Problem mit GTX460/1024 Sonic

Hardwarekenner

Legende
ich verzweifle nochmal mit dem misst!

habe ein 460/1024Sonic hier, und in BC2 ein echt Nerviges Problem, und zwar brechen ewig die fps weg, runter bis auf 10, was das Spielen unmöglich macht.
Es verhällt sich so, das ich genau an der Lüfterdrehzahl höhren kann, wenns runter geht, der Lüfter wird leiser un ddie fp sbrechen weg, dann jault der Lüfter wieder hoch, und es geht wieder auf 80+fps, das ist sowas von Nervig, und das Problem habe ich seit den 2xx serie, wenn ich den mitgeliferten Treiber (197) der Karte Instaliere ist das nicht, also kein Kartenproblem, auch der 270er ändert nichts drann!
Ich bekomme eucht ne kriese, kann mir da mal wer nen Tip geben, oder kenn jemand das Problem, das ich nur in BC2 habe!

so, habe mal nen log gemacht, da passiert etwas komisches, und die Karte teaktet nicht runter?

wer kann mir da mal was zu sagen ?

Anhänge

• GPU Problem..jpg
    GPU Problem..jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte die karte auch mahl :) takte sie mahl wieder runter oder stell mahl zum testen den lüfter auf 100% hatte bei mir geholfen wenn ich sie so hoch getaktet hab.

Hast du schon probiert HBAO zu deaktivieren? Das soll bei manchen schon geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe es, hatte den MSI Afterburner Installiert, aber nicht OC´t, nun ist er weg, und das Problem scheint auch weg zu sein?
mit dem Tool war die Karte auch immer im 3D Takt ???

Sollte eigtl. nicht der Fall sein, es sei denn du hast in einem Profil rumgespielt
und dieses übernommen.

Das klingt nach VRAM oder RAM Problem...
Wenn die Karte selbst Daten aus dem VRAM umlagert (aus welchen Gründen auch immer) geht die GPU Load stark zurück (in den einstelligen Bereich) und logisch auch die Temperatur und somit die Lüfterdrehzahl...
Gleiches kann man beobachten, wenn das Game anfängt massiv RAM Inhalt aus dem Arbeitsspeicher umzulagern, einzulagern oder auszulagern...

Dieses Verhalten hat man bei Gothic 3 zum Beispiel extrem häufig... Dort liegt es aber zum Großteil am Spiel selbst...
Abhilfe schaft schnelle SSD (oder Raid), viel RAM und viel VRAM.

Ich würde nich sagen, das das Problem am Afterburner liegt... Wobei, manchmal ist komisch. Alternativ halt mal was anderes nutzen um die Temps, Taktraten, VRAM Auslastung zu protokollieren um den Afterburner auszuschließen.

4GB sind nicht gerade viel...
Kommt halt auf die Anwendung drauf an... Ich sag nicht, das es nicht reicht. Aber wenn angefangen wird, umzulagern, gehen halt die FPS für ne Zeit in den Keller...

Ich würd sagen, beobachte mal den RAM Verbrauch der Game.exe wenn das Problem auftritt.
Gleichsam den VRAM Verbrauch. Ich wette, das sich dort massiv was ändert... Sprich hinzukommt oder der Spaß stark schwankt.

4GB sind nicht gerade viel...
Kommt halt auf die Anwendung drauf an... Ich sag nicht, das es nicht reicht. Aber wenn angefangen wird, umzulagern, gehen halt die FPS für ne Zeit in den Keller...

Ich würd sagen, beobachte mal den RAM Verbrauch der Game.exe wenn das Problem auftritt.
Gleichsam den VRAM Verbrauch. Ich wette, das sich dort massiv was ändert... Sprich hinzukommt oder der Spaß stark schwankt.

Glaube ich irgendwie nicht dran, denn er hat ja oben ein Logfile angehangen,
in dem sich der Ramverbrauch zum Zeitpunkt des Einbrechens nicht verändert.

Glaube ich irgendwie nicht dran, denn er hat ja oben ein Logfile angehangen,
in dem sich der Ramverbrauch zum Zeitpunkt des Einbrechens nicht verändert.

Das ist aber nur der VRAM... Ich schrieb ja RAM oder VRAM.
Und glauben ist bei sowas immer etwas schwierig... Wissen ist besser ;) Und wenn man es nicht weis, gilt es nachzuprüfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh