Problem mit Geforce GTX 460

fofo24

Neuling
Hi,

bin nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte den thread verschieben.

Also zum Thema.

Ich habe jetzt schon seit ner Weile die o.g. Geforce GTX 460 in Benutzung. Es ist eine von Gigabyte mit zwei Lüftern drauf (so eine hier: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Bin bisweilen recht zufrieden damit - aber ich habe da dennoch ein recht seltsames Phänomen festgestellt.

Ich hatte neulich den Rechner neu aufgesetzt und alles wieder fertig eingerichtet und installiert. Soweit so gut. Ich hab dann nach und nach wieder meine Spiele drauf gemacht. Z.b. BFBC2 und um der alten Zeiten Willen Crysis um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die ersten Tage ist die Grafikleistung sehr gut, sieht alles top aus.
Aber denn fängt die Leistung auf einmal an nachzulassen. Die Kanten werden nicht mehr geglättet, Objekte poppen auf, es ruckelt ab und zu usw. Ausserdem hab ich gemerkt das die Platine der Karte auf der Oberseit recht warm wird mit der Zeit.

Was ich daran nicht versteht ist folgendes: Die Karte liefert im stundenlangen Dauereinsatz eine gute Leistung ab (also ca. 6 Stunden am Tag) und das ein paar Tag lang. Doch am nächsten Tag fangen plötzlich die o.g. Probleme an.

Ich hab die Graka schon mehrmals neu installiert und verschiedene treiber getestet. Das Resultat ist immer das Gleiche. Weis nicht mehr weiter.

Ich nutze übrigens Win 7 HP.

Kann mir jemand helfen?

Hier mein System im Überblick:
Intel Core i7 920, 2,66 GHz
Gigabyte GA-EX58-UD3R
8 GB Ram
Gigabyte Geforce GTX 460
600 Watt Netzteil LC6600
8 Kanal Sound Onboard
Lan onboard

Wäre nett.

Gruß, fofo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit GPU-Z nach welche Temperaturen unter Last auftreten.

Eventuell taktet deine Karte wegen zu hoher Temperatur runter.

Das werd ich machen. Das heist ich muss eventuell die Kühlung verbessern, oder die Anforderungen im Spiel runterschrauben.
Aber ich hab ja bald das neue gehäuse mit ner besseren Kühlung.

Danke erstmal

Bevor deine GraKa überhitzt müssen aber schon katastrophale Belüftungsbedingungen in deinem Gehäuse herrschen.

Tritt das Problem nur bei BFBC2 auf oder überall?

Mach ggf. mal Screenshots von GPU-Z 1. & 2. Tab nachdem du ein wenig gezockt hast. Und "continue refreshing [...] in the background" anklicken nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich erst am Samstag mir Crysis auch wieder. Ansonsten hab ich jetzt grad kein anderes Spiel installiert um das generell mal testen zu können. Meine Lüftungsbedingungen sind eigentlich gut und die Graka überhitz nicht, dann würde ja der Rechner irgendwann abrauchen, tut er aber nicht es verschlechtert sich nur die Grafikleistung mit der Zeit. Eventuell sind da auch ein paar Einstellungen falsch gesetzt. Ich mach mal ein paar Bilder vom Rechner und den ein oder anderen Screenshot.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:41 ----------

Ich hatte noch vergessen etwas zu erwähnen. Ich verwende zwei Monitore gleichzeitig.

Einen 24" Syncmaster von Samsung mit ner 1920er Auflösung als Primärmonitor und einen 22" Zöller als zweiten Monitor mit ner 1600 Auflösung. In Spielen nehm ich immer die 1920er Auflösung bei 60 Hz. dazu meistens noch Antialising und Anisotropisches Filtering je nach dem auf 4 oder 8. Ansonsten stell ich die Detailstufen immer erstmal auf ganz hoch und dann Stück für Stück runter falls es nicht flüssig läuft. Das nur als Zusatzinfo.

Wäre hier eventuell eins der folgenden Szenarien eine Lösung?

1. Eine zweite Grafikkarte (idiealerweise des gleichen Typs) - beide unabhängig voneinander
2. oder beide zusammen im SLI Verbund.

Bin nicht so versiert in Sachen SLI. Ich weis nur man kann auch SLI nur nach Bedarf nutzen ansonsten laufen beide Grakas unabhängig von einander. Ist das korrekt?

kleines update, Ich werde demnächst ein neues Gehäuse mit besserer Kühlung haben und dazu noch die Grafikkarte gegen eine stärkere austauschen, außerdem kommt noch ein anderes Netzteil rein. Damit sollte sich das Problem dann erledigt haben, egal was es letztendlich verursacht hat. Ich trauer meiner GTX 460 schon jetzt nach - ist eigentlich ne super Graka, aber die Entscheidung ist getroffen. Sie wird bald bei nem Kumpel im Rechner stecken. Werd vorher aber noch n paar Tests machen. Ach ja und das Thema SLI ist vom Tisch, hab mich da beraten lassen.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß, fofo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh