Problem mit Grafikkarte

xyz123

Enthusiast
Hi

Ich hab glaube ich ein Problem mit meiner Grafikarte.
Undzwar zeigt sich das so, dass der PC bei spielen entweder nach kurzer Zeit nen Bluescreen verursacht. Oder erst diese "komischen" streifen in spielen mit anschließenden kurzen "Aussetzen", wo das dann auch fast so aus sieht als wäre der Monitor in Stand, kurz druf geht es dann erstmal mit streifen weiter und dann bleibt der PC acuh gern mal ganz hängen.

Ich spiele im moment so selten das ich das im moment nur bei zwei spielen hatte.
Den Bluescreen bekomm ich nach 3-4min bei Anno 1404.
Die Streifen, Aussetzer und Hänger hatte ich bei Toca 3 (also auch nicht mehr wirklich aktuell)

Seit nen paar Tagen hab ich jetzt auch noch Windows 7 drauf und da flackert das Bild auch stellenweise im "normalen" Windows, z.B. in dem Fenster von der TV Karte oder auch an stellen wo zwei Fenster überlappen.
Unter Vista hab ich das aber nicht.

Die Grafikkarte ist mitlerweile auch etwas betagte ATI X1900XT mit 512MB mit einem Wasserkühler drauf. Der Treiber ist auch der aktuellste.
Sonstige Hardware ist ein Asus P5W DH mit nem C2D 6600 und 4GB Ram drauf.

Hat die Karte wohl irgendein Defekt oder könnte es vielleicht auch "nur" ein Temperatur Problem sein, denn ich glaube die Wakü bräuchte auch malwieder etwas Pflege. Aber die Probleme tauchen auch schon nach dem Start auf.
Oder kann es auch was anderes sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind alle im NDA-Fieber, da kann man jetzt nicht mit so was trivialen stören :shot:

Hört sich im ersten Moment so an, als ob ein Temperaturproblem vorliegt. Das könntest Du aber leicht selbst prüfen. Programm, welches die Temperaturen im Hintergrund mitloggt, installieren und dann zocken.

Nach dem Absturz die Log-datei aufrufen und die Temps, insbesonders GPU und Spannungswandler überprüfen.

Und dann die Werte hier im Thread zur Kontrolle bitte posten!

Ich hab das dann jetzt mal mit GPU-Z ausgelesen.
So halbwegs idle hab ich die Werte:
PCB Temperature: 40°
GPU Temperature: 41°
Voltage Regulator Temperature: 61°

Wenn ich dann Toca starte hat es beim Absturz (letzte Messung) diese Werte:
PCB Temperature: 48°
GPU Temperature: 55,4°
Voltage Regulator Temperature: 79°

Zwischen den idle Werten und der letzten Messung liegen knapp 7 Minuten

Heißt das dann zuheiß, oder liegt der Fehler doch woanders?

PCB und GPU sind im grünen Bereich was die Spannungswandler angeht keine Ahnung.

So wie es sich anhört, scheint deine GraKa defekt zu sein. An den Temps wird es sicherlich auch nicht liegen, da diese im grünen Bereich liegen (Voltage Regultor Temps sind für eine Wakü zwar etwas höher als normal aber noch nicht bedenklich). Alles was du probieren kannst: OS neu installieren oder die Karte in einem anderen PC testen. Wenn dort die Probleme immer noch auftreten, hat die Karte einen weg...

Naja das Windows 7 wäre ja wie neu installiert, aber da hab ich noch keine Spiele ausprobiert. Da flackert es aber ja ab und an bei überlappenden Fenstern, oder im Fenster von der TV Karte.

Versuch mal wie PCZeus schon sagt die Karte woanders mal zu testen.
Ich würde auch auf die Graka tippen.

Vielleicht verursacht die TV-Karte Probleme. Einfach mal ausbauen und ohne probieren.

Edit: Netzteil?

Kann die TV Karte denn bei Spielen Probleme verursachen?

Kann ich das mit dem Netzteil irgendwie Testen bzw. an den Werten erkennen?

1.Regel: Beim Pc ist alles möglich. Kein Hersteller kann alle möglichen Kombis von Steckkarten, Zubehör und Software vor der Produktion abchecken.

Marke und Leistung des NT bitte hier posten, dann sieht man weiter.

Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 500Watt
Daran hängen neben der oben genanten Hardwar noch zwei Samung Festplatten, TV Karte, Audigy 2 Platinunm, DVD LAufwerk, DVD Brenner und die Pume von der Wakü (Laing).

Das Netzteil hat power genug. Denke auch, dass die Graka hin ist. Da die Karte <20€ kostet würde ich dir vorschlagen ärger dich nicht länger mit rum und hol dir einen ersatz. Mein Tipp ist eine 8800gt/9800gt, die man gebraucht ab 45€ bekommt und damit das beste p/l verhältniss hat(meiner Meinung nach).

Was so billig sind die jetzt, wenn ich überlege was ich damals bezahlt habe :(
Aber eigentlich ist eh schon länger ne neu Geplant, mal sehen was es dann wird.

Die Preise für grakas sind generell im Keller ;) Daran ist aber hauptsächlich ATI "schuld" ;) die 48X0 serie bietet sehr sehr viel Leistung und die 4870 1gb ist ab 110€ NEU zu haben ;) das drückt die (Gebraucht)preise der älteren grakas

Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem mit seiner Radeon 4850. Er hat allerdings die vermutung, dass die Temps dahinter stecken. Gibt es ein Programm mit welchem man dem GPU-Kühler sagen kann, dass er permanent voll läuft, um zu sehen ob das was hilft? Da der Kühler laut ihm meist nur auf niedriger Stufe läuft.

ich würde mir NOCH nicht gedanken über eine neue grafikkarte machen.

ich habe eine asus x1950 pro mit 256 mb. diese zeigte zuletzt auch deine schilderungen, sprich erst streifen, dann blieb der pc stehen, egal ob in windows oder in spielen.

falls du noch nichts davon gehört hast: als letzte möglichkeit kann man pc komponenten, die spinnen, in den backofen legen -> hier der thread dazu. klingt komisch und abstrus, aber es hat schon vielen leuten geholfen.

ich habe meine jetzt auch schon 2mal gebacken, jeweils 20 mins bei 100°C.

und? sie geht wieder einwandfrei im windows sowie in spielen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh