• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit GTX 470 PCIe Lane

Doerk

Neuling
Hallo
seit einiger Zeit benutze ich in meinem PC eine Point of View GTX 470.
Gestern ist mir aufgefallen, dass sie nur im PCIe x8 Modus läuft, also wollte ich gerade mit einem Pinsel die PCIe Lanes reinigen, dabei ist mir aufgefallen, dass eine "Lane" halb abgebrochen ist. Das wird wohl der Grund sein.
Kann man das noch reparieren?

mfg
Doerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr wahrscheinlich wird man das nicht reparieren können.

Wenn du mit halb abgebrochen das wie auf dem Bld zu sehen ist meinst, dann ist das nicht der Fehler, denn das ist normal.

Du hast die Grafikkarte aber schon im obersten Slot (nah an der CPU), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub aber wenn ein Lane fällt bzw beschädigt ist läuft das ding garnicht mehr..

Ich glaub aber wenn ein Lane fällt bzw beschädigt ist läuft das ding garnicht mehr..

Und wieso läuft es dann in einem x8/x4 slot obwohl es x16 lanes hat?
Kommt drauf an wie stark das PCB beschädigt ist würd ich sagen und nicht ob eine lane fehlt.

MfG

hallo
sorry ich war ein paar tage nich am pc...
also die lanes sehen so wie auf dem bild von blumentopf aus
also kann ich das problem ausschließen?

wie ich sehe hast du auch das Asus P7P55D Mainboard.
Schau mal beim IO-Level UP Knopf, ob da eine kleine blaue oder grüne kleine LED leuchtet.
Sollte das der fall sein, drück auf den IO-Level UP Knopf und starte deinen PC neu.
Falls die grüne LED geleuchtet hat, sollte jetzt die blaue leuchten, wenn du jetzt das ganze wiederholst, sollte keine der beiden leuchten.
Denn der PCIe 16x läuft nur auf 8x, wenn einer der beiden LED leuchtet.
Im Handbuch unter IO-Level UP findest du mehr.
Gruß
moesennary

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh