und Hilfe dankbar!

Hi,

du hast allem Anschein nach die Festplatte tatsächlich falsch gejumpert. Schau auf der Webseite von Samsung nach. Dort findest du eine Abbildung der möglichen Jumperstellungen. PATA Festplatten können aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Rechnern per Jumper auf 32 GB beschränkt werden.

Ich nehme an Du hast die SP2514N!

Sollte dies der Fall sein, könnte Dir dieser Link weiterhelfen.

Klick

Dort wird beschrieben, dass bei der besagten Platte die Slave-Jumperung dadurch erfolgt, dass man gar keinen Jumper setzt. Guck einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen es funktioniert jetzt, es werden die 232GB angezeigt. Der PC brauch jetzt aber länger zum hochfahren wenn ich ide platte dran habe. Ist das normal?

Ich nehme an Du hast die SP2514N!
Ja genau um diese platte handelt es sich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh