Problem mit Hitachi HDT721010SLA360 1 TB

zYan!

Neuling
Guten Abend liebe HW-luxx'ler,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte.
Ich habe nachdem mein Asus A8N SLI keine SATA's mehr erkannt hat, mir ein neues System gekauft und den Windows 7 RC 64-bit installiert. Mein Board ist das MSI 770-C45. Neben der Hitachi betreibe ich noch eine Samsung HD403JL, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist. Auf der einen davon läuft Windows. Die Samsung steckt auf dem SATA 1 und die Hitachi auf der 2, auf der 3 steckt ein LG GGC-H20L (Bluray).

Nach der Installation des neuen Betriebssystem wurde die Hitachi aber nicht mehr richtig erkannt. Bios und Datenträgerverwaltung zeigen sie an. Die Datenträgerverwaltung sagt auch, sie wäre fehlerfrei. Allerdings wird sie in der Datenträgerverwaltung als "System" angezeigt, und die Systempartition der Samsung als "Startpartition". Das hat mich etwas verwundert, also hab ich mal im Bios nachgesehen und die Bootsequenzen umgestellt.
Voreingestellt:
1. Hitachi
2. LG Bluray
3. Samsung

Umgestellt auf:
1. Samsung
2. nix
3. nix

Dann kam plötzlich: NTLDR fehlt...

Also hab ich wieder umgestellt. So läuft alles, aber ich kann die Festplatte nicht auf dem Arbeitsplatz sehen, nicht formatieren.

Ich habe schon die Kabel gewechselt und die Platte an einem anderen getestet. Da läuft alles ohne Probs. Ich habe die Platte jetzt schon lägere Zeit nicht gebraucht, deshalb hat es mich auch nicht gestört, dass sie nicht erkannt wird, da ich viel zu tun hatte und die Dateien nicht gebraucht habe. In der Zeit habe ich auch festgestellt, dass die Temperatur manchmal im CPUID HW Monitor ausgelesen wird und manchmal die Platte nichtmal aufgeführt wird. Manchmal macht auch was in meinem PC Geräusche, die klingen als würde sich die Platte an- und abschalten.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe es hier reingeschrieben, weil ich nicht weiß, ob es am Mobo, dem HDD liegt oder die Software daran schuld ist.

Vielen Dank im Voraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns sein dass die Hitachi einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben bekommt, auf grund dessen dass es die "System" Partition ist, also dort der Bootloader drauf ist?
Das ist nämlich bei Windows 7 so.

Wenn die ja in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, dann kannst ja mal versuchen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war's. Ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank :)

Problem gelöst, kann geschlossen werden. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh