Problem mit Grafikkarte

WwAaZz_uUpP??

Neuling
Hi leute,

ich hab da seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar kommt wenn ich verschiedene Spiele wie Farcry und Co., nach kurzer Zeit oder sofort nach dem Start die Fehlermeldung:

VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschimtreibers reagierte.

Das Spiel bleibt dann einfach hängen, manchmal ruckelts noch kurz und ich kann nur noch über den Taskmanager rausgehen.

Ich hab mir vor ca.9 Tagen den neuen Catalyst Treiber runtergeladen, installiert und hatte bis vor 2 Tagen auch keine Probleme damit. OC'ed hab ich auch nich, hab zwar mal beim ATi-Tool auf "Find max Core" geklickt aber gleich wieder abgebrochen.

Wisst ihr was mit der Grafikkarte abgeht?

9800XT (XXL)

Schonmal Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte sein, das die karte mit höherem takt jetzt läuft als angezeigt wird.

wenn man "find max core" startet, dann behält die karte den letzten mhz wert, vom tool.

lad dir mal 3dmark05 und klick dann da auf details (nur da kannst du dir 1000ig sicher sein, den realen wert angezeigt zu bekommen), check mal die MHZ werte vom graka speicher und GPU.

der takt ist zu hoch und die graka überhitzt.
war bei meiner auch, als die @500MHz core auf ner LAN 5std CS:S berechnen musste.

dann kackt sie einfach ab.
setz die takte runter und fertig.

hm ich hab abgebrochen, auf "default" oder so geklickt und er hat wieder die standart takte eingestellt. dann hab ich beendet.

aber komisch is auch, dass wenn ich des ati tool neu starte andere takte eingestellt sind!?! wie kann das sein?

holt die den catalyst 5.5 treiber, inklusive diesem control center.

und schau mal da bei overdrive nach...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh