• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit HD-DVD Wiedergabe

red 5

Neuling
hi

seit zwei tagen habe ich das xbox360 hd-dvd laufkwerk, welches ich vorerst am PC laufen lasse. gestern habe ich es angeschlossen und mithilfe von power dvd 7 konnte ich problemlos hd dvds gucken. dabei war ein 22" widescreen monitor angeschlossen. heute habe ich nun zwei normale 17" tfts angeschlossen. nun können hd dvds nicht mehr abgespielt werden. power dvd gibt den fehlercode "0107" aus:

"HDCP konnte nicht aktiviert werden. Bitte schalten Sie auf Analogausgang (VGA, D-Sub) um und versuchen Sie es erneut. - (Fehlercode = 0107)

Bitte starten Sie das BD/HD Advisor-Tool zwecks weiterer Informationen."

Dieser aufforderung bin ich dann auch gefolgt. Das Tool gibt abgesehen von einem nicht vorhandenen Blu-Ray Laufwerk an, dass Verbindungstyp Digital, jedoch ohne HDCP ist.

(evtl.) relevante systemdaten:

Vista ultimate 64bit
Asus EN8800GTX
3GB DDR2-667

Wieso funktioniert die HDDVD wiedergabe auf den 17" tfts nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

entweder besitzen die 17"-TFTs im Gegensatz zu Deinem 22" Widescreen keinen HDCP-Decoder oder sie werden nicht korrekt erkannt. Was sagt denn das Datenblatt?
Erklärung zu HDCP bei Wikipedia:Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
bei dem einen monitor handelt es sich um einen sony SDM HS75PB.

http://reviews.cnet.com/lcd-monitors/sony-sdm-hs75-b/4507-3174_7-31256857.html

der zweite monitor ist ein hyundai imagequest q17. der ist schon etwas älter im vergleich zum nun auch schon drei jahre alten SDM HS75PB.

sind beide monitor bereits zu alt um darauf HD-DVDs abzuspielen?

kann man HDCP auch einfach umgehen? soweit ich das verstehe handelt es sich ja "nur" um einen kopierschutz und nicht um ein technisches feature welches zur eigentlichen wiedergabe zwingend notwendig ist.

Die von dir genannten Monitore unterstützen kein HDCP. Somit wirst du keine HD-DVDs und Blu-Ray Disks abspielen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh