Problem mit Gigabyte EP45-DS3

Skirlomator

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe für nen Freund einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

4GB DDR800 RAM
EP45-DS3
C2Q 8200
Enermax Modu82+ 425Watt
Gainward HD4870
Thermaltake Soprano DX
Großclockner

Das eigentliche Problem mit dem PC ist, dass er sehr hohe Temperaturen erreicht, die CPU selbst im Idle meistens über 60°. Ich habe gestern nochmal den PC komplett neu zusammengebaut, also auch neue WLP aufgetragen. Der Großclockner sitzt bombenfest auf dem Board.
Außerdem finde ich sehr interessant, dass man den P45-Kühler fast nicht mehr anfassen kann, weil er so heiß wird.
Interessanterweise wird mein OCZ Reaper HPC DDR2-1066 ebenfalls sehr heiß in dem PC, was er bei mir nie wird.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Der PC friert dauernd ein, d.h., dass er sobald man ein Spiel startet nach kurzer Zeit hängen bleibt. Außerdem schafft er bei Prime den Small-FFT Test, die anderen beiden aber nicht.
Auch interessant ist die Tatsache, dass es dem Mainboard egal ist, wieviel VCore man einstellt, es gibt konstant 1,22V drauf. Wenn man weniger einstellt, bleibt er bei den 1,22V und wenn man mehr einstellt auch.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, woran es liegen kann?

Frohe Weihnachten und Danke im Vorraus,
skirlomator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Ich habe genau das selbe Problem bei nem Rechner für den Freund meiner kleinen Schwester. Hab auch schon anderen RAM getestet - brachte aber keine Besserung. Nutze in dem Rechner 4 GB G-Skill RAM und nen E8400, der von nem Boxed-Kühler gekühlt wird.

Hallo,
ist ein ausreichender luftstrom vorhanden?

@Skirlomator: Guck mal wie im Bios die einzelnen spannungen eingestellt sind. viell. overvolted das board stark. Versuch mal [AUF EIGENE GEFAHR] Die WLP unter dem Chipsatz kühler zu tauschen. meißt wird da vom herrsteller reichlich gespart... Was für einen Lüfter verwendest du am großclockner?

@daymian: Der Boxed kühler ist auch nicht so wirklich das wahre...von der wlp darunter will ich garnicht erst anfangen...für dich gilt...die selben tipps wie oben und eventuell neuen cpu kühler zulegen

--EDIT--

@ Beide: Eventuell, aber nur wenns unbedingt notwendig ist [AUF EIGENE GEFAHR] den Headspreader sowie den kühler schleifen....der ist vielleicht zu uneben....beim Boxed wird das aber nichts (sehr wenig) bringen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tip! :)

Aber das kann ja echt nicht sein, dass es am Kühler liegt. Intel wird ja nicht umsonst nen Boxed-Kühler dabei legen und dann davon ausgehen, dass der Endverbraucher auf nen anderen Kühler setzt. Am Heatspreader werde ich definitiv nicht herum hantieren... die Garantie spielt da schon ne Rolle.

Schade nur, dass es wohl tatsächlich am Gigabyte liegt. Mein P965 DS3-R läuft fantastisch und ich ging davon aus, dass Gigabyte auch mit dem P45 nen tolles Board released. Najo - ich mach mich mal schlau, wie ich das aktuelle F10 BIOS drauf bekomme.

Danke nochmal! :)

ALso ich hab jetzt noch ein anderes, billiges Mainboard gekauft und werde das DS3 einschicken. Mit dem anderen Board läuft alles problemlos.

Danke für eure Hilfe

Ich hätte mal hier nachgeschaut -> klick
Das sind die optimalen Bios-Einstellungen für das P45-DS3.

Ich habe das P45-DS3P und durch diese CPU-Verriegelung zu hohe Temps gehabt -> klick
Dadurch saß der Kühler nicht komplett auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sammelthread gibt es User welche das Board auch haben.
Ich verstehe nicht warum hier im allgemeinen Bereich, immer wieder spezielle Fragen zu Mainboards gestellt werden, obwohl es einen Sammelthread gibt.
Da stehen meistens die ganzen Probleme schon drin.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507299

Einen cm über "New Thread" klickt man auf "Mainboard-Sammelthreads".

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bzw. dem Rechner meines Freundes war es definitiv ein Hitzeproblem der CPU. Hab das Wärmeleitpad des Boxed-Kühlers entfernt und Arctic Silver 6 drunter geschmiert - damit läuft es bisher stabil.

Hab mal zur Sicherheit nen Scythe Ninja Mini bestellen lassen. Damit sollte es definitiv besser laufen.

@ Terrier
Asche auf mein Haupt... Aber die meisten Sammelthreads sind einfach voll mit OC-Ergebnissen und dergleichen... und dann meist einfach noch so lang, was im Falle des EP45 nicht der Fall ist. Sorry! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh