problem mit ide platte

Nighteye

Urgestein
hallo ich bin grad be nem kumpel und habe ihm eine 2te ide platte angeschlossen,
die platte ist fabrikneu und muss noch formatiert werden.
den pin habe ich auf slave gesteckt, der von der boot platte ist nach wie vor auf master
das bios erkennt die neue platte aber im windows zegt arbeitsplatz nur die eine alte, am geräte manager werden aber beide angezeigt, was muss ich nun machen ?
mfg Night

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Festplatten FAQ Thread lesen !

Kurzinfo:
Rechts Klick - Arbeitsplatz - Verwalten
Datenträgerverwaltung
Auf die neue "unpartitionierte Platte" klicken
und eine (oder mehrere) Partitionen erstellen
Formatieren
Fertig

(Und danach nicht wundern daß eine 160 GB Platte z.B. "nur" 149 GB hat. Festplattenhersteller rechner Kilo-/Mega-/GigaByte in 1000er Schritten und nicht wie eigentlich korrekt in 1024er Schritten)

systemsteuerung>verwaltung>computerverwaltung>datenspeicher>datenträgerverwaltung> und a müsstest du sie noch einrichten bzw. formatieren!!

hi bucho, vielen dank für deine schnelle hilfe, hab alles gemacht was du gesagt hast aber wenn ich auf datenträgerverwaltung gehe steht da "dienst für tragendäterverwaltung ist deaktiviert und kann nicht aktiviert werden

was nun :confused:

damn schrieb:
systemsteuerung>verwaltung>computerverwaltung>datenspeicher>datenträgerverwaltung> und a müsstest du sie noch einrichten bzw. formatieren!!
hm bei daten träger verwaltung wird nichts angezeigt
wollte sie ja im windos formatieren, stehe nun am schlauch und mein kumpel is traurig :(

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ja nicht.
Hat er vielleicht keine Admin Rechte am Rechner ??!

Ansonsten mal in der Computerverwaltung weiter unten bei "Dienste und Anwendungen" - "Dienste" schauen.
Da gibt's:
Verwaltung logischer Datenträger (sollte Gestartet und Automatisch sein)
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (sollte Beendet und auf Manuell stehen)

jo daran lags wohl auch, jetzt steht wenigstens die alte platte und n dvd laufwerk bei Datenträgerverwaltung, aber nicht die 2te platte, beim geräte manager und booten wird sie aber angezeigt, sie ist in primari slave
die erste platte ist in primary master
die beiden dvd brenner sind in sec slave und master

Festplattenhersteller rechner Kilo-/Mega-/GigaByte in 1000er Schritten und nicht wie eigentlich korrekt in 1024er Schritten)
Na das sehe ich anders. ;)

@Night<eye>
Mach bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Wie lautet die Bezeichnung der Hauptplatine (bitte genaue Modellbezeichnung). Die Modellbezeichnungen der Festplatte wären auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
PartitionMagic installieren/starten und damit die Platte richtig formatieren.
Dann sollte es gehen.

Der Datenträger 1 ist nicht zugeordnet, das heißt noch nicht partitioniert. Du musst die Platte erst partitionieren, danach kannst du sie formatieren. Schau mal hier: klick!

Partition Magic kostet was. Für die simplen Einrichtungsaufgaben reichen in Windows integrierten Funktionen locker aus. Dazu muss man Programme, wie Partition Magic, nicht extra kaufen.

Madnex schrieb:
Der Datenträger 1 ist nicht zugeordnet, das heißt noch nicht partitioniert. Du musst die Platte erst partitionieren, danach kannst du sie formatieren. Schau mal hier: klick!

Partition Magic kostet was. Für die simplen Einrichtungsaufgaben reichen in Windows integrierten Funktionen locker aus. Dazu muss man Programme, wie Partition Magic, nicht extra kaufen.

der link auf deiner seite erklärt es ganz gut
nur sehen wir nur eine platte, ich lese mich grad durch das tutorial aber finde keinen punkt bei dem beschrieben wird wie man die andere platte sichtbar in das menü macht,
hmm

edit: bin grad wieder an meinem rechner bei mir zu hause und versuchs ihm per icq zu erklären, ich vermmute er muss den Assistenten zur erstellung von partitionen finden iund öffnen

edit: er befasst sich nun dammit und falls er es nicht hinbekommt besuch ich ihn morgen mal und wir formatieren die neue hdd einfach mit windows cd machen partition drauf und formatieren sie nochmal da ja beim partitionieren windows instaliert wird, so müsste es auch klappen, auch wenns umständlich ist :d

aber vielen dank für eure hilfe
mfg Night

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:

Ja aber bin ich Blind ?!?
Da steht doch ganz unten Datenträger 1 mit so einem roten Einbahn Symbol.

Da einfach einen Rechts Klick drauf und "initialisieren".
Dann kann er sie partitionieren und formatieren.

Sollte doch einwandfrei funktionieren.

Ach ja - hat er WinXP mit mind. SP1 ?
Denn erst ab SP1 werden Platten mit über 128GB richtig angesprochen.
Windows verwendet dann BigLBA.
Steht aber auch irgendwo im Festplatten FAQ.

Madnex schrieb:
Na das sehe ich anders. ;)

...

Ja - KILO ist korrekt 1000.
Aber es hat sich seit jeher eingebürgert daß ein KiloByte 1024 Byte sind.
Nur die Festplattenhersteller beharren auf die 1000 Byte = 1 kByte.

Aber was soll's ... so werden halt die meisten Kunden enttäuscht daß Ihre 250 GB Platte im Endeffekt "nur" ~ 233 GB hat.

Das sind halt so Sachen wie z.B. daß sich über die Jahre eingebürgert hat daß ein PC oder IBM-PC ein x86 kompatibler Rechner ist. Und nicht wie viele sagen "Mein Commodore 64 ist auch ein PC weil Personal Computer drauf steht :d ". Ist halt ein Home Computer.
Oder jeder Grafikchip ist eine GPU (Graphics Processing Unit).
Dabei ist der Begriff GPU ja erst mit der GeForce 256 aufgekommen - da das die erste Graka war die T&L (Transform and Lighting) der CPU abgenommen hat.
Gibt viele solcher Begriffe ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh